Welchen Digitaldecoder für Piko "Taurus" Lok?
Welchen Digitaldecoder für Piko "Taurus" Lok?
Servus,
ich hab mir letzte Woche eine Lok von Piko (Gleichstrom) mit digitaler Schnittstelle gekauft und will diese natürlich auch auf meiner Anlage (Roco) fahren lassen.
Leider hab ich bei der großen Auswahl an Digitaldecodern keine Ahnung welchen ich für meine Lok nehmen soll, damit sie auch Problemlos fährt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Markus
ich hab mir letzte Woche eine Lok von Piko (Gleichstrom) mit digitaler Schnittstelle gekauft und will diese natürlich auch auf meiner Anlage (Roco) fahren lassen.
Leider hab ich bei der großen Auswahl an Digitaldecodern keine Ahnung welchen ich für meine Lok nehmen soll, damit sie auch Problemlos fährt.
Gruß
Markus
- Dirk_A
- Forumane
Re: Welchen Digitaldecoder für Piko "Taurus" Lok?
Hallo Markus,Stormrider hat geschrieben:Servus,
Gruß
Markus
Ich empfehle Dir den Decoder 76520 von Uhlenbrock. Dieser Decoder hat einen Schnittstellen Stecker und kann im DCC Format angesteuert werden. Uhlenbrock gibt als UVP 34,-- Euro auf der Homepage an.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
-
- Forumane
- Hannes
- Forumane
also ich habe mir einen Piko-Taurus in WS gekauft, habe aber den AnDi gegen einen schönen Lokpiloten getauscht, der fährt schön ruhig und war bei meinem Händler im Angebot, außerdem hat mir Uhlenbrock nach vier Wochen immer noch nicht den 76520 geliefert. Beide Decoder dürften ziemlich gut sein, ich habe aber auch schon gehört, dass die Tams-Decoder die Motoren mit zu wenig KHz ansteuern, was zu verstärkter Geräuschentwicklung führt.
also ich habe mir einen Piko-Taurus in WS gekauft, habe aber den AnDi gegen einen schönen Lokpiloten getauscht, der fährt schön ruhig und war bei meinem Händler im Angebot, außerdem hat mir Uhlenbrock nach vier Wochen immer noch nicht den 76520 geliefert. Beide Decoder dürften ziemlich gut sein, ich habe aber auch schon gehört, dass die Tams-Decoder die Motoren mit zu wenig KHz ansteuern, was zu verstärkter Geräuschentwicklung führt.
-
- Forumane
Wie sieht's denn mit ESU aus, hat jemand Erfahrung damit?
Ich schmuggel mal ein bisschen Eigenwerbung nei: Auf meiner Homepage gibt es kostengünstig verschiedenes gebrauchtes Zubehör in guter Qualität auch Uhlenbrock 75200. Wer dran interessiert ist, soll sich mal melden. Falls es den MiWula Admins nicht recht ist, dass ich nur auf den Link in meiner Signatur hinweise, soll'n se das Posting halt löschen.
Ich schmuggel mal ein bisschen Eigenwerbung nei: Auf meiner Homepage gibt es kostengünstig verschiedenes gebrauchtes Zubehör in guter Qualität auch Uhlenbrock 75200. Wer dran interessiert ist, soll sich mal melden. Falls es den MiWula Admins nicht recht ist, dass ich nur auf den Link in meiner Signatur hinweise, soll'n se das Posting halt löschen.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
-
- Forumane
Hallo Stormrider,
da du schriebst, daß du eine Roco-Anlage hast, hast du vermutlich auch DCC; dann wäre der empfohlene Tams-Decoder Quatsch, der ist nämlich für das Motorola (Märklin) Format.
Falls du, wie ich mutmaße, die Lokmaus hast, wären Zimo oder Tran-Decoder eine Alternative für dich: diese Decoder haben Möglichkeiten eingebaut, wie du auch mit der Lokmaus Werte über 99 programmieren kannst.
http://www.zimo.at/
oder
http://www.tran.at/
Bis denn
Michael
da du schriebst, daß du eine Roco-Anlage hast, hast du vermutlich auch DCC; dann wäre der empfohlene Tams-Decoder Quatsch, der ist nämlich für das Motorola (Märklin) Format.
Falls du, wie ich mutmaße, die Lokmaus hast, wären Zimo oder Tran-Decoder eine Alternative für dich: diese Decoder haben Möglichkeiten eingebaut, wie du auch mit der Lokmaus Werte über 99 programmieren kannst.
http://www.zimo.at/
oder
http://www.tran.at/
Bis denn
Michael
- Hannes
- Forumane
Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben: Wie sieht's denn mit ESU aus, hat jemand Erfahrung damit?
Hallo Dominik,Hannes hat geschrieben:Hallo,
also wenn du ein bisschen lesen kannst, dürfte dir das helfen. Der Lokpilot fährt echt gut, im Motorola-Betrieb merkt man ein bisschen die Fahrstufen, aber später will ich den Decoder mal mit DCC ansteuern, dann dürfte sich das auch ändern. Also ist auf jeden Fall zu empfehlen, ich habe die beiden freien Funktionen auch noch an die beiden Spitzensignale aangehängt und kann jetzt fahrtrichtungsabhängiges und fahrtrichtungsunabhängiges Licht schalten.
-
- Forumane
Er schreibt ja Uhlenbrock ist auch gut, war aber bei mir nicht so. Also gut, von den Fahreigenschaften ja, aber wenn ein Kurzschluss entsteht - Tschüss Decoder
-
- Forumane
Was heißt das, wenn ein Motor mit KHz angesteuert wird Hz heißt doch, wie oft die Stromrichtung in einer Sekunde gewechselt wird (Wechselstrom), aber die Gleichstrommotoren werden doch mit Gleichstrom angesteuertHannes hat geschrieben:Hallo,
Beide Decoder dürften ziemlich gut sein, ich habe aber auch schon gehört, dass die Tams-Decoder die Motoren mit zu wenig KHz ansteuern, was zu verstärkter Geräuschentwicklung führt.
Danke schonmal aufklärende für Antworten
Wenn der Decoder den Motor ansteuert, wird dies mit pulsierendem Gleichstrom gemacht, der dann wieder eine Frequenz hat. Je länger der High-Pegel im Vergleich zum Low-Pegel ist, desto schneller ist der Motor.
Sollte ich mich irren, dann bitte ich um eine Berichtigung.
Hatte mir auch mal einen LD-G-5 gekauft. Mit dem Decoder war ich sehr unzufrieden. Der Motor knurrte sehr unangenehm. Habe dann einen Lenz LE1035E gekauft und eingebaut, damit war alles super.
bye
Sollte ich mich irren, dann bitte ich um eine Berichtigung.
Hatte mir auch mal einen LD-G-5 gekauft. Mit dem Decoder war ich sehr unzufrieden. Der Motor knurrte sehr unangenehm. Habe dann einen Lenz LE1035E gekauft und eingebaut, damit war alles super.
bye