Welche Planungssoftware ist die richtige für mich?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
DerMatze

Welche Planungssoftware ist die richtige für mich?

Beitrag von DerMatze » Dienstag 10. November 2009, 12:03

Hallo zusammen,

ich suche eine für mich passende Planungssoftware für Spur Z (evt. auch mal für Trix Express). Hintergrund ist nicht die Neuerstellung von einer Modellbahnanlage sondern das Umsetzen von fertigen Plänen (z. B. aus Büchern) in Spur Z.

Ich weiß, dass das ein Thema ist, was für viele ein ziemlich ausgekauter Schuh ist. Aber mir als Neuling und Laie würde ein bißchen Hilfe ganz gut tun.

Und ja, die Suchfunktion habe ich schon benutzt.

Das Programm sollte in etwa folgendes können:
hauptsächlich Anlagen in Spur Z planen (evt. auch Trix Express)
3-D-Darstellung incl. Geländedarstellung beherrschen
Steigungen berechnen
Gleiswendel berechnen
Spanten für Unterbau erstellen
Lichtraumprofile erproben
Das Fahren auf der Strecke wäre auch nicht schlecht.

Folgende Programme habe ich im Blick:
Winrail
WinTrack
trackplanning
BizTrainTrack
Raily

Da ich auch nicht die Zeit habe, mich in ein kompliziertes Programm stundenlang einzuarbeiten, sollte es auch selbsterklärend sein.

Ich hoffe, ich verlange jetzt nicht zuviel. Es ist mir auch klar, dass jeder das Programm empfiehlt, mit dem er am besten zurecht kommt. Aber vielleicht kann mir doch hier bei der Entscheidung geholfen werden.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank

Matthias

limmat

Re: Welche Planungssoftware ist die richtige für mich?

Beitrag von limmat » Dienstag 10. November 2009, 17:43

Hallo Matthias,

Ich habe einige Zeit Wintrack verwendet und ich finde dieses Programm nach wie vor als das beste Programm. Trotzdem habe ich mich von diesem Programm getrennt, weil ich seit einiger Zeit keine Programme mehr akzeptiere die mit einem CD-Kopierschutz arbeiten, der ungefragt ein kleines Programm auf die Festplatte schreibt, das nur dem Kopierschutz dient. Zu diesen Programmen aus dem Modellbahnbereich gehört auch WinDigipet, das bei mir ein Opfer des Kopierschutzes wurde. Heute gibt es bessere Massnahmen gegen unerlaubte Kopien von Programmen - so bewährt sich bei mir der Kopierschutz mit USB-Stick bzw. Dongle bestens (war auch bei Railware so, nur gab es da andere Probleme, die mit dem Dongle nichts zu tun hatten).

Heute verwende ich als Planungsprogramm WinRail in der neuesten Version. Mit diesem Programm bin ich sehr zufrieden und es schreibt nichts ungefragtes auf meine Festplatten, auch strapaziert es mein DVD-Laufwerk nicht.

Jedes Planungsprogramm braucht etwas Zeit für die Einarbeitung, weil alle diese Programme recht komplex sind.

Gruss

Gian

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Dienstag 10. November 2009, 19:21

Hallo,

das Programm WinTrack hat keinen CD-Kopierschutz...
Viele Grüße
Jürgen

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 10. November 2009, 22:02

JSteam hat geschrieben:das Programm WinTrack hat keinen CD-Kopierschutz...
Moin,
das bedeutet noch lange nicht, dass man Kopien davon weitergeben darf. ->Raubkopie

DerMatze

Beitrag von DerMatze » Donnerstag 12. November 2009, 09:22

Hallo

und vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich sehe jetzt schon ein bisschen klarer.

Ich möchte noch etwas Erläuterndes zu mir und dem Eisenbahnhobby schreiben, vielleicht kristallisiert sich dann das passende Programm noch besser heraus.

Ich möchte gerne eine größere Z-Anlage bauen. Allerdings kein Eigenentwurf, sondern die Umsetzung einer H0-Anlage in Spur-Z. Zu finden ist die Anlage hier: http://holzheimerbahn.cortesi.ch/index.htm. Evt. erweitere ich sie noch um den Binnenhafen (Seedorf), mal sehen. Aufgrund der Größe wird sie in Teilen gebaut, aber nicht in Modulen (Behaupte ich jetzt mal. Wegen der Bautiefe wird wohl keine Modulnorm passen, oder?).
Für diese Umsetzung ist das Programm nötig. Bevor ich aber damit anfange, wollte ich eine kleinere Anlage zum Üben bauen, wobei ich wiederum den Plan aus einem Buch habe. Da mir diese Pläne gefallen und bereits entsprechende Geländevorschläge und Höhenangaben haben, kommt mir das sehr entgegen. Da ich mir die Anlage als zweidimensionales Modell nicht richtig vorstellen kann, soll eine dreidimensionale Geländedarstellung enthalten sein. Und für den Unterbau die Spantenberechnung.

Was ich vergessen hatte in der „Sollte es können – Liste“ mit aufzuführen, war die Möglichkeit, die Elektrik / Verdrahtung zu planen. Ich habe die Liste daher noch einmal aktualisiert:

• hauptsächlich Anlagen in Spur Z planen (evt. auch Trix Express)
• 3-D-Darstellung incl. Geländedarstellung beherrschen
• Steigungen berechnen
• Gleiswendel berechnen
• Spanten für Unterbau erstellen
• Lichtraumprofile erproben
• Elektrik / Verdrahtung planen
• Das Fahren auf der Strecke simulieren
• sollte möglichst selbsterklärend sein

Vielleicht fällt jetzt schon das eine oder andere Programm raus.

Viele Grüße
Matthias

limmat

Beitrag von limmat » Donnerstag 12. November 2009, 17:39

Hallo Jürgen,
Wintrack, zumindest noch in meiner Version 8.x, hat den gleichen Kopierschutz wie WinDigipet, zwar einiges "humaner" eingestellt. Er legt aber die gleichen unerwünschten Dateien auf der Harddisk ab! So muss man nur etwa alle 30 Tage die Original-CD ins Laufwerk legen um weiter mit Wintrack8 arbeiten zu können.

Wenn Du es genauer wissen möchtest, könnte ich Wintrack nochmals kurz installieren und das unerwünschte Verzeichnis abbilden.

Ich schreibe nichts, was ich nicht auch beweisen kann. Wenn bei der aktuellen Version auf diesen Kopierschutz verzichtet wird, um so besser, dann könnte ich Wintrack auch wieder empfehlen weil das Programm selber sehr gut ist. Ich habe mich aber nun auf WinRail eingestellt, was auch sehr gut ist und bei der MOBA-Steuerung bleibe ich bei TC 7 Gold ;).
günni hat geschrieben:das bedeutet noch lange nicht, dass man Kopien davon weitergeben darf. ->Raubkopie
Das weiss Jürgen, aber auch ich bestens, nur wollen es viele Modellbahner nicht wissen und kopieren munter drauf los (für Kollegen usw.). Das führte dazu, dass auch Herr Freiwald einen Kopierschutz in Form eines Sticks einführen musste, was ich als sehr gute Lösung betrachte und was auch ausgezeichnet funktioniert (man merkt nichts davon, das DVD-Laufwerk wird geschont und es funktioniert ohne mechanisch bewegte Teile, was wesentlich schneller ist als eine CD im Laufwerk!). So habe ich meinen Stick im PC eingebaut und an einen USB-Anschluss auf dem Motherboard angeschlossen. So verliert man den Stick nie (ausser man lässt den MOBA-PC irgendwo stehen ;)). Man muss einfach wissen, dass kein Softwarehersteller von Luft und Freude allein lebt und jede Raubkopie eine zu viel ist. Für mich (und auch Jürgen) sind Raubkopien kein Thema, weil es bei mir keine Raubkopien gibt - trotz 4 PCs.

Gruss

Gian

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Sonntag 15. November 2009, 10:52

günni hat geschrieben:
Moin,
das bedeutet noch lange nicht, dass man Kopien davon weitergeben darf. ->Raubkopie

...ich weiß. Aber es ging um den Kopierschutz, der in regelmäßigen Abständen die Original CD verlangt.

@Gian: Ich habe seit 6 Monaten die Version 9 und die CD wurde noch nie verlangt...

Zum Thema: Ich kam zu Beginn mit Winrail besser klar und habe auch lange damit gearbeitet. Dann habe ich auf Win-Track gewechselt, weil mir dort die 3D-Funktionen besser gefielen. Allerdings fiel mir der Umstieg schwer, denn ich finde das Arbeiten in Winrail irgendwie intuitiver...
Viele Grüße
Jürgen

Antworten