Guten Tag,
ich bin - wie mein Benutzername sagt - ganz neu im Modelbahn-Geschäft.
Ich habe mir die Mega Digital-Startpackung "Bundesbahn" (29840)mit Central Station gekauft.
Dazu nun meine Fragen:
1)Wenn ich mir das Weichenstellset 74444 (Weichendecoder + Weichenantrieb) von Märklin kaufe, brauche ich dann noch irgend etwas anderes um die Weichen mit der Central Station zu steuern?
2) Wie funktioniert die Anmeldung der Decoder an der CS?
Vielen Dank schon eimal für die Hilfe!
Gruß
der Neueinsteiger
Weichendecoder und Cental Station
- Flashbanger
- Forumane
Ich hab zwar keine central station aber das sollte reichen.
Ansteuern kannst du sie indem du jedem dekoder eine Adresse gibst.(eine anmeldung erfolgt nicht.)
Die CS hat eine Keyboard-Funktion kann also weichen steuern. Alternativ kannste die CS mit dem PC verbinden und im ECOS modus mit entsprechender Software steuern.
Du solltest dir das mit dem Märklin-Dekoder aber mal genau überlegen.
Der ist nicht gerade der billigste. Du bekommst alternative dekoder für ca 25-28€ und wenn du sie selber zusammenbaust teilweise noch günstiger.
Mit dem Märklin Dekoder kannst du nur 1 Weiche steuern. Mit den oben genannten kannste 4 steuern.
Die Märklin Dekoder lohnen sich nur wenn du deine anlage nicht immer aufgebaut hast bzw fürs teppichbahning.
Bei alternativen Dekodern achte dadrauf das sie Das MärklinMotorola(MM)-format unterstützen und das du die Adresse am besten Hardwaremäßig einstellen kannst(ist störungsunempfindlicher)
Frohe Weihnachten
Ansteuern kannst du sie indem du jedem dekoder eine Adresse gibst.(eine anmeldung erfolgt nicht.)
Die CS hat eine Keyboard-Funktion kann also weichen steuern. Alternativ kannste die CS mit dem PC verbinden und im ECOS modus mit entsprechender Software steuern.
Du solltest dir das mit dem Märklin-Dekoder aber mal genau überlegen.
Der ist nicht gerade der billigste. Du bekommst alternative dekoder für ca 25-28€ und wenn du sie selber zusammenbaust teilweise noch günstiger.
Mit dem Märklin Dekoder kannst du nur 1 Weiche steuern. Mit den oben genannten kannste 4 steuern.
Die Märklin Dekoder lohnen sich nur wenn du deine anlage nicht immer aufgebaut hast bzw fürs teppichbahning.
Bei alternativen Dekodern achte dadrauf das sie Das MärklinMotorola(MM)-format unterstützen und das du die Adresse am besten Hardwaremäßig einstellen kannst(ist störungsunempfindlicher)
Frohe Weihnachten
MfG Flashbanger