Wer kennt GUTE Gleisplansoftware?!

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Railrocker

Wer kennt GUTE Gleisplansoftware?!

Beitrag von Railrocker » Donnerstag 11. März 2004, 12:59

Hallo!

Ich bin nun schon länger auf der Suche nach einem annehmbaren Gleisplanprogramm für meine neue Anlage. Sie soll mit dem Gleissystem von Roco Line entstehen. Als erstes hatte ich den Modellbahnplaner 2 3D. Der war ganz ok. Allerdings fehlten einige Teile der Rocoline Gleissystems was das Programm dann doch relativ unbrauchbar für mich werden lies. Als nächstes habe ich mir den Miba Anlagenplaner gekauft. Der gefiel mir noch am besten, ist aber auch nicht gerade der Hit da hier die Distanzstücke für den Diagonaleinbau von Weichen fehlen! Mein letzter versuch war der Download der kostenlosen Wintrack 6.1 Demo. Ich hatte schon hohe Erwartungen an dieses Programm da es mir von vielen empfolen wurde. Das Programm ist wirklich furchtbar! Die Gleisenden sind nicht "magnetisch" und müssen nach Augenmaß zusammengefügt werden. Das verschieben der Gleistücke ist sehr aufwändig und auch sonst ist dieses Programm höchst unkomfortabel!! Es ist jedoch das einzige mir bekannte dass das Rocoline System KOMPLETT beherbergt. Muss ich mich jetzt wirklich damit zufrieden geben? Wer kennt eine Gleisplansoftware die das Rocoline Programm VOLLSTÄNDIG beherscht und eine komfortabele Oberfläche besitzt? Eine 3D Ansicht muss nicht sein. Jedoch sollte man Wände oder Anlagenränder einfügen können. Was ist mit Winrail? Ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

MfG

Frank Stahl

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 11. März 2004, 13:06

Ich dachte eben schon, dass du garnicht auf WinRail kommst. WinRail kann ich dir echt empfehlen. Hier wurde das Thema Gleisplansoftware schon sehr ausführlich besprochen!

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 21. März 2004, 13:52

unter anderem wird win-rail auch im wunderland eingesetzt.

JuergenB

Beitrag von JuergenB » Montag 22. März 2004, 23:54

Halo Railrocker

Ich glaube, dass du die Funktionen von Wintrack noch nicht richtig beherrschst. All diese Programme brauchen eine gewisse Einarbeitung. Die Punkte die du angesprochen hast funktionieren auf jeden Fall. Trotzdem ist vielleicht Winrail für dich die richtige alternative. Hiervon gibt es auch eine Demo. Aber auch die Bedienung von Winrail ist gewöhnungs- bedürftig. Ich arbeite lieber mit Wintrack, aber ideal find ich es nicht.

mfg
Jürgen Bruck

Florian_NRW

Beitrag von Florian_NRW » Donnerstag 25. März 2004, 12:33

gibt es für den anfang auch eine kostenlose software?

Benutzeravatar
Michael Schmidt
Forumane
Beiträge: 331
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 14:39
Wohnort: Groß Twülpstedt

Beitrag von Michael Schmidt » Donnerstag 25. März 2004, 12:43

Hallo,

eine Kostenlose Software wäre mir nicht bekannt und wenn würde es die überhaupt wohl unter Linux geben. Gibt es eigentlich für Linux Planungssoftware?

Ansonsten kann ich mich nur JuergenB anschließen, habe auch einige Demos vorher ausprobiert und bin mit WinTrack am besten zurecht gekommen, aber ideal ist es.
MfG

Michael Schmidt
__________________________________________

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

Florian_NRW

Beitrag von Florian_NRW » Donnerstag 25. März 2004, 14:28

ja, aber ich möchte am anfang soviel wie möglich einsparen ;-) denn ich fange ganz bei 0 an und das sind ganz schön heftige preise!

Antworten