Weichensteuerung Spur I

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Maerklin1965
Forumsgast

Weichensteuerung Spur I

Beitrag von Maerklin1965 » Montag 4. Dezember 2023, 10:30

Hallo,

habe eine Spur I Anlage aber seit 8 Jahren wieder aufgebaut. Ich habe eine Frage:

wie programmiere ich eine Weichen Steuerung? habe folgende Komponenten mir gekauft bzw. habe ich bereits schon:

Märklin 60883
M83
CS3 ohne plus
Reed Kontakte für auf Gleis

ich stelle mir das so vor bzw. habe ich bereits aufgebaut: habe eine grosse 8 gebaut und im Zentrum 2 x rechts Weiche als Kreuzung Funktion. Ich möchte das kurz vor der Weiche der Reedkontakt ausgelöst wird über S88 wenn die Lok darüberfährt und die Weiche umschaltet. Ich habe wenig Ahnung mit der Programmierung an der CS3. Habt ihr da eine Anleitung wie das genau geht? Habe was mit Ereignissen was gelesen kapiere das aber nicht so ganz.

Gruss
Stefan

Stephan D.
Forumane

Re: Weichensteuerung Spur I

Beitrag von Stephan D. » Montag 4. Dezember 2023, 17:51

Hallo Stefan!

Bei Deiner Liste fehlen noch die Magnete für die Loks. Hast Du sie nur nicht aufgeführt oder gar nicht gekauft?
Ausserdem brauchst Du noch ein Netzteil für den 60883. Märklin empfiehlt 66360 oder 60201.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Maerklin1965
Forumsgast

Beitrag von Maerklin1965 » Dienstag 5. Dezember 2023, 08:12

Magneten habe ich bestellt. Reedkontakt und Magnet für Lok. Netzteil habe ich auch schon. Gestern ist der 60883 gekommen wo ich bestellt habe..

Maerklin1965
Forumsgast

Beitrag von Maerklin1965 » Mittwoch 13. Dezember 2023, 15:34

Hallo,

höre garnix mehr von dir?

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 15. Dezember 2023, 17:28

Hallo Stefan!

Was willst Du hören?
:hm?:
Ich hatte nur aufgezählt was in Deiner Liste gefehlt hat.
Deine Fragen muß jemand beantworten der die genannten Sachen hat und sie entsprechend verwendet.
Eine CS(3) besitze ich nicht, ebensowenig Spur 1 oder den genannten Decoder. Von daher kann ich Dir leider hier nicht weiterhelfen.
Eventuell ist dieses Forum für Dein Anliegen auch nicht das passende. In einem Forum für Spur 1 könnte es eher Antworten auf Deine Frage(n) geben.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten