Wieder mal ein Neuling der den richtigen Einstieg sucht

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Wieder mal ein Neuling der den richtigen Einstieg sucht

Beitrag von Gast » Mittwoch 27. Dezember 2006, 20:05

Hallo zusammen,
wir (Familie mit Jungs fünf + acht) waren wie Viele vor gut einem Monat im MiWuLa und haben uns mit dem Virus infiziert. Das gute ist; die gesamte Familie ist betroffen. Natürlich alle auf Ihre Art. Nun stellt sich nach ca. 50 Stunden Recherche die Frage wie man am besten einsteigt. Wenn auch viele die Frage schon gestellt haben, so habe ich doch teilweise andere Schwerpunkte und vllt. könnte der ein oder andere weiterhelfen. Drei Entscheidungen sind gefallen: H0, 2Leiter (Gleichstrom) und Digital soll es sein. Platz wäre (ausreichend) vorhanden. Weiter in der Überlegung sind später oder auch sofort als Gleismaterial Tillig Elite, Peco oder RocoLine o. Bettung zu nehmen. Um zu sehen um sich aus der ersten Begeisterung mehr ergibt würde ich erstmal zu einem Startset tendieren. Das Problem hierbei ist, mit den o.a. Gleisen wird es ja erstmal nichts. Die Jungs hätten natürlich gerne ein oder zwei Loks mit entsprechendem Loksound. Was später alles mal digital gesteuert werden soll, ergibt sich wohl erst, wenn wir das mal in der Praxis erleben. Die Tendenz geht zu möglichst vielem (allem?) bei manueller Eingriffsmöglichkeit. Ich möchte natürlich möglichst Investitionsicher einsteigen, mit einem guten Preis Leistungsverhältnis. D.h. ich zahle auch gerne für den richtigen Einstieg wesentlich mehr und habe dann vor allem am Zugmaterial (Gleise gehen dann wohl an Eb.y ,oder verbeiben für eine Teststrecke) lange Freude und benutze die Lok und Waggons nicht nur zum Einstieg, sondern habe auch in Jahren noch Spaß damit. Einfache Digitalstation würde wohl ausreichen (Multimas und MS haben wir uns angesehen), denn ich denke die technische Entwicklung geht ja weiter, bevor wir die Bahn entprechend groß haben und uns im klaren darüber sind, wie und was alles gesteuert werden soll. Daher könnte z.B. das Twin Center überdimensioniert sein für den Einstieg und wenn die Bahn dann groß ist in 2+3 Jahren veraltert? Oder sollte man bei den Wünschen lieber alles einzeln zusammenkaufen: Digistation, Lok mit Loksound, gute Waggons und eins der o.a. Gleissysteme? Ich hoffe ich habe euch mit dem Text nicht erschlagen, wollte aber die Situation umfassend erklären.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß Nicklas

franz
Forumane

Beitrag von franz » Mittwoch 27. Dezember 2006, 21:46

Hallo Nicklas,

guter Text. Genau so würde ich es machen :D Du hast das für und wider gut abgewägt und bist ja selber zum Schluß gekommen. Die einzelnen Punkte sind klar.

- Ordentlicher Einstieg mit Startset ist gut. Gleise erstmal zum Testaufbau verwenden, dann können die Jungs spielen, während Papa und Mama an den Alpen basteln und Gleise verlegen.

- Sound kann ich auch nachvollziehen, war zwar erst skeptisch, aber dann doch begeistert. Vor allem bei Dampfloks.

- Ich würde sagen, daß TwinCenter (bzw. das Original Intellibox) noch lange nicht veraltet sind, da immer noch die ganze Zweileiterwelt auf DCC aufbaut und dieser Standard festgelegt ist. Es hängt ja auch von Euren Ansprüchen ab. Sicherlich kann man auch noch in vielen Jahren gekaufte Loks damit steuern, es gibt viel Zubehör etc. Was man von den anderen modernen Zentralen noch lange nicht sagen kann. Multimaus ist aber sicher auch keine schlechte Wahl.

Ich würde, ehrlich gesagt, dem Fachhändler ein Loch in die Backe fragen. Eine Lok aus dem Startset fährt, wenn sie gut fährt, auch noch in Jahren gut, jedenfalls genauso wahrscheinlich wie eine teurere Lok. Wenn Euch die Lok jetzt schon nicht gefällt, ist sie auch in Jahren nicht schöner...

Da Ihr ja anscheinend schon ziemlich viele Vorstellungen habt, würde ich erstmal die Startanforderungen festlegen (Welche Epoche? Alte Zeit mit Dampfloks oder neue Zeit?, Große Strecke oder Nebenbahn, oder alles durcheinander?) und dann gucken, ob ein Startset da reinpasst oder der Einzelkauf besser ist.

Berichte doch, wie Ihr Euch entschieden habt.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:09

franz hat geschrieben:- Ich würde sagen, daß TwinCenter (bzw. das Original Intellibox) noch lange nicht veraltet sind, da immer noch die ganze Zweileiterwelt auf DCC aufbaut und dieser Standard festgelegt ist.
Moin,

ich würde sogar sagen, daß diese durch die Update-Fähigkeit nicht so schnell veralten werden...

Gruß
Kai

Gast

Beitrag von Gast » Montag 1. Januar 2007, 19:00

vielen dank, vor allen an franz, für die antworten.
mit dem DCC habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht das DCC veraltet, sondern das es später, wenn wir alle Funktionen nützen können, es vllt. aktuellere/ bessere? Steuerungen geben könnte. Auch bzgl. des Preis- Leistungsverhältnis (ähnich PC Entwicklung?).
Mit der Epoche ist noch ein guter Hinweis. Ich glaube ich habe hier im Forum einen Vorschlag gelesen der alt mit neu verbindet unter Einbeziehung eines Skigebiets. Das fand ich sehr interessant. Der Schwerpunkt wird wohl auf Epoche III/IV liegen. Wobei dann ein ICE die Ausnahme bilden würde.
Inzwischen habe ich durch ein bißchen mehr Rechereche sogar eine Startpackung gefunden, die unseren Anforderungen sehr gut entspechen würde. Leider haben viele Leute Gefallen an ihr (Roco 41255). Ist wohl leider nicht mehr aufzutreiben, oder?

Steve81

Beitrag von Steve81 » Dienstag 2. Januar 2007, 20:43

Hallo Niklas ich würde dir empfehlen weil du ja wohl viel platz hast lege dir das fleischmann twin center zu ich bin voher nur analog gefahren dann war ich bei miwula und seit dem fahre ich digital per PC und ich habe es bereut vorher anlog gefahren zu haben es macht einfach mehr spass mehrere loks gleichzeitig fahren zu lassen und das twin center gibt mir alles möglichkeiten die ich haben will ich stelle nicht analog alles geht digital meine recht hand ist nur an der maus vom PC signale und weichen stelle ich einfach per knopfdruck

mfg steve :)

Antworten