Welche Zentrale?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Gast

HI

Beitrag von Gast » Freitag 9. November 2007, 13:42

Aha?
Was ist das mit Fremdeinspeisungun und Abschalt automatik?
Hat das mit der Zentrale zu tun oder mit den decodern?
Also ich werd jetzt die Tams nehmen!
Wie muss ich weiter machen?

Ciao

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Freitag 9. November 2007, 23:51

Hi,
schau mal hier: http://www.ldt-infocenter.com/sadec_02.htm
weiter geht es mit der Beschreibung der Abschaltfunktion hier: http://www.ldt-infocenter.com/sadec_02.htm
Nehm die Tamse :lol: und weiter machen mit was ???
Ferenc

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Samstag 10. November 2007, 01:03

Hallo an alle Leser,

nun mische ich mich einmal mit einem Vorschlag ein. Die Fragen 'Welche Zentrale kann ich nehmen', 'Welche Zentrale ist die Beste', usw., usw. tritt mittlerweile sehr oft verteilt in mehreren Threads des Forums auf.

Aus gutem Grund können diese Fragen nicht objektiv beantwortet werden. Obwohl jeder, der hilfsbereit und bemüht ist, dem Fragesteller weiterzuhelfen, können oft nur die Erfahrungen mit den eigenen Geräten mitgeteilt werden.

Im Modellbahnbereich bleibt die Zeit ebenso wenig stehen, wie in der PC-Branche. Zwangsläufig ergibt sich mittlerweile eine fast unübersichtliche Produktpalette für den UM-, bzw. Neueinsteiger ins Digitalzeitalter.

Die vielen gutgemeinten Antworten kommen aus der persönlichen Sicht von Anwendern mit 'Steinzeitgeräten' bis hin zur 'momentan aktuellen Technik'.

Wäre es nicht möglich ein Datenblatt mit einer Auflistung aller bisher verfügbaren Steuerungszentralen mit den wichtigsten Daten zu erstellen? So könnte jeder Interessierte auf einen Blick erkennen, welche Protokolle benutzt werden, in welcher Preisklasse das jeweilige Gerät liegt, oder welche Schnittstellen verfügbar sind, usw.

Mir ist duraus klar, daß so ein Datenblatt mit viel Aufwand und Koordinierungsschwierigkeiten verbunden ist. Aber, vielleicht könnte man eine Hilfe dieser Art ins Forum integrieren?

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Samstag 10. November 2007, 01:19

kiruna hat geschrieben:Wäre es nicht möglich ein Datenblatt mit einer Auflistung aller bisher verfügbaren Steuerungszentralen mit den wichtigsten Daten zu erstellen? So könnte jeder Interessierte auf einen Blick erkennen, welche Protokolle benutzt werden, in welcher Preisklasse das jeweilige Gerät liegt, oder welche Schnittstellen verfügbar sind, usw.
So eine Liste gibt es schon, etwa einmal jährlich bei mehrere Modellbahnmagazine sowie auch ins Internet.
Das Rad ist also schon erfunden.
:wink:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 10. November 2007, 08:20

Hallo Thomas,

wenn es um Eigenschaften, Informationen aber eben keine Diskussionen geht, ist die Modellbau-Wiki der richtige Ort. Hier kann man dann immer versuchen, den richtigen Link zu setzen. Aktuell ist die Wiki da aber noch ein bisschen (be)dürftig: *klickmich*. Nun bin ich nicht der Fachmann, der da brauchbare Artikel schreiben könnte.

Dann noch mal zur Sache: es gibt meines Wissens aktuell nur eine einzige Zentrale auf dem Markt, die die gängigen Protokolle MM/Mfx und DCC gleichzeitig abdeckt. Dazu ist sie auch noch preisgünstig und, was sie für mich so sympathisch macht, man kann mit dem Hersteller persönlich Kontakt aufnehmen. Wobei meine (Anfänger-)Kommunikation mit Herrn Tams dabei unbedeutend ist, aber erfahrene Modelleisenbahner berichten von einer sehr fruchtbaren Zusammenarbeit und davon, wie eigene Wünsche eingearbeitet wurden.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Samstag 10. November 2007, 10:39

Dann noch mal zur Sache: es gibt meines Wissens aktuell nur eine einzige Zentrale auf dem Markt, die die gängigen Protokolle MM/Mfx und DCC gleichzeitig abdeckt. Dazu ist sie auch noch preisgünstig und, was sie für mich so sympathisch macht, man kann mit dem Hersteller persönlich Kontakt aufnehmen. Wobei meine (Anfänger-)Kommunikation mit Herrn Tams dabei unbedeutend ist, aber erfahrene Modelleisenbahner berichten von einer sehr fruchtbaren Zusammenarbeit und davon, wie eigene Wünsche eingearbeitet wurden.
Dazu fällt mir folgendes ein:

Ich musste bisher noch nie wegen meiner 6021 oder meiner 6050 bei märklin anrufen. Also für was braucht märklin dann eine "Super-tolle-gute-Hotline"?

Die Tams ist eine im Preis/leistungsverhältniss gute Zentrale. Aber auch sie hat ihre negativen seiten. Sie baut eine Insellösung auf und sollte eine anderer Hersteller übermorgen z.B einen Super-Tollen Handregler auf den markt bringen so wird er ihn sehr warscheinlich für systembusse wie I2C oder loconet vertreiben, welche von mehreren Zentralen benutz werden. Ein anderer Nachteil/vorteil ist, dass die Tams-Zentrale am besten für PC-steuerung geeignet ist. Wenn du sie mit der Central Station vergleichts dann kann ihr Display weit weniger darstellen. Natürlich sieht man das auch im Preis. Aber wenn du dir den ersten Tams-Handregler(149€) kaufst, dann hast du schon fast den EBay-Aus-StartPackungs-Preis einer Central station. Bisher kann die CS kein DCC aber irgendwann wird jemand das ding knacken und dann wirds ein OpenSource-OS mit DCC geben...... .
MfG Flashbanger

:jump:

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 10. November 2007, 10:56

Wer sagt denn, dass die Tams nicht irgendwann auch via Loconet kommunizieren kann? Es geht eigentlich nur um die Reihenfolge, welche "Mehrsprachigkeit" die meisten zusätzlich verkauften Zentralen bedeutet. Zitat Herr Tams:
Adapter für fast alle Systeme sind in Arbeit.
Der erste wird für Lenz-Geräte, Lok- und Multimäuse sein. Ich hoffe, es bis Mitte nächsten Jahres geschafft zu haben. Danach kommt der Adapter für MS an die Reihe und danach der für die alten Mä-Geräte (wobei ich mir noch nicht über die Reihenfolge der letzten beiden genannten klar bin).
Was danach kommt, kann ich noch nicht sagen.
[...]
hi,
den Schnüffler wollte ich eigentlich erst nach den oben genannten Adaptern machen. Wenn aber Bedarf besteht für so eine Lösung, dann mach ich ihn nach dem Lenz/Roco-Adapter.
Meinungen dazu?
Gruß Kersten
Quelle: Stummi-Forum

Wenn natürlich andere Hersteller jetzt genau so freizügig und offen ihr System zu anderen Systemen kompatibel machen, ja dann hätte die Modelleisenbahnergemeinde eine glorreiche Zukunft vor sich.

Aktuell finde ich die Art und Weise der Firma Tams eben halt sehr unterstützenswürdig.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Samstag 10. November 2007, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Samstag 10. November 2007, 17:54

Hi Peter,
genau aus der Seele gesprochen :lol:
Ferenc

Gast

Verstanden?

Beitrag von Gast » Samstag 10. November 2007, 19:18

Also ich habe das richtig verstanden ihr würdet mir alle die Tams vorschlagen?

Ciao

zurich

Re: Verstanden?

Beitrag von zurich » Sonntag 11. November 2007, 08:15

Hallo,
Becks-992 hat geschrieben:Also ich habe das richtig verstanden ihr würdet mir alle die Tams vorschlagen?
Mit der Tams-Zentrale liegst Du sicher richtig. Sie bewährt sich bereits seit einiger Zeit bei einigen Märklin-Kollegen bestens, vor allem auch in Zusammenarbeit mit PC-Steuerungssoftware (aber nicht nur) und als würdiger "??" Ersatz.

Aber es ist richtig, auf die Frage "Welche Zentrale" gibt es eigentlich keine Antwort, weil jeder User andere Anforderungen an eine Zentrale stellt. Da muss jeder selber aktiv seine Anforderungen beantworten, indem er z.B. die Digitalhefte von MIBA und EK studiert (aber auch Bücher die das Thema behandeln). Bleiben dann noch Fragen, können diese in Foren oder direkt dem Hersteller gestellt werden. Vor allem letzteres (Hersteller) gibt gute Hinweise auf den Support eines Herstellers (habe ich zwar noch nie gebraucht).

Da ich nicht Pukofahrer bin, brauche ich natürlich auch kein MM usw., darum war die Auswahl auch etwas grösser. Meine langjährige Digitalerfahrung (sieht man unten) hat gewisse Fehlkäufe aber auch nicht verhindert, als ich einmal auf Ratschläge von Kollegen gehört habe und das "Geiz ist G..."-Prinzip noch hoch im Kurs war :(. Das liegt zum Glück heute im Sterben, Qualität gibt und gab es nie zum "Billigsttarif". Tatsache ist, dass ich mit meinem System so glücklich bin wie meine Kollegen mit der Tams-Zentrale :).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Sonntag 11. November 2007, 11:22

Hi Becks,
JA

Michael Sommer
Forumane

Re: Welche Zentrale?

Beitrag von Michael Sommer » Sonntag 11. November 2007, 11:54

Text gelöscht