Welches System oder welchen Hersteller

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
nachtpfleger

Welches System oder welchen Hersteller

Beitrag von nachtpfleger » Sonntag 20. Mai 2012, 10:36

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und würde mihc von Euch gerne beraten lassen.

Als Kind hatte ich mal eine Fleischmann Eisenbahn, auf einem Noch Feritggelände. Dies ist aber über 20 Jahre her.

Jetzt habe ich Kinder und will mit einer Modellbaueisenbahn wieder anfangen. Das gleiche Fertiggelände konnte ich mir wieder zulegen.

Nur welchen Hersteller oder welches System soll ich nehmen. Früher gab es nur analog. jetzt bin ich verwirrt. Gleichstrom, Wechselstrom, Decoder usw.
Wie sind die Preise der Hersteller im Vergleich?
Sind Loks und Schienen kompatibel?
Würde mich über einige Tipps freuen.
Ach ja, ich muß noch sagen das ich eine Platte für HO habe.

Danke Arndt

HahNullMuehr
Forumane
Re: Welches System oder welchen Hersteller

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 20. Mai 2012, 11:42

Moin, Arndt,

willkommen im Club.

Vorweg: einen allgemein gültige Empfehlung sollte hier niemand aussprechen wollen, jeder hat so seine speziellen Vorlieben.

Zu Deiner Information, was die verschiedenen Gleissysteme angeht:
Siehe Modellbau-Wiki, Antriebssysteme<--KLICK AN! , wo für Dich der Absatz "Elektrisch" fürs erste interessant sein dürfte.

Ob Zweischienen- oder Dreischienen-System hängt von den eigenen wünschen ab: Ohne Mittelleiter sieht das Gleis natürlicher aus, dafür ist Mittlelletier-Gleis problemloser bei manchen Gleisfiguren (Wendeschleife, Gleisdreieck). Letztere kommen allerdings auf Fertiggeländen eher selten vor. Aber man will ja ausbaufähig bleiben.

Schau auch mal in den Wiki-Artikel Einstieg...<--KLICK!, sowie den Rest der Modellbau-Wiki, was die Bahn angeht.

Ich bin selber Analog-Bahner. Aber für einen Neu- oder Wiedereinstieg sollte man direkt auf Digital sehen. Analog-Technik stirbt langsam aus, Triebfahrzeuge sind nur auf dem Gebauchtmarkt zu bekommen. Zwar ist die Schaltungstechnik leicht zu begreifen, aber Digital bringt halt eine Menge neuer Gimmicks und Möglichkeiten mit sich.

Wenn es also eine einfache Spielbahn mit Strohfeuer-Charakter (d. h. "nächstes Jahr schon wieder vergessen), dann wäre ein Satz gebrauchten Analog-Equipments sicher günstig und ausreichend. Digital-Technik wäre etwas komplizierter, und sicherlich (auch finanziell) anspruchsvoller.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 20. Mai 2012, 13:21

Hallo Arndt!

Hier habe ich noch einen interessanten Link für Dich: > klick mich <

Es gäbe natürlich auch noch eine andere Alternative zur H0-Bahn.
Wie alt sind denn die Kinder? Gibt es ggf. einen Garten oder eine Terrasse?
Ich denke da an eine Spur G-Bahn. Gerade zum Spielen für Kinder eignet sich diese Baugröße sehr gut:
Güterwagen können mit so ziemlich allem was das Kinderzimmer hergibt beladen werden, Kesselwagen können mit Wasser befüllt und entleert werden, Personenwagen können auch mit Playmobilfiguren (wenn vorhanden) besetzt werden, usw.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 20. Mai 2012, 13:23

Moin!
HahNullMuehr hat geschrieben:Aber für einen Neu- oder Wiedereinstieg sollte man direkt auf Digital sehen. Analog-Technik stirbt langsam aus, Triebfahrzeuge sind nur auf dem Gebauchtmarkt zu bekommen.
Da spricht der Mittelleiterfahrer (Dreischienensystem). Beim Zweischienensystem gibt es noch viele analoge Triebfahrzeuge.

Digital bringt aber bessere Fahreigenschaften (*) und schaltbare Funktionen.
Analog stirbt nicht aus, würde mir aber nicht mehr genügen.

(*) Loks mit Decoder und Lastregelung/ABV haben auch analog etwas bessere Fahreigenschaften.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Sonntag 20. Mai 2012, 18:12

Moin Arndt
Bezogen auf deine Wünsche und das bis jetzt in dieser Thread geschriebene lässt sich einiges schon feststellen weil anderes noch nicht erklärt ist.

- Digital ist ein Muss, welches System ist eigentlich egal. Das sollte in hohem Maß von welche Modellbahnclubs, Stammtische und gute Händler du in deiner nähe finden kann abhängen. Fragen wird es immer geben und der Händler deines Vertrauens ist dann Gold wert.

Wenn mehrere Personen (Familie-Kinder-Kumpels) Züge fahren sollen ist es empfehlenswert ein drahtloses System mit einige Handcontrolle zu wählen damit jeder "Lokführer" selbständig und ohne Schubs sein Zug steuern kann.
Es gibt sogar Startpackungen verschiedene Hersteller welche infrarot oder funkgesteuert sind.

Der nächste Schritt kann ein schnurloses Telefon sein.
http://www.ratschlag24.com/modellbahnst ... llbahn-fer
http://www.tams-online.de/htmls/presse.html

Das neueste auf diesem Gebiet ist Züge per Handy zu steuern.
http://modellbahntechnik-aktuell.de/tip ... odellbahn/
Auf unsere letzte Modultreffen waren auch die alte Hasen voller Begeisterung darüber.

- Es soll H0 sein. Warum ? Weil es ein Fertiggelände gibt ? Eine grössere Rolle bei die Entscheidung soll das Alter und die Anzahl deiner Kinder sein, falls ihre Sehfähigkeit gut ist oder nicht, falls sie kleine Dingen hantieren kann oder nicht usw.
Hier kannstdu lesen wie andere Väter es gemacht haben:
http://forum.miniatur-wunderland.de/vie ... =papi+holz
http://www.camp-maverick.de/index.php?q ... Gast,0&q4=
Wer gute Augen hat und nicht Grobmotoriker ist steht eine große Auswahl an Masstäbe zur Verfügung. Und alle fahren heute digital.
Ich habe mit H0 begonnen, sehr früh aus Platzgründen zu N gewechselt und dabei geblieben bis ich in den Vierzigern die Dinge nicht mehr ohne Anstrengung scharf sehen konnte. Danach habe ich wegen zunehmend schwerer Fehlsichtigkeit statt schrittweise via TT, H0, 0, 1 usw ein großer Sprung zu Spur IIm (oder G) gemacht. Und das sogar innen auf den Boden, obwohl nur mit "kleine" Loks wie dieser
http://www.dieselcrew.ch/fzgueber.html
Parallell dazu bin ich aber auch Mitglied eines Clubs wo wir bauen und fahren in H0.
Gute Fahrt.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

nachtpfleger

Beitrag von nachtpfleger » Montag 21. Mai 2012, 05:24

Ich danke allen erstmal für Eure Ratschläge.
Ich werde mich erstmal mit allen Links beschäftigen und würde dann, wenn ich noch Fragen haben mich bei Euch melden. ( Wenn ich das darf).

Auf jeden Fall nochmals Danke für die schnellen ausführlichen Antworten von Euch. Ich bin begeistert.

Danke Arndt

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 21. Mai 2012, 08:09

nachtpfleger hat geschrieben:[...] Wenn ich das darf [...]
Moin Arndt,

was für eine Frage?! Schließlich bist Du Mitglied im Forum.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

nachtpfleger

Beitrag von nachtpfleger » Montag 21. Mai 2012, 17:36

Ja danke.

Auch wenn ich Mitglied bin, will ich nicht nerven und mich aufdrängen.

Ich freue mich auf jeden Fall und hoffe das ich später auch mal was nützliches zum Forum beitragen kann.

Allen einen schönen Abend.

Danke

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 21. Mai 2012, 20:34

Moin, Arndt,

**seufz** Wären mal alle Forums-Neulinge so höflich, bescheiden und zurückhaltend wie Du!

Du trägst ja bei!
Eine (einigermaßen klug gestellte) Frage ruft Antworten hervor, die vielen anderen nützen können. Wenn die Frage dazu noch höflich, korrekt (in Bezug auf Grammatik, Zeichensetzung und Orthographie) formuliert UND klar verständlich vorgetragen wird, reißen sich die "Wissenden" förmlich darum, dem Frager (und dem Rest der Welt) Licht ins Dunkel zu tragen.

Selbst wenn die erste Antwort dem Fragenden (teils) unverständlich ist, so machen die folgenden Nachfragen den Thread um so interessanter und allgemein verständlicher.
Ich habe selbst hier im Forum einige "Dialoge" der Art geführt, die als Threads nachzu-lesen und -vollziehen sind.

Wenn hier im Forum nur die absoluten Profis wären, wäre es ja auch sinnlos. Dann würde jeder bei jedem Beitrag sagen: "Und? Weiß ich doch!"

Also: Frag ruhig!

SIDE-TOPIC Ich las gerade von einem Professor für (theoretische Physik), dem es immer gelang, das Interesse seiner Hörer, auch für die trockensten, abstraktesten Themen, wach zu halten. Er las nicht einfach vor, er improvisierte ständig, bezog die Hörerschaft mit ein und stellte sich am Ende jeder Vorlesung mit Vergnügen dem Sturm von Fragen. Das entsprach seinem Verständnis von effektivem Unterricht. ENDE SIDE-TOPIC

Sorry für die weitschweifigen Ausführungen zum Thema "Frage und Antwort", aber das musste jetzt mal (wieder) raus.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Montag 21. Mai 2012, 23:01

@ Arndt und alle andere in der selbe Situation:
Aus Neugier habe ich den Link von Stephan angeklickt und finde die Homepage sehr informativ, leicht zugängig und gut gestaltet. Eigentlich nicht nur "ein Muss" für Eltern sondern
ganz klar empfehlenswert für jeder Neu- oder Wiedereinsteiger.
http://www.kinderbahn.de/index.htm

Inmitten diese Menge Information gibt es ein Teil "Gleissysteme" welche vielleicht ausschlaggebend sein kann.
http://www.kinderbahn.de/kaufen/ueberbl ... ysteme.htm
Qrt hat geschrieben: Wenn mehrere Personen ...empfehlenswert ein drahtloses System...Es gibt...Startpackungen...
http://www.kinderbahn.de/kaufen/vergleich/systeme.htm
Hier gibt es ein Bild worin
(oben links) das IR-System von Märklin,
(Wird dieses Jahr auch bei LGB angeboten. LGB gehört ja nunmehr das Hause Märklin zu)
und
(oben rechts) das Roco Multimaussystem zu sehen sind.
Wer sich das Gerät blau statt rot denken kann seht ein Funkdigitalhandregler MULTIMAUS-PRO.

Und das dritte Gerät? Es ist ja geschweift und also offensichtlich nicht schnurlos....

@ Micha: Ich bin ganz deiner Meinung.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

3lbs

Beitrag von 3lbs » Sonntag 27. Mai 2012, 20:25

Hallo Arndt,

eine wichtige Rolle spielt auch die Idee, die du umsetzen möchtest, da der Platzbedarf der Baugrößen sehr unterschiedlich ist.
Ich bin in früher Kindheit auch mal von N auf HO umgestiegen, wünsche mir aber (manchmal) doch wieder die N-Spur zurück, weil sich dort eniges einfach besser unterbringen lässt. Also muss man bei größerer Baugröße deutlich mehr Kompromisse machen.
Gruß
3lbs

Antworten