Wiedereinstieg in die (digitale?) Modellbahnwelt Spur N
Wiedereinstieg in die (digitale?) Modellbahnwelt Spur N
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren "ohne" haben ich und meine Lebensgefährtin "Spass" dran, wieder in die Modellbahnwelt einzusteigen. Wobei es für meine Partnerin der Erstkontakt ist...aber dafür ist sie stark im basteln und gestalten und für mich wäre es nach über 20 Jahren der Wiedereinstieg.
Wir überlegen jetzt seit ein paar Wochen, in welches Format wir einsteigen wollen/sollen:
H0 Gleichstrom oder Wechselstrom?
Mit den Vorteilen von viel Zubehör und dem optimalen Format zum gestalten der Umwelt...und dem Nachteil beim Platzbedarf.
Spur N (die ich schon einmal mein eigen nennen durfte)
Mit den Vorteilen beim Platzbedarf...und den Nachteilen bei den oft allzu fisseligen Zubehör das es zum gestalten der Anlage gibt.
Über allem steht dann die Frage: Digital oder Analog?
Ich hab z.B. noch Lok und Wagenmaterial in meinem Besitz (Fleischmann "piccolo", wenigstens 25 Jahre alt), u.a. eine E-Lok der BR 103 und eine verkleidete Dampflok der BR 01.
Von Märklin besitze ich einen alten Schienenbus (der digital umgebaut sein soll...was immer das heißt) und eine E-Lok der BR 141...mit Sicherheit rein analog.
Wenn ich jetzt einen neuen Einstieg mach (die Tendenz geht zu Spur N)...was passiert mit meinem alten Material?
Kann ich das einbinden? Und falls JA...WIE?
Ich bin, was das digitale angeht, im Bezug auf die Modellbahn ein wenig überfordert. Uhlenbrock, Dcc, Selectrix, Lok Boss, Trix Systems...mir raucht der Kopf...aber nirgendwo finde ich Infos dazu, was ich mit meinen alten Loks machen kann.
Wer hat da Erfahrungen sammeln können? In wie weit ist es möglich altes, analoges Lokmaterial der Spur N zu "digitalisieren" und somit weiter zu nutzen? Und ist Uhlenbrock wirklich soviel besser als die Trix oder Fleischmann "Hauslösungen".
Bin dankbar für jede Info und Anregung.
Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet
Christian
nach vielen Jahren "ohne" haben ich und meine Lebensgefährtin "Spass" dran, wieder in die Modellbahnwelt einzusteigen. Wobei es für meine Partnerin der Erstkontakt ist...aber dafür ist sie stark im basteln und gestalten und für mich wäre es nach über 20 Jahren der Wiedereinstieg.
Wir überlegen jetzt seit ein paar Wochen, in welches Format wir einsteigen wollen/sollen:
H0 Gleichstrom oder Wechselstrom?
Mit den Vorteilen von viel Zubehör und dem optimalen Format zum gestalten der Umwelt...und dem Nachteil beim Platzbedarf.
Spur N (die ich schon einmal mein eigen nennen durfte)
Mit den Vorteilen beim Platzbedarf...und den Nachteilen bei den oft allzu fisseligen Zubehör das es zum gestalten der Anlage gibt.
Über allem steht dann die Frage: Digital oder Analog?
Ich hab z.B. noch Lok und Wagenmaterial in meinem Besitz (Fleischmann "piccolo", wenigstens 25 Jahre alt), u.a. eine E-Lok der BR 103 und eine verkleidete Dampflok der BR 01.
Von Märklin besitze ich einen alten Schienenbus (der digital umgebaut sein soll...was immer das heißt) und eine E-Lok der BR 141...mit Sicherheit rein analog.
Wenn ich jetzt einen neuen Einstieg mach (die Tendenz geht zu Spur N)...was passiert mit meinem alten Material?
Kann ich das einbinden? Und falls JA...WIE?
Ich bin, was das digitale angeht, im Bezug auf die Modellbahn ein wenig überfordert. Uhlenbrock, Dcc, Selectrix, Lok Boss, Trix Systems...mir raucht der Kopf...aber nirgendwo finde ich Infos dazu, was ich mit meinen alten Loks machen kann.
Wer hat da Erfahrungen sammeln können? In wie weit ist es möglich altes, analoges Lokmaterial der Spur N zu "digitalisieren" und somit weiter zu nutzen? Und ist Uhlenbrock wirklich soviel besser als die Trix oder Fleischmann "Hauslösungen".
Bin dankbar für jede Info und Anregung.
Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet
Christian
Moin Christian,
Deine alten N-Schätze lassen sich u. U. auch digitalisieren.
Zum Gleismaterial: Ich verwende Peco Code 55 und fahre analog. Warum Analog? Auf Grund meiner Anlagengröße lohnt das Digitalisieren nicht, zumal ich immer mehr den Dioramenbau bevorzuge.
Tipps zu N findest Du auch hier
Deine alten N-Schätze lassen sich u. U. auch digitalisieren.
Zum Gleismaterial: Ich verwende Peco Code 55 und fahre analog. Warum Analog? Auf Grund meiner Anlagengröße lohnt das Digitalisieren nicht, zumal ich immer mehr den Dioramenbau bevorzuge.
Tipps zu N findest Du auch hier
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Allgemeine Infos
Hallo Gamecaster,
also ich würde auch sagen, dass sich Deine E-N-Loks digitalisieren lassen.
(Bei der Lokomotive muss der Decoder in den Tender)
Vor längerer Zeit bin ich mal auf eine super Internetseite gestoßen.
Auf der folgenden Seite findest Du weitere Infos zum Umbau.
Er hat u.a. auch die 103 (orientrot) im Analogeinsatz.
Vielleicht kann er Dir ja Tips geben, wie Du das anstellen kannst:
ANLAGE1
Vor einiger Zeit hatte ich auch mal Probleme mit N oder HO.
Aber schau Dir einfach mal diese Seite an- dann wirst Du dir eine solche Frage nicht mehr stellen...(Ja, es ist eine N-Anlage ).
ANLAGE2
MfG
SFICE130
[/url]
also ich würde auch sagen, dass sich Deine E-N-Loks digitalisieren lassen.
(Bei der Lokomotive muss der Decoder in den Tender)
Vor längerer Zeit bin ich mal auf eine super Internetseite gestoßen.
Auf der folgenden Seite findest Du weitere Infos zum Umbau.
Er hat u.a. auch die 103 (orientrot) im Analogeinsatz.
Vielleicht kann er Dir ja Tips geben, wie Du das anstellen kannst:
ANLAGE1
Vor einiger Zeit hatte ich auch mal Probleme mit N oder HO.
Aber schau Dir einfach mal diese Seite an- dann wirst Du dir eine solche Frage nicht mehr stellen...(Ja, es ist eine N-Anlage ).
ANLAGE2
MfG
SFICE130
[/url]
Hallo,
ich muss sagen die Anlage ist wirklich "riesig"
Ich persönlich bevorzuge ja H0, da ich bei dieser Größe noch viel selber bauen und gestalten kann (bei N würde ich das nicht hinkriegen, das wär zu klein). Außerdem finde ich, das man in H0 einfach noch mit sehr vielen Details bauen kann und auch noch sehr viele Details erkennt.
Doch wenn ich zu Hause nur wenig Platz hätte, dann hätte ich wahrscheinlich auch in N gebaut. Man kann auf wenig Fläche halt sehr viel unterbringen und so auch "größer" Anlagen bauen (vom Umfang her).
ich muss sagen die Anlage ist wirklich "riesig"
Ich persönlich bevorzuge ja H0, da ich bei dieser Größe noch viel selber bauen und gestalten kann (bei N würde ich das nicht hinkriegen, das wär zu klein). Außerdem finde ich, das man in H0 einfach noch mit sehr vielen Details bauen kann und auch noch sehr viele Details erkennt.
Doch wenn ich zu Hause nur wenig Platz hätte, dann hätte ich wahrscheinlich auch in N gebaut. Man kann auf wenig Fläche halt sehr viel unterbringen und so auch "größer" Anlagen bauen (vom Umfang her).
- butz
- Forumane
- Beiträge: 734
- Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Re: Allgemeine Infos
Kenn ich schon - einfach hammergeil, keine Frage.SFICE130 hat geschrieben:Hallo Gamecaster,
Aber schau Dir einfach mal diese Seite an- dann wirst Du dir eine solche Frage nicht mehr stellen...(Ja, es ist eine N-Anlage ).
ABER: Die Frage H0 oder N wird dadurch nicht geklärt. Genauso wie man sowas wohl nur in N bauen kann, kann man ganz andere Sachen wiederum nur in H0 bauen, z.B. das hier:
http://www.bronneim.de
Ich bin H0-Bahner und muss sagen: Ob H0 oder N kann man nicht pauschal sagen, das hängt von zu vielen Faktoren ab.
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Moin,
noch ein Linktip zum Thema Spur N und viele Details selber basteln:
http://www.meine-n-welt.de/
Gruß
Kai
noch ein Linktip zum Thema Spur N und viele Details selber basteln:
http://www.meine-n-welt.de/
Gruß
Kai