Welches Delta Gerät als Booster für die Mobile Station?
Welches Delta Gerät als Booster für die Mobile Station?
Hi
Ich besitze eine etwas ältere Anlage von meinem Opa. Die ich jetzt Lok für Lok digitalisieren möchte und ich im Moment 4 Loks gleichzeitig fahren möchte und dies hält die MS ja leider nicht aus und da mir die richtigen Booster zu teuer sind hab ich mich für ein Deltagerät entschieden und jetzt meine Frage:
Welche sind dafür geeignet? 66045Delta 4f oder die 6004Delta? Und ist es egal wie alst die ist? Oder geht da nur die neuen die nur aus Plastik sind oder auch die alten wo so ein Stück Metall drauf ist?
Bitte helft mir! Möchte mir so ein Gerät heute noch bei Ebay ersteigern!
Ich besitze eine etwas ältere Anlage von meinem Opa. Die ich jetzt Lok für Lok digitalisieren möchte und ich im Moment 4 Loks gleichzeitig fahren möchte und dies hält die MS ja leider nicht aus und da mir die richtigen Booster zu teuer sind hab ich mich für ein Deltagerät entschieden und jetzt meine Frage:
Welche sind dafür geeignet? 66045Delta 4f oder die 6004Delta? Und ist es egal wie alst die ist? Oder geht da nur die neuen die nur aus Plastik sind oder auch die alten wo so ein Stück Metall drauf ist?
Bitte helft mir! Möchte mir so ein Gerät heute noch bei Ebay ersteigern!
- Lellomann2308
- Forumane
- Lellomann2308
- Forumane
- Lellomann2308
- Forumane
Re: Welches Delta Gerät als Booster für die Mobile Station?
Also hab mir jetzt ein normalen Delta Booster besorgt. Mit wie viel Va darf ich den jetzt Verwenden? Da steht nix drauf und ne Gebrauchsanweißung gabs leider au net ! Vielen dank für deine Hilfe!
- Lellomann2308
- Forumane
Normal? Ist da nicht jedes normal? Aber ein DElta Controlohne 4f wird bei trafos über 32VA etwas warm, das andere kannst du ruhig einen etwas größeren Trafo verwenden.
Gruß
Gruß
Gruß
Max
Max
HalloLellomann2308 hat geschrieben:Normal? Ist da nicht jedes normal? Aber ein DElta Controlohne 4f wird bei trafos über 32VA etwas warm, das andere kannst du ruhig einen etwas größeren Trafo verwenden.
Gruß
Weisst du das aus eigener Erfahrung oder hast du diese Weisheit aus anderer Quelle.Mein Wissensstand ist der, dass das 4F eine schaltbare Funktion bedeutet.Von der Ausgangsleistung unterscheiden sie sich nicht.Als Booster kannst man ein Delta mit einem 32 VA-Trafo betreiben.
Gruss
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
- Lellomann2308
- Forumane
Eigene Erfahrung meins wurde bei einem 60 VA Trafo (Mä 60052 oder eine Null mehr) etwas warm ich traue dem Ding nicht bei Trafos über 32 VA (Das ohne 4f). Das 4f aber wird nicht so warm (bei mir zumindest)da hab ich mal den 32VA und den 60VA Trafo angehängt und gemessen, es war kaum ein Wärmeunterschied festellbar. Naja soweit von mir, wennns dir reicht einfach den 32VA Trafo nehmen und gut ist
Lg
Max
Lg
Max
Gruß
Max
Max
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Wie warm so ein Delta Control wird, hängt wohl eher davon ab, welche Leistung ihm abverlangt wird.
Dreht eine Lok alleine ihre Runden, sollte die Temperatur gleich bleiben - egal, ob die benötigten 10 VA aus einem Trafo mit 32 VA oder mit 60 VA kommen.
Das Delta Control 6604 wurde immer nur mit 32-VA-Trafo verkauft (da es nur mit einem regelbaren Trafo als Digitalzentrale genutzt werden kann). Das DC4f 66045 kam in Startpackungen mit 52-VA-Trafo.
M. W. haben beide dieselbe Ausgangsleistung.
Theoretisch schalten beide bei Überhitzung ab.
Die einen sagen "6604 nur mit 32-VA-Trafo", die anderen sagen "6604 geht auch mit einem stärkeren Trafo". Fundierte Begründungen haben ich weder für die eine noch für die andere These gelesen.
Wahrscheinlich ist die Ausgangsleistung aller Delta Controls so gering, dass kein stärkerer Trafo als 32 VA benötigt wird.
Mit 52 oder mehr VA ist aber die Gleisspannung vermutlich stabiler (wobei sie mit 52-VA-Trafo nicht wirklich stabil ist).
Interessante Aussage.Lellomann2308 hat geschrieben:Das 4f aber wird nicht so warm (bei mir zumindest)da hab ich mal den 32VA und den 60VA Trafo angehängt und gemessen, es war kaum ein Wärmeunterschied festellbar.
Wie warm so ein Delta Control wird, hängt wohl eher davon ab, welche Leistung ihm abverlangt wird.
Dreht eine Lok alleine ihre Runden, sollte die Temperatur gleich bleiben - egal, ob die benötigten 10 VA aus einem Trafo mit 32 VA oder mit 60 VA kommen.
Das Delta Control 6604 wurde immer nur mit 32-VA-Trafo verkauft (da es nur mit einem regelbaren Trafo als Digitalzentrale genutzt werden kann). Das DC4f 66045 kam in Startpackungen mit 52-VA-Trafo.
M. W. haben beide dieselbe Ausgangsleistung.
Theoretisch schalten beide bei Überhitzung ab.
Die einen sagen "6604 nur mit 32-VA-Trafo", die anderen sagen "6604 geht auch mit einem stärkeren Trafo". Fundierte Begründungen haben ich weder für die eine noch für die andere These gelesen.
Wahrscheinlich ist die Ausgangsleistung aller Delta Controls so gering, dass kein stärkerer Trafo als 32 VA benötigt wird.
Mit 52 oder mehr VA ist aber die Gleisspannung vermutlich stabiler (wobei sie mit 52-VA-Trafo nicht wirklich stabil ist).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
mmhm, also gestern kam das Packet und ich habs sofort mal ausprobiert:) Ging eigentlich auch recht gut. Leider konnte ich nur ein Trafo mit 60VA dranhängen (Titan). Und ich ließ eine Lok ganz für sich alleine fahren. Aber das Delta Control ohne 4f, also das normale , wurde nicht mal annähernd warm. Villeicht hat die Ausgangsspannung auch immer ne andere weil es gibt ja von diesen Geräten mehrere Produktionsreihen. Aba KP:) Danke für euer Interesse mir zu helfen!!!
Hallo , Jogi hier
Wenn dem Trafo ( Märklin oder anderer MOBA Trafo ) oder dem Delta zu viel abverlangt wird , schaltet der ab ! ( Muß bei Spielzeug so sein .)
Warm kann der ruhig werden .
Im übrigen hat das DELTA 6604 die gleiche Endstufe wie der alte MÄ Booster . Der Booster hat nur ein größeres Kühlblech für die Endtransistoren , daher die etwas größere Leistung .
Wenn dem Trafo ( Märklin oder anderer MOBA Trafo ) oder dem Delta zu viel abverlangt wird , schaltet der ab ! ( Muß bei Spielzeug so sein .)
Warm kann der ruhig werden .
Im übrigen hat das DELTA 6604 die gleiche Endstufe wie der alte MÄ Booster . Der Booster hat nur ein größeres Kühlblech für die Endtransistoren , daher die etwas größere Leistung .
Grüße Jogi
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
Gut zuwissen Danke an alle!