Wie digitalisiert man eigentlich...

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
GT8S

Wie digitalisiert man eigentlich...

Beitrag von GT8S » Samstag 3. Oktober 2009, 11:41

Hallo,

....diese Platte:

Bild

Die Gleise links gehen abwärts richtung Schattenbahnhof. Material ist alles bestellt nachdem Ich meine Alte Platte abgebaut habe. Ich will nicht nochmal den Fehler machen, und die Platte nicht sofort für Märklin Digital vorzubereiten. In die Mitte, wo jetzt noch nichts zu sehen ist, kommt eine Straßenbahn hin.

jedenfalls besteht meine Frage jetzt darin welche Art von digital Ich benutzen muss, wo Trennstellen für Signale etc. hin müssen, und was Ich alles für Steuerung mit dem pc brauche. Dieser soll so funktionieren, dass Ich einen Zug fahren kann, der Pc alle anderen Steuert und nebenbei noch den Schattenbahnhof überwacht. gerne darf man dies auch auf dem Plan anzeichnen.

Außerdem sollen auch Autos fahren. Wie hab Ihr es im Miwula gemacht? Mit den Straßen der Feuerwehr etc.?

Ich danke jetzt Schon für Hilfe.
Liebe Grüße nach Hamburg aus Düsseldorf.

P.S. Ganz große Klasse eure Anlage. Da Lohnen sich die vielen Kilometer jedes mal! :D :wink:

GT8S

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Samstag 3. Oktober 2009, 14:02

Der Platte und den Gleisen darauf ist es herzlich egal, ob Du analog oder digital fährst - was genau möchtest Du denn da "vorbereiten"?

Wenn Du schon Digitale Loks von Märklin hast, solltest Du auch das Märklin Digital System benutzen - für die Steuerung mit dem PC brauchst Du im einfachsten Fall einen Booster, ein Kabel und die passende Software...

Aber mal was anderes: Meinst Du nicht, dass permanentes im Kreis fahren auf Dauer langweilig wird? Ich finde den Gleisplan ziemlich phantasielos - immer an der Kante lang, nur 90° Kurven und Platz für Bahnsteige in den Bahnhöfen hast Du auch nicht...

GT8S

Beitrag von GT8S » Samstag 3. Oktober 2009, 14:44

Hallo,

Ich habe einige Loks von Märklin Digital, aber auch welche die nicht digital sind :?

Vorbereiten möchte Ich vernünftigen Mehrzugbetrieb, wo nicht immer nur ein Zug fährt und wo man sich einfach mal daneben setzen kann und zusehen, aber genau so gut alles selber machen kann. Als Steuereinheit würde Ich gerne die Control Unit benutzen, denn mit der Habe Ich mich bei Freunde schon angefreundet.

Platz für Bahnsteig ist alle mal. Das obere ist ein Güterbahnhof. Unten soll der Hbf sein. Eigentlich soll die Anlage mehr in Richtung Straßenbahn gehen und die Gleise drumherum sind nur zu "Abwechslung" da.

Grüße GT8S

butz
Forumane
Beitrag von butz » Samstag 3. Oktober 2009, 15:03

Dir ist klar, dass bei diesem Gleisplan jeder Zug "Kopf machen" muss, um wieder in den Schattenbahnhof zurück zu fahren!? Grade bei Nicht-Wendezügen (nahezu alle Güterzüge, Dampfzüge und einige mehr) stellt das ein Problem dar, wenn du den Betrieb automatisieren willst.

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Samstag 3. Oktober 2009, 17:30

Hallo

du weißt aber schon das es die control unit und zubehör nicht mehr regulär zu kaufen gibt, nur noch bei ebay und dort sind die Preise für Interface und Keyboard recht hoch momentan.

MFG

Sebastian

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Samstag 3. Oktober 2009, 19:53

Marsupilami hat geschrieben:Aber mal was anderes: Meinst Du nicht, dass permanentes im Kreis fahren auf Dauer langweilig wird? Ich finde den Gleisplan ziemlich phantasielos - immer an der Kante lang, nur 90° Kurven und Platz für Bahnsteige in den Bahnhöfen hast Du auch nicht...
ich habe auch nur den Kopf geschüttelt, als vorrübergehende Anlage zum Basteln und Testen und Spielen ist es in Ordnung aber mit Sicherheit nicht als eine Modelleisenbahnanlage
das ist ungefähr so als wenn das Meerschweinchen 365 Tage im Jahr in seinem Karussel rumrennen würde :shock:

GT8S

Beitrag von GT8S » Sonntag 4. Oktober 2009, 10:08

Lokomopfeife hat geschrieben: das ist ungefähr so als wenn das Meerschweinchen 365 Tage im Jahr in seinem Karussel rumrennen würde :shock:
Solche Bekloppten Meerschweinchen gibt es bestimmt :P

Ich bin mir der genannten Sachen durchaus bewusst. Allerdings finde Ich gute 700€ für die Central Station viel zu hoch. Der Gleisplan reicht für meine Ansprüche denn wie gesagt, es soll Hauptsächlich um die Straßenbahn gehen und der Betrieb soll sogar auf Atomatisch umgeschaltet werden können. Meine Bitte besteht darin ob sich vielleicht jemand den Plan nehmen könnte und dort Trennstellen einzeichnen, denn Ich bin totaler neueinsteiger und kenne nur ein paar begriffe.

Danke

Grüße GT8S

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 4. Oktober 2009, 10:58

GT8S hat geschrieben:Allerdings finde Ich gute 700€ für die Central Station viel zu hoch.
Central Station 60214 habe ich gerade für 579 Euro gefunden (7 Euro Versand).
Central Station 60212 habe ich für 360 Euro gefunden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 4. Oktober 2009, 21:11

Moin,
GT8S hat geschrieben:Allerdings finde Ich gute 700€ für die Central Station viel zu hoch.
ich auch. Aber es gibt noch diverse andere Zentralen anderer Hersteller.
Bücher über das Märklin Digitalsystem auch. Denn was nützt es dir, wenn einer sagt "Da muß die Trennstelle hin.", wenn du selber nicht verstehst, warum das so ist?

Gruß
Kai

GT8S

Beitrag von GT8S » Montag 5. Oktober 2009, 14:43

Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,
ich auch. Aber es gibt noch diverse andere Zentralen anderer Hersteller.
Bücher über das Märklin Digitalsystem auch. Denn was nützt es dir, wenn einer sagt "Da muß die Trennstelle hin.", wenn du selber nicht verstehst, warum das so ist?

Gruß
Kai
Haste recht, herzlich wenig :cry: :evil: :x

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 5. Oktober 2009, 21:25

GT8S hat geschrieben:
Kai Eichstädt hat geschrieben:"Da muß die Trennstelle hin.", wenn du selber nicht verstehst, warum das so ist?
Haste recht, herzlich wenig :cry: :evil: :x
darum brauchen wir es dir dann ja auch nicht zu erklären oder einzutragen :shock: :lol: :shock:

und außwerdem :
GT8S hat geschrieben:....diese Platte:
mal so eine ganz ketzerische Frage : wie lang sind eigentlich deine Arme :shock:

Antworten