Welche Hersteller bauen kompatibel zu Märklin HO?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Kenshin2014

Beitrag von Kenshin2014 » Donnerstag 26. Juni 2014, 08:55

Hallo!

Eigentlich könnte ich diese Frage auch "meinem" Märklinhändler stellen. Dummerweise ist der nächste rund 1000km von meinem Wohnsitz in SW-Frankreich entfernt. :x

Aber hier gibt es ja eine Menge nette und kompetente Leute, die mir vielleicht helfen können.

Meine Fragen:

Von welchen Herstellern kann ich die Wagen problemlos - d.h. ohne jedwelchen Umbau von Kupplingen usw. - mit denen von Märklin HO kombinieren?

Welche Hersteller bieten Loks an, die auf Märklin digital laufen?

Jetzt schon vielen Dank für Antworten!

Maik Costard
Forumane

Re: Welche Hersteller bauen kompatibel zu Märklin HO?

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 26. Juni 2014, 10:37

Hallo, die Liste wird lang, wenn wirklich alle einzeln aufgeführt werden sollen.
Fast alle Hersteller bieten Loks für das Märklinsystem an. Sie fahren auch mehr oder weniger gut auf den Schienensystemen von Märklin. Wenn du uns verrätst, welches Sytem du verwendest, kann man konkreter werden.
Bei den Wagen ist es einfacher. Wagen deiner Wahl kaufen, auspacken und an die entsprechende Lok hängen. Wenn die Kupplungen passen, hast du deinen Zug fertig. Heutzutagen kannst du auch jede beliebige Kupplung verwenden, sie werden einfach in den genormten Kupplungsschacht gesteckt. Nur die Kurzkupplungen von Märklin machen bei vielen Wagen Probleme, weil sie zu hoch sind und Märklin deshalb bei den eigenen Fahrzeugen die Puffer geringfügig höher anbaut.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Killermottes Papa

Beitrag von Killermottes Papa » Donnerstag 26. Juni 2014, 11:32

Hallo,

Die Radsätze zumindest bei älteren Piko Wagen laufen nicht auf Märklin C-Gleisen.

Gruß,
KP

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 26. Juni 2014, 17:23

Kenshin2014 hat geschrieben:Von welchen Herstellern kann ich die Wagen problemlos - d.h. ohne jedwelchen Umbau von Kupplingen usw. - mit denen von Märklin HO kombinieren?
Kupplungswechsel ist dank NEM-Schacht kein Problem.
Ohne Kupplungstausch scheiden viele Wagen von Fleischmann und Roco aus.

Viele Hersteller liefen ihre Wagen mit Bügelkupplungen aus (die dann auch zu Märklin passen). Viele Händler tauschen die Radsätze, manche auch die Kupplungen.
Ich tausche die Bügelkupplungen immer gegen Kurzkupplungen (aus den von Maik genannten Gründen kommen die von Märklin da leider nicht infrage).

Welche Bahngesellschaft und welche Epoche schwebt Dir bei Loks und Wagen vor?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Kenshin2014

Beitrag von Kenshin2014 » Donnerstag 26. Juni 2014, 21:34

Maik Costard hat geschrieben: . Wenn du uns verrätst, welches Sytem du verwendest, kann man konkreter werden.
Bei den Wagen ist es einfacher. k
Danke erst mal.

Welches System? Die meisten meiner Loks sind mehr als ein halbes Jahrhundert alt und digital nachgerüstet ( Händler ). Die neueren sind digital, die älteren fahren Delta-Elektronik. Der Trafo - äh,Controlunit? - ist von 1995, wohl eine Controlunit. Wenn die umgerüsteten Loks mitspielen, kann ich auch eine Central Station kaufen.

Wagen: Im Prinzip wären die Kupplungen ja kompatibel, nur sind sie teilweise in unterschiedlicher Höhe angebracht.

LG

Kenshin2014

Beitrag von Kenshin2014 » Donnerstag 26. Juni 2014, 21:41

HaNull hat geschrieben:
Kenshin2014 hat geschrieben:

Welche Bahngesellschaft und welche Epoche schwebt Dir bei Loks und Wagen vor?
Hallo!

Damit kein zu grosses Durcheinander entsteht,bevorzuge ich Epoche III und IV, evtl. auch noch II.

Konkret suche ich z.Z. nach sog. "Hechtwagen", die z.Z. von Märklin nicht erhältlich sind.

Auch suche ich Wagen für die BR EP 5III ( grün ), weiss aber nicht welche stilecht sind.

LG

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 27. Juni 2014, 06:57

Hallo .....!
Kenshin2014 hat geschrieben:.....
Wagen: Im Prinzip wären die Kupplungen ja kompatibel, nur sind sie teilweise in unterschiedlicher Höhe angebracht.
.....
Auch für die Höhe der Kupplungen gibt es Normmaße an die sich die Hersteller halten. Dabei sind geringfügige Abweichung zulässig, die sich im Betrieb aber nicht als hinderlich erweisen (sollten). Ist jedoch eine starke Höhendifferenz bei einigen Fahrzeugen zu erkennen, so muß dies nicht zwangsläufig am Hersteller liegen, ggf. wurden da mal andere bzw. falsche Kupplungen montiert oder die Kupplungen sind verbogen (Metallkupplungen). Auch können ausgetauschte Achsen mit falschem Raddurchmesser eine Ursache für große Höhendifferenzen sein. Am Besten hier mal Bilder zeigen damit man einschätzen kann was da nicht stimmt. Ansonsten kann man eigentlich mit gutem Gewissen sagen daß sich Fahrzeuge aller europäischen Hersteller miteinander kuppeln lassen. Die einzige Ausnahme war/ist Fleischmann, die hatten früher ihre hauseigene Fallhakenkupplung und heute ihren Kurzkupplungkopf. Aber dieser Hersteller bietet schon seit jeher Bügelkupplungen zum Austausch an, für die älteren Fahrzeuge mit Schlitz- oder Zapfenbefestigung und für die neu(er)en Fahrzeuge für NEM-Schacht.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Freitag 27. Juni 2014, 22:27

Kenshin2014 hat geschrieben: ...
Konkret suche ich z.Z. nach sog. "Hechtwagen", die z.Z. von Märklin nicht erhältlich sind.
...
Hallo,

Roco/Fleischmann hat solche Wagen in verschiedenen Epochen. Bei ebay findet man auch öfter ganze Wagen Sets oder Einzelwagen. Ich habe Wagen der Epoche II IIIa III.

Allerdings lassen die sich aufgrund ihrer Pufferbohlen nicht unbedingt in engen Radien mit M-KK fahren.
Sofern die M-Gleise und vor allem M-Weichen nutzt empfiehlt sich ein Achsenwechsel. Wahrscheinlich auch bei den "normalen" also nicht schlanken K-Weichen.
Die reinen Roco KK sind sehr höhenempfindlich. Die Roco "KK" kompatiblen zu Bückelkupplungen sind sehr breit aber unempfindlich.
Märklin KK höher als die Roco "KK" kompatiblen zu Bückelkupplungen und stößt somit gerne an die Pufferbohlen und beim Hand entkuppeln ein Krampf.

Noch ein Tip zur "Bucht". Verlasse dich nicht auf die Artikel-Nummer. Sehe dir die Betriebsnummer der Wagen auf den Bilder an und dann gehe auf die Seite :

Übersicht Roco-Fl-M Modelle

Es ist keine Absicht der Hänlder, denn sie kaufen und verkaufen. Jeder nimmt den Deckel ab, macht Photos und schwups ist der falsche Deckel drauf.
Darum kaufe ich auch nur noch wenn ich die Betriebsnummer auf den Bildern lesen kann. Ich habe schon genug Wagen drei und vierfach über meinem eigentlich Soll :(

Gruß Bernd

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 28. Juni 2014, 05:19

Hallo .....!
Kenshin2014 hat geschrieben:.....
.....
Willst Du nur Wagen kaufen die es aktuell von den Herstellern gibt oder darf es auch etwas Älteres sein? Das die Hechtwagen bei Märklin derzeit nicht angeboten werden heißt ja nicht zwangsläufig daß man mit etwas Suchen nicht noch welche findet. Dazu braucht man eben Geduld und irgendwann hat man dann die gewünschten Wagen.

Zu den Kurzkupplungen:
Märklin Kurzkupplungen funktionieren nur in Märklinwagen. Der Grund wurde schon genannt (zu hoch), darum hat man bei Märklin auch die Puffer fälschlicherweise höher gesetzt. Verwendet man Wagen anderer Hersteller muß man sich auch für eine andere (Kurz-) Kupplung entscheiden. Ich verwende Kurzkupplungen von Fleischmann und Roco, auch an Märkinwagen und -loks. Und bei älteren Fahrzeugen ohne NEM-Schacht die werksseitig montierte Bügelkupplung.

Gruß
Stephan

Kenshin2014

Beitrag von Kenshin2014 » Sonntag 29. Juni 2014, 07:07

Hallo!

Danke für alle Tips.

Ich wusste doch: "Hier wird ihnen geholfen!" :D

LG

Dieter Stetter

Beitrag von Dieter Stetter » Sonntag 19. Oktober 2014, 07:04

Die meisten Hersteller bieten auch Märklin kompatible Modelle an.
Die Liste würde ellenlang werden.
Am besten im Internet oder in Katalogen der einschlägigen Hersteller nachschauen, welche Modelle auch für den 3 Leiterbetrieb hergestellt werden.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 19. Oktober 2014, 09:42

Hallo Diter!

Für den Fragestreller sind Antworten nur dann hilfreich wenn man seine Frage(n) auch richtig gelesen (und auch verstanden) hat. Hier ging es lediglich um Wagen und nicht um Triebfahrzeuge. Kein Hersteller ausser Märklin bietet Wagen direkt für das Wechselstromsystem an. Diese müssen durch Tausch der Radsätze und ggf. der Kupplungen erst angepasst werden.

Gruß
Stephan

Dieter Stetter

Beitrag von Dieter Stetter » Sonntag 19. Oktober 2014, 13:43

Lieber Stephan D.
bevor man andere hier kritisiert und unterstellt sie würden Beiträge nicht richtig lesen und verstehen, greife dir einmal an die eigene Nase.Was fragte der Tread eröffner neben dieser Frage:
Von welchen Herstellern kann ich die Wagen problemlos - d.h. ohne jedwelchen Umbau von Kupplingen usw. - mit denen von Märklin HO kombinieren?

Und was fragt der Fragesteller in seinem letzten Satz??

Welche Hersteller bieten Loks an, die auf Märklin digital laufen? :mrgreen:

Und was schrieb ich da zu??

Nun mein ieber Stephan D. Mir scheint, dass du nicht alles gelesen hast.

Selbst "nur" Wagen" werden von einigen Herstellen für das 3 L System angeboten.

Aber das macht nichts.

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Sonntag 19. Oktober 2014, 15:06

Bitte beruhigt Euch alle beide. Der Fragesteller hatte seine Frage(n) im Juni 2014 gestellt, und wir haben jetzt bereits Mitte Oktober. Bei allem guten Willen werden die letzten Antworten nicht mehr so richtig rechtzeitig gekommen sein, ob nun gut gezielt oder daneben ... 8) ... das bedeutet aber nicht, dass die Nachwelt hier nicht auch später noch gute Antworten nachlesen können sollte.

Es ist selten richtig hilfreich, wenn bereits ältere erledigte Threads mit älteren Beiträgen hier oftmals völlig unnötig und ohne neue Erkenntnisse wiederbelebt werden - hier z.B. 29.06.14 <-> 19.10.14 :roll:

Geduldige Grüße in alle Himmelsrichtungen
Datterich

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 19. Oktober 2014, 20:03

xxxxx Dieter!

Bitte hör auf dieses Forum mit Deinen unnötigen Beiträgen zu längst erledigten Fragen zuzumüllen. Dazu gibt es andere Foren wo man dieses nach Herzenslust tun kann. Wenn Du nichts brauchbares zu aktuellen Fragen beizutragen hast dann einfach mal an Dieter Nuhr denken.
:twisted:

Gruß
Stephan

P.S.:
Ausser dem "Freilaufenden" wird Dir hier niemand untersagen können weiterhin Deinen Senf dazu zu geben, aber das macht auch nix. Du kommst auf meine Ignorierliste und gut ist´s.

Dieter Stetter

Beitrag von Dieter Stetter » Montag 20. Oktober 2014, 05:33

Genau das ist das was solch ein Forum so wunderbar macht in dem nichts los ist.
Stephan D. ich denke du weißt dich laut einem anderen User zu benehmen.
Aber anscheinend doch nicht. Lesae einmal den neusten Knigge dort kannst du erfahren was benehmen bedeutet.
So Leute das wars. Dieses tote Forum werde ich wieder verlassen.
Im übrigen tut es mir leid,( nein eigentlich nicht) dass ich in deine Domäne eingebrochen bin und du deine Felle fortschwimmen siehst.

aetzchef

Beitrag von aetzchef » Montag 20. Oktober 2014, 06:33

hallo,
das ist ein versuch, wieder zum thema zu kommen:
eigentlich können die zwei fragen nur unter berücksichtigung aller, auch auf der anlage vorhandenen voraussetzungen beantwortet werden.
auf meiner anlage müssen alle züge, egal wie lang (max. 1,80m) und egal wie zusammengestellt (mix aller verwendeten fabrikate), auf einer ebenen fläche über einen halbkreis aus m-gleis sicher geschoben werden können.
das ist schon bei märklin-wagen, baujahr 1950 bis heute problematisch.
die frage müsste also lauten: was muss mit welchem aufwand umgebaut werden!

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 20. Oktober 2014, 07:20

aetzchef hat geschrieben:auf meiner anlage müssen alle züge, egal wie lang (max. 1,80m) und egal wie zusammengestellt (mix aller verwendeten fabrikate), auf einer ebenen fläche über einen halbkreis aus m-gleis sicher geschoben werden können.
Ich baue mit C-Gleis und verzichte auf R1, damit auch neues Rollmaterial von MäTrix (empfohlener Mindestradius teilweise 400 mm) sicher fahren kann - und natürlich Roco, Fleischmann, Piko und den anderen üblichen Verdächtigen.
Dazu muss bei Märklin-Steuerwagen teilweise der Anpressdruck des Schleifers verringert werden, damit der Wagen sicher über Weichen geschoben werden kann.

Bei der Stammtischanlage in Köln ist öfters mal ein kleiner Knick am Übergang zwischen Tisch und Wendeschleife. Alte Märklin-Loks haben da meist keine Probleme, neuere Märklin-Loks bleiben oft mit durchdrehenden Rädern stehen.
Die "Geländegängigkeit" hat auch bei Märklin abgenommen und Steigungswechsel müssen schön ausgerundet werden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Montag 20. Oktober 2014, 08:12

HaNull hat geschrieben:Die "Geländegängigkeit" hat auch bei Märklin abgenommen und Steigungswechsel müssen schön ausgerundet werden.
Ist das nun echter "Fortschritt" oder ist es evtl. so, dass nicht alles, was ziemlich neu ist, auch gut und praktisch nutzbar ist? Trifft dies auch auf Modelle des Wettbewerbes zu?

Fragende Grüße in die Runde
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 20. Oktober 2014, 11:08

Datterich hat geschrieben:Ist das nun echter "Fortschritt" oder ist es evtl. so, dass nicht alles, was ziemlich neu ist, auch gut und praktisch nutzbar ist?
Bessere Detaillierung und höhere Vorbildtreue führen oft automatisch dazu, dass die Abstände enger werden und Dreh- und Vorlaufgestelle weniger Höhenspiel, teilweise auch weniger Seitenspiel haben.
Für manche Zielgruppen ist das Fortschritt, weil es besser aussieht.
Für andere ist es Rückschritt, weil auf der Anlage der Übergang von der Ebene zu 8% Steigung mit einem Knick am Gleisübergang realisiert wurde und die neue Lok hängenbleibt oder entgleist, während die alten Loks da problemlos weiterfahren.
Datterich hat geschrieben:Trifft dies auch auf Modelle des Wettbewerbes zu?
Märklin verliert die M-Gleiser aus dem Fokus, hält aber an der Kompatibilität mit dem 360-mm-Radius fest. Die Mitbewerber bauen manche Dampfloks nur für größere Radien.
Märklin verkauft 303-mm-Wagen in H0 und schreibt in den Katalog, dass bei freiem Lichtraumprofil auch 360-mm-Kurven befahrbar sind. Ich kenne einen, der hat die Wagen zum Händler zurückgebracht, weil sie immer in der Kurve am Tunnelportal hängenblieben.
Bei den Wettbewerben gibt es viele Wagen in den Längen 303 mm oder 316 mm, bei Märklin sind erstere selten und letztere gar nicht erhältlich. Von daher haben viele Märklinisten die Probleme dann nur bei "Fremdprodukten".

Die "Geländegängigkeit" ist von Modell zu Modell unterschiedliche und pauschale Aussagen zu einem Hersteller sind nicht möglich.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Antworten