Weichenschalten mit Mobile Station???
Weichenschalten mit Mobile Station???
Ich möchte meine Anlage Digitalisieren,
habe aber in vielen Foren gelesen , das die MS nur Züge steuert!!!
Nur die CS ist mir zu teuer (anlage 2,50*2,00)
Ich habe gehört das man mit dem Computer die Bahn steuern kann, und auch die Weichen!!!
Weiß aber nicht wie teuer das ist.
Danke im vorraus
mfg
hamster22
habe aber in vielen Foren gelesen , das die MS nur Züge steuert!!!
Nur die CS ist mir zu teuer (anlage 2,50*2,00)
Ich habe gehört das man mit dem Computer die Bahn steuern kann, und auch die Weichen!!!
Weiß aber nicht wie teuer das ist.
Danke im vorraus
mfg
hamster22
Ich meinte mal sowas gelesen zu haben und hab kurz gegoogelt...hamster22 hat geschrieben:@h0egon :das wäre natürlich cool!!Weißt du wo es die gibt ???
für mich lohnt es sich nicht sich eine cs anzuschaffen ( bahngröße)
Da waren sie wieder die Postings hier und in anderen Foren, die auf die Firma Viessmann verwiesen.
Dort kurz im Online-Katalog nachgeschaut... Schau mal nach Artikelnr. 5231, da steht
Da gibt es auch die Bedienungsanleitung.Digitaler Weichendecoder für eine Weiche, passend zum Einbau in Märklin C-Gleis-Weichen. Eine separate Schaltspannungseinspeisung ist möglich! Dieses gewährleistet auch bei vielen gleichzeitig fahrenden Zügen ein sicheres Schalten der Weichen. Der Decoder versteht sowohl DCC als auch das Märklin-Motorola-Format.
Ab sofort ist der Decoder auch durch die Mobile Station steuerbar!
Musste Dir halt mal angucken.
5235 wäre für eine Dreiweg-Weiche...nach weiteren habe ich jetzt nicht geschaut.
Auch kann ich nix zu Verfügbarkeit und Preis sagen...aber das kannste ja dann mal selber suchen
Grüße
Andreas
- Felix (der erste)
- Forumane
Weichen schalten kann die MS meines Wissens nach nur, wenn du sie mit dem Adapter 63810 von Uhlenbrock an das Loconet anschließt.
Dann kannst du damit auch (bis zu acht?) Weichen schalten.
Leider erfordert das aber einen Loconet-Bus auf deiner Anlage, was in deinem Fall wohl nicht zutreffend ist.
Ansonsten kenn ich leider keinen Weg das zu realisieren.
Dann kannst du damit auch (bis zu acht?) Weichen schalten.
Leider erfordert das aber einen Loconet-Bus auf deiner Anlage, was in deinem Fall wohl nicht zutreffend ist.
Ansonsten kenn ich leider keinen Weg das zu realisieren.
Genau richtig.H0Egon hat geschrieben:Ich kenn jemand der hat mir erzählt dass er jemand kennt der mit seiner MS seine Weichen schaltet. Ich hab grad mal gegoogelt und gelesen dass dass über spezial Decoder geht die wie eine LOK angesteuert werden.
Siehe auch hier:
http://www.digital-bahn.de/info_kompo/z ... _mm.htm#ms
http://www.digital-bahn.de/info_bau/sch ... m#lokmaus2
Der Viessmann-Decoder 5231 funktioniert genauso:
Viessmann-Anleitung hat geschrieben:Die Mobile Station kann keine Schaltbefehle für Magnetartikel erzeugen. Sie können jedoch den 5231 auf eine Funktionstaste einer Motorola-Lokadresse programmieren.