Welchen DCC-Dekoder für Roco BR 111 (63717)

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
jande
Forumane

Welchen DCC-Dekoder für Roco BR 111 (63717)

Beitrag von jande » Donnerstag 6. Januar 2011, 19:44

Hallo,

kann mir einer von Euch sagen, welchen Dekoder ich in die Roco BR 111 (Art.-Nr. 63717) verbauen kann? Ich habe es mit einem Lenz Standard+ versucht, den ich noch hier rumliegen hatte. Aber das Kabel ist ca. 3 cm zu kurz.

Hat jemand von Euch dasselbe Modell und kann mir sagen, was er verbaut hat? Bei Roco selbst finde ich nur einen Multiprotokoll-Dekoder (Art.-Nr. 10732), der mir für das Geld einfach zu wenig kann. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob er überhaupt passt.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,

Jan

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Re: Welchen DCC-Dekoder für Roco BR 111 (63717)

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 6. Januar 2011, 19:55

Hallo jande,
ich habe die von Dir genannte Lok nicht in meinem BW stationiert.
Da es sich um eine 2 Leiterlok handelt, würde ich Dir den folgenden Decoder empfehlen. Dieser ist ein reiner DCC Decoder, den es sowohl mit 8-poligem Stecker nach NEM 652 gibt oder aber auch mit 21MTC-Schnittstele.
Was die Decoder mit dem 8-poligen Stecker von ESU angeht, habe ich bisher noch nie Probleme bezüglich der Länge gehabt.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

jande
Forumane

Beitrag von jande » Donnerstag 6. Januar 2011, 20:15

Hallo, Thomas,

danke für Deine schnelle Antwort!

ESU kommt mir eigentlich sehr entgegen, weil ich auch einige Loks mit LokSound fahre. Allerdings bin ich ein wenig skeptisch: Ich habe gerade mal nachgemessen. Der Lenz hat immerhin 7,5 cm Kabellänge. Ich bräuchte 2 bis 3 cm mehr. Schafft das der LoPi?

Wenn nicht: Zur Not muss ich löten. Da ich aber nicht direkt am Dekoder löten möchte, würde ich das Kabel in der Mitte verlängern. Dekoderlitze von Brawa habe ich schon gefunden. Gibt es für die auch Schrumpfschläuche?

Mann-mann-mann. Manchmal machen ein paar Zentimeter eben doch den Unterschied... :roll:
Viele Grüße,

Jan

jande
Forumane

Beitrag von jande » Donnerstag 6. Januar 2011, 21:49

Ich ziehe die Frage nach dem Schrumpfschlauch zurück. Hab hier grad noch passenden gefunden. ;)

Und nen neuen Dekoder brauch ich dann auch nicht. Werd morgen mal ein bisschen löten.

Ich wünsch Euch allen noch einen schönen Abend! :)
Viele Grüße,

Jan

Antworten