Wie finde ich den Lok-Decoder mit der Minitrix Mobil-Station

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Tendertoni

Wie finde ich den Lok-Decoder mit der Minitrix Mobil-Station

Beitrag von Tendertoni » Mittwoch 10. September 2008, 18:02

Hallo zusammen

Vorweg: Ich bin ein Anfänger, der dringend Hilfe braucht!

Habe mir eine Glaskastenlok 12114 von Minitrix gekauft. Diese hat den Decoder an Bord ist werkseitig aber auf analog eingestellt. Wenn ich die Maschine auf ein geleise Stelle, und dann zu LESEN+PRG gehe, bei SX1 und SX2 eine Fehlermeldung. Bei SX2 bewegt sich die Lok eins bis zwei Zentimeter, steht dann aber still (und Fehler erscheint). Wenn ich DDC wähle (kann doch fast nicht sein!) bietet man mir an, Nummern einzugeben, ein Decoder wird aber nicht erkannt.

Weiss jemand direkt die Nummer, mit der man die Lok ansteuern könnte. Wenn ich die Maschine jetzt aufs Geleise tue, brummt sie einfach, sobald die Start/Stop-Taste gedrückt wird. Alle anderen Loks fahren gut.

Wer könnte mir aus meiner Klemme helfen.

PS: Als Idealist habe ich zwei dieser Maschinen gekauft. Bei beiden dasselbe!

MichaelMcWeber

Beitrag von MichaelMcWeber » Mittwoch 10. September 2008, 21:26

Hallo Tendertoni,

lies bitte in der Beschreibung wie man den Selctrixdecoder programmiert.
Der Decoder ist bei der Auslieferung im Analogmodus und wird erst durch eine Adressprogrammierung auf Digitalbetrieb umgestellt.

Grüße Michael

Tendertoni

Beitrag von Tendertoni » Mittwoch 10. September 2008, 21:49

Danke. Das heisst es eben nur, die Lok aufs Geleise stellen und dann "Lesen+PRG". Aber genau dann hab ich ja das Problem, dass er nichts erkennt, oder nichts, was ich brauchen kann.

Danke

claus
Forumane

Beitrag von claus » Mittwoch 10. September 2008, 23:05

Hast Du schon mal geschaut, ob bei der MS die selectrix Betreibsart eingeschaltet ist. Evtl. mußt Du zum Lokprogrammieren die MS auch auf reinen selctrixbetrieb umstellen.
Schau mal was dazu in der Anleitung der MS steht. Ich kenne dir nicht genau, habe aber gelesen, das die Trix MS Umschaltbare Betriebsarten für DCC und Selectrix hat.
Gibt es eine Möglichkeit anstelle von lesen+programmieren nur zu Programmieren ohne das die MS versucht vorher Daten auszulesen. Also nur eine (neue) Adresse Progrmmieren. Wenn Vorher keine Adresse Eingestellt ist, bockt die MS vermutlich weil sie vorher einlesen soll was nicht da ist.
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

Tendertoni

Beitrag von Tendertoni » Samstag 13. September 2008, 10:22

HI

Alles probiert. Das Umstellen auf SX bringt nix. Die MS Anleitung hat genau 3 dürftige Seite. Wenn ich versuche, eine SX2-Lok daraus zu machen, ruckt die Lok ganz kurz und dann will die MS schreiben. Sie endet bei einem Fehler. Wenn ich wüsste, wie die Standardnummer für die 12114 von minitrix wäre, könnte ich diese manuell ansteuern..... Oder hat jemand eine ausführlich anleitung der Minitrix MS?

Danke

MichaelMcWeber

Beitrag von MichaelMcWeber » Mittwoch 17. September 2008, 16:21

Hallo Tendertoni,

besitzt Du eine Möglichkeit die Lok analog fahren zu lassen?
Wenn ja, lass sie eine zeitlang im Kreis fahren, dann können sich die neuen Kohlen am Kollektor ein bischen einschleifen, außerdem werden die ganzen Stromabnahmekontakte von herstellungsbedingten Oxydschichten gereinigt.
Danach probier bitte noch einmal das auslesen mit der MS. Es kommt immer wieder mal vor, daß bei neuen kleinen Loks während des Auslesens Kontaktprobleme auftreten, was dann zu Deiner Fehlermeldung führt.

Übrigens die Adresse ist "0", diese kann aber nicht im Digitalbetrieb verwendet werden und steht für Analogbetrieb.

Ich hoffe es hilft Dir weiter

Gruß
Michael

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 17. September 2008, 19:58

Moin,
MichaelMcWeber hat geschrieben:Übrigens die Adresse ist "0", diese kann aber nicht im Digitalbetrieb verwendet werden und steht für Analogbetrieb.
das stimmt so nicht, Analogbetrieb stellt man ein, in dem die Höchstgeschwindigkeit auf "0" gesetzt wird.

Gruß
Kai

zurich

Beitrag von zurich » Montag 22. September 2008, 14:58

Hallo,
Tendertoni hat geschrieben:Die MS Anleitung hat genau 3 dürftige Seite.
Allein der deutsche Teil der Trix-MS Anleitung hat 16 Seiten, gesamthaft sind es 40 Seiten. Die Anleitung habe ich im Internet von der Trix-WebSite heruntergeladen. Suchen, Herunterladen und Lesen muss man es aber selber ;).

Wichtig ist, dass beim Programmieren nur die zu programmierende Lok auf dem Gleis stehen darf, also auch kein beleuchteter Wagen usw. Im Moment programmiert man normale SX-Loks immer noch im SX1 Modus. DCC und SX2 würde ich zumindest im Moment vergessen.

Es gibt einige Ursachen für die Fehler Meldung:

- Schlechte Kontakte von der Zentrale bis zum Motor (auch innerhalb einer Lok)

- Falsches Digitalformat gewählt (für Trixloks immer SX1 wählen, wenn in der Lokanleitung nichts anderes gesagt wird)

- Es stehen eine oder mehrere andere Loks oder beleuchtete Wagen auf dem Gleis

- Der Motor ist verunreinigt (Kohlenstaub usw.)

- Es handelt sich um einen Uralt-Decoder in der Lok, dann Lok einfach um 180° drehen. Ich habe noch solche SX-Decoder in H0-Loks, wo die richtige Stellung auf dem Gleis wichtig ist

- Der Decoder (oder die Zentrale) hat einen Defekt

Ein Lokdecoderreset kann ebenfalls helfen, dafür benötigt man aber Zentralen wie zum Beispiel die Rautenhaus SLX850 zusammen mit dem Rautenhaus Handregler.

Am wenigsten Probleme gibt es, wenn man reines SX verwendet und auf DCC oder Mischbetrieb verzichtet. Das war mit der IB so, gilt aber auch für die Trix-MS und die Rautenhaus Zentrale (davon verwende ich 3 Stk., DCC abgeschaltet). Seit ich reines SX zum Fahren, Schalten und Melden verwende, habe ich keine Probleme mehr. Die MÜT-Zentrale ist eine reine SX-Zentrale.

Hier meine Angaben zu den Selectrixzentralen - auch wie man die Trix-MS zur vollwertigen Zentrale ausbauen kann.

Herzliche Grüsse

Gian

Antworten