Wie programmiere ich meinen Weichendecoder?
Wie programmiere ich meinen Weichendecoder?
Hallo!
Ich bin erst seit kurzem in diesem Forum finde es als erstes echt klasse es hat mir auch schon sehr geholfen!
Aber eine Frage bleibt!
Ich habe eine Multimaus von Roco!
Ich wollte meine Weichen gerne digital steuern. Also habe ich mir den elektrischen Antrieb und den Decoder dazu gekauft!
Nun zu meiner Frage:
Wie programmiere ich den Decoder so das ich mit der Multimaus in steuern kann?
Ich werde aus der Anleitng einfach nicht schlau! Irgendwie funktioniert das nicht so wie ich das will!
Danke schonmal für die Zahlreichen Antworten
Ich bin erst seit kurzem in diesem Forum finde es als erstes echt klasse es hat mir auch schon sehr geholfen!
Aber eine Frage bleibt!
Ich habe eine Multimaus von Roco!
Ich wollte meine Weichen gerne digital steuern. Also habe ich mir den elektrischen Antrieb und den Decoder dazu gekauft!
Nun zu meiner Frage:
Wie programmiere ich den Decoder so das ich mit der Multimaus in steuern kann?
Ich werde aus der Anleitng einfach nicht schlau! Irgendwie funktioniert das nicht so wie ich das will!
Danke schonmal für die Zahlreichen Antworten
Den weichenantrieb von Roco:
Hersteller-Nr.: 61195
Baugröße: H0
Gleis-System: Roco geoLine mit Bettung
Ausführung: Weichenantrieb, elektrisch
Bei Conrad Electronic gekauft! Bestellnummer:243955 - 62
Weichendecoder von Roco
Technische Daten
Adressen-Bereich: 1-1024
Bei Conrad Electronics gekauft! Bestellnummer:244859 - 62
Hersteller-Nr.: 61195
Gleis-System: Roco geoLine mit Bettung
Ausführung: Weichenantrieb, elektrisch
Bei Conrad Electronic gekauft! Bestellnummer:243955 - 62
Weichendecoder von Roco
Technische Daten
Adressen-Bereich: 1-1024
Bei Conrad Electronics gekauft! Bestellnummer:244859 - 62
-
- Forumane
Hallo Peter,
auf der C.-Seite heisst es, dass der Dekoder über CVs zu programmieren ist. Ich würde ihn wie ein Lokdekoder ans Programmiergleis anschliessen. Wichtig ist aber, dass die Weiche auch an den Dekoder angeschlossen ist, sonst funktioniert die Programmierung nicht. Dann müsste man versuchen, dass man das CV 1 auslesen kann. Das ist bei den Lokdekoder die Adresse. Das müsste aber wirklich aus der Anleitung hervorgehen. Wenn der Adressbereich bis 1024 geht, müssten noch die CVs 17 und 18 die Adresse beinhalten und auch beim CV29 müsste hier ein Bit gesetzt werden, dass den erweiterten Adressbereich einschaltet, ganz analog zu den Lokdekodern. Aber die genaue Bedeutung der CVs steht in der Anleitung. Wichtig ist, dass die Weiche angeschlossen ist. Über diese läuft eine sogenannte Lastmodulation, welche es der Zentrale ermöglicht, den Dekoder zu verstehen.
Gruß
Wolfgang Z.
auf der C.-Seite heisst es, dass der Dekoder über CVs zu programmieren ist. Ich würde ihn wie ein Lokdekoder ans Programmiergleis anschliessen. Wichtig ist aber, dass die Weiche auch an den Dekoder angeschlossen ist, sonst funktioniert die Programmierung nicht. Dann müsste man versuchen, dass man das CV 1 auslesen kann. Das ist bei den Lokdekoder die Adresse. Das müsste aber wirklich aus der Anleitung hervorgehen. Wenn der Adressbereich bis 1024 geht, müssten noch die CVs 17 und 18 die Adresse beinhalten und auch beim CV29 müsste hier ein Bit gesetzt werden, dass den erweiterten Adressbereich einschaltet, ganz analog zu den Lokdekodern. Aber die genaue Bedeutung der CVs steht in der Anleitung. Wichtig ist, dass die Weiche angeschlossen ist. Über diese läuft eine sogenannte Lastmodulation, welche es der Zentrale ermöglicht, den Dekoder zu verstehen.
Gruß
Wolfgang Z.
Wenn es der geoLine Weichentrieb ist (das Bild bei Conrad zeigt den Roco Line Antrieb, die Beschreibung sagt aber es ist der geoLine Antrieb ...) musst du einfach die Weiche mit der Hand 5x hin und her schalten. Dann beginnt der Antrieb von selbst die Weiche staendig umzuschalten, so lange er das macht kannst du die Weiche jetzt programmieren. Um die Adresse zu programmieren musst du einfach nur in den Weichenmodus der Multimaus gehen, die gewuenschte Nummer eingeben und dann auf Gerade oder Abzweig gehen.