Welche Loks sind mit Delta-Decoder steuerbar?
Welche Loks sind mit Delta-Decoder steuerbar?
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine banale Frage.
Bei Loks mit einem Delta-Decoder (4 DIP-Schalter)kann ich eine der 4 Adressen für das Delta-Steuergerät einstellen.
So weit so gut.
Bei welchen Loks mit einem Digital-Decoder kann ich ebenfalls mittels DIP-Schalter eine Adresse auswählen, die dann mit dem Delta-Schaltgerät harmonieren?
Haben denn solche "digitale" Loks alle DIP-Schalter?
Worauf muss ich beim Kauf einer solchen Lok unbedingt achten.
Für mich käme da z.B. der VT 612 in Frage.
Viele Grüße Rokko50
ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine banale Frage.
Bei Loks mit einem Delta-Decoder (4 DIP-Schalter)kann ich eine der 4 Adressen für das Delta-Steuergerät einstellen.
So weit so gut.
Bei welchen Loks mit einem Digital-Decoder kann ich ebenfalls mittels DIP-Schalter eine Adresse auswählen, die dann mit dem Delta-Schaltgerät harmonieren?
Viele Grüße Rokko50
- Stephan D.
- Forumane
Re: Welche Loks sind mit Delta-Decoder steuerbar?
Hallo und willkommen!Rokko50 hat geschrieben:.....
.....
DIP-Schalter hatten nur folgende Loks:
- alte Märklin Digitalloks der 36xx-Reihe (nicht 36xxx-Reihe)
- alte Märklin Digitalloks der 37xx-Reihe (nicht 37xxx-Reihe)
- alte Roco Digitalloks
Prinzipiell "harmonieren" alle Loks mit einem Digitaldecoder, welcher das Motorolaformat versteht, mit dem Delta-Gerät. Je nach vorhandenem Delta-Gerät lässt sich bei Digitalloks kein Licht einschalten (6604: nein, 66045: ja)
Nein, siehe oben.Rokko50 hat geschrieben:.....
.....
Darauf, daß die Lok für den Betrieb mit Märklin Digital geeignet ist.Rokko50 hat geschrieben:.....
.....
Dann kaufe ihn Dir doch.Rokko50 hat geschrieben:.....
.....
An Deiner Stelle würde ich mir aber mal überlegen, ob Du Dir nicht besser eine Mobile Station 2 zulegst. Damit hast Du nämlich alle Digitaladressen zu Verfügung und kannst auch weitere Funktionen schalten.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Hallo Stephan D.,
Danke erst mal für deine Infos!
Den VT 612 würde ich mir gerne in "ROT" zulegen, nur finde ich keinen in der Bucht mit dem Hinweis auf DIP-Schalter und Motorolaformat.
Wäre z.B. denn dieser http://cgi.ebay.de/Piko-52200-Regioswin ... 0774810109 geeignet?
Mit einer "Mobil Station 2" muss ich mich erst mal anfreunden.
Funktionen in Verbindung mit den Decoders, Adressen usw.
Gruß Rokko50
Danke erst mal für deine Infos!
Den VT 612 würde ich mir gerne in "ROT" zulegen, nur finde ich keinen in der Bucht mit dem Hinweis auf DIP-Schalter und Motorolaformat.
Wäre z.B. denn dieser http://cgi.ebay.de/Piko-52200-Regioswin ... 0774810109 geeignet?
Gruß Rokko50
- HaNull
- Forumane
Moin!
Bei Piko-Loks sind mir keine DIP-Schalter bekannt, da musst Du also einen Verkäufer finden, der Dir die Wunschadresse programmiert.
Decoder mit DIP-Schaltern sind schon etwas älter, neuere Decoder haben oft ein besseres Fahrverhalten.
Bei Piko-Loks sind mir keine DIP-Schalter bekannt, da musst Du also einen Verkäufer finden, der Dir die Wunschadresse programmiert.
Decoder mit DIP-Schaltern sind schon etwas älter, neuere Decoder haben oft ein besseres Fahrverhalten.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!Rokko50 hat geschrieben:.....
.....
Ich verweise nochmals auf mein Posting oben:
Nur diese Loks haben DIP-Schalter.Stephan D. hat geschrieben:.....
DIP-Schalter hatten nur folgende Loks:
- alte Märklin Digitalloks der 36xx-Reihe (nicht 36xxx-Reihe)
- alte Märklin Digitalloks der 37xx-Reihe (nicht 37xxx-Reihe)
- alte Roco Digitalloks
.....
Ja.Rokko50 hat geschrieben:.....
.....
War ja nur ein Vorschlag, denn mit der Delta-Station wirst Du auf die Dauer wahrscheinlich nicht sehr glücklich werden.Rokko50 hat geschrieben:.....
.....
Gruß
Stephan
Hallo Thomas und Stephan,
In Sachen Modellbahn bin ich noch ein Frischling und viele Dinge sind für mich Neuland, obwohl Elektronik und Computer allgemein für mich keine Fremdwörter sind.
Trotzdem, bevor ich ein Haltesignal überfahre:
Gruß Rokko
Schade eigentlich... in die Programmiertechnik wollte ich eigentlich nicht so weit einsteigen.HaNull hat geschrieben:Decoder mit DIP-Schaltern sind schon etwas älter, neuere Decoder haben oft ein besseres Fahrverhalten.
In Sachen Modellbahn bin ich noch ein Frischling und viele Dinge sind für mich Neuland, obwohl Elektronik und Computer allgemein für mich keine Fremdwörter sind.
Habe ich auch so verstanden Stephan...War ja nur ein Vorschlag, denn mit der Delta-Station wirst Du auf die Dauer wahrscheinlich nicht sehr glücklich werden.
Trotzdem, bevor ich ein Haltesignal überfahre:
Ist die Mobil-Sation-2 oder auch andere Geräte (welche?)ohne Eingriff in den VT nutzbar?Mit einer "Mobil Station 2" muss ich mich erst mal anfreunden.
Funktionen in Verbindung mit den Decoders, Adressen usw
Gruß Rokko
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Rokko!Rokko50 hat geschrieben:.....
Ist die Mobil-Sation-2 oder auch andere Geräte (welche?)ohne Eingriff in den VT nutzbar?
.....
Ja. Wenn Du den VT mit der Delta-Station benutzt sind ja am/im VT auch keine Eingriffe nötig.
Mit einer Mobile Station 2 hättest Du dann den Vorteil, daß Du die modernen Decoder damit einstellen kannst.
Gruß
Stephan