Wiedereinstieg ins Hobby mit ROCO ?? Bitte um Meinungen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
elizabeth.dane

Wiedereinstieg ins Hobby mit ROCO ?? Bitte um Meinungen

Beitrag von elizabeth.dane » Mittwoch 14. Februar 2007, 16:18

Hallo Zusammen,

zunächst hallo allerseits, ich bin neu und komme ab heute öfter. :D

Ich würde sehr gerne Meinungen von euch hören, auch wenn sie naturgemäß subjektiv und von persönlichen Erfahrungen beeinflußt sind. Eben Meinungen.

Ich möchte nun im fortgeschrittenen Alter von fast 43 wieder meine Modellbahnliebe vertiefen. Hatte als Kind/Teen eine Märklin mit M-Gleis, zwar
"auf Platte" als Spielbahn von meinem großen Bruder geerbt, aber schon damals zog es mich mehr zu echten MODELLBAHNEN. Na ja, als Teen kam es dann zu einer kurzfristigen Interessenverlagerung (Frauen etc.), und die Eisenbahn ist eingeschlafen und existiert auch nicht mehr.

Nun möchte ich neu anfangen, habe mich auch die letzten Jahre schon mit Planung etc. beschäftigt. (mal mehr, mal weniger) Ich war davon ausgegangen, mit ROCO digital HO zu starten. Digital und HO soll es auf jeden Fall bleiben, nur bei ROCO bin ich mir nicht mehr sicher, da sich
die -neue- Firma für mich "etwas spartanisch" darstellt. Kann mich natürlich täuschen. Es geht mir um ein komfortabeles Digitalsystem, Detailgetreue, Schienen ohne Bettung (ich will schottern!), Epoche ca. III/IV, keine Oberleitung. Die Anlage wird mehr oder weniger aus einem
umfangreichen Dampf-BW und Güterabfertigung und einer 2 gleisigen Paradestrecke bestehen. Wahrscheinlich mit Schattenbahnhof.

Nun meine Frage:
Mit welchem Hersteller würdet ihr heute beginnen? (Keine "Altlasten" vorhanden) Und das unter Berücksichtigung des herstellerübergreifenden
Einsatzes des rollenden Materials. (Das derzeitige ROCO-Angebot an Dampfloks scheint mir sehr dünn, das Line-Gleis o.B. gefällt mir allerdings gut. Oder Piko oder oder..... Ich bin verwirrt.

Bin für jede Meinung dankbar.
Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 14. Februar 2007, 17:37

Moin elizabeth.dane!

Ich würde mit Roco und/oder Fleischmann beginnen.
Roco hat günstige und gute Modelle. (Besorge dir doch einfach mal bei deinem Fachhändler den aktuellen Roco Katalog - Dieser ist gratis!) Da dir ja scheinbar das RocoLine-Gleisystem vorschwebt, hast du die volle Auswahl des fahrenden Materials aller Hersteller, die DC (Gleichstrom - auch GS abgekürzt) Modelle herstellen bzw. vertreiben.
Da du zudem mit Digital starten möchtest würde ich dir zu einem reinen DCC-System raten. Hersteller von Zentralen, die dieses Protokoll beherrschen, sind z.B. Fleischmann (TwinCenter), Uhlenbrock (Intellibox - Die Intellibox ist wie das TwinCenter, kann aber mehrere Protokolle), Tams (MasterControl), ESU (ECoS), Roco (Lokmaus bzw. die neuere MultiMaus).

Gruß, Sven

elizabeth.dane

Beitrag von elizabeth.dane » Freitag 16. Februar 2007, 14:31

Hallo Sven,
danke für die Antwort. Das ist für mich schonmal eine nützliche Information. Ich habe das RocoLine-System oB halt schon oft gesehen, und es gefällt mir gut. Habe jetzt im Forum gelesen, daß auch das Tillig Elite Gleissystem sehr ansprechend sein soll, weil wohl detailgetreuer.

Auch bin ich mittlerweile bzgl. des Digitalsystems etwas weiter. DCC wird es in jedem Fall werden, denke ich. Exakt welcher Hersteller, weiß ich allerdings noch nicht.

Unabahängig davon, meinst Du (meint ihr), daß es mit Roco weitergeht?
Und das auch Weiterentwicklungen folgen? Angekündigt haben die immer viel, auch unter der alten Führung, nur umgesetzt wurde vieles leider nicht.

Vielleicht mag sich ja noch jemand melden und seine Meinung kundtun.
Auf jeden Fall schonmal Danke im Voraus.

Gruß
Thomas

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 17. Februar 2007, 17:26

Hallo Thomas!

Ich denke, daß es mit Roco sicherlich weitergeht. Was unter der alten Führung (Ära Mägdefrau) geschludert und
angekündigt aber nie verwirklicht wurde, scheint nun glücklicherweise unter der neuen Leitung vorbei zu sein.
Ich denke, wenn Dir die Rocomodelle gefallen, dann solltest Du sie Dir kaufen. Die Firma (Modelleisenbahn GmbH)
steht, nach eigenem Bekunden, wieder auf recht stabilen Beinen und blickt zuversichtlich in die Zukunft. Auch
scheint man begriffen zu haben, daß immer teurere Modelle mit immer mehr Funktionen nicht mehr zu verkaufen
sind / waren.

Gruß
Stephan

nikispapa

Beitrag von nikispapa » Dienstag 20. Februar 2007, 02:47

Hallo elizabeth.dane,
ich habe mitlerweile seit 2 Jahren eine Bahn von Roco.Bin damit auch sehr zu frieden, alles was mich dabei gestört hat, war der Umbruch bei Roco.
Damit waren zwei Dinge verzwickt. Da ist die Umstellung auf ein anderes Gleisbett.Vorher Roco-Line und nun Roco-Geoline.Wenn man gleich mit dem Neuen anfängt ist es ok, aber ich habe alles in Line, und möchte, alleine der Optik wegen, nicht auf Geoline umsteigen.Hat sich aber eh erledigt, da meine Anlage so weit fertig gebaut ist ( Gleistechnisch ), ganz fertig wird sie wohl nie werden.Das ärgerlichste war aber der Verlust der Roco-Universal-Kurzkupplung.Im Laden nicht mehr erhältlich und bei Ebay kaum zu bezahlen.Die neue Kupplung ist ja auch nicht schlecht, aber ich baue jetzt nicht alles wieder um, somal ich meine teilweise Digital kuppeln kann.

Wie gesagt, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.Du machst bestimmt nichts verkehrt wenn Du Dir eine Statpackung kaufst, alleine wegen der Tatsache, dass Du gleich die Multimaus dabei hast, und für 149 Euro gleich zwei Züge hast.

Also, nichts wie hin zum Händler, Kaufen, Aufbauen und Spaß haben :D

mobaghost
Stammgast

Beitrag von mobaghost » Montag 26. Februar 2007, 14:39

Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich habe vor kurzem auch damit "neu" oder "wieder" begonnen meine Modelleisenbahn nach Jahren neu aufzubauen. :lol: Ebenso habe ich mich nach einer guten Steuerung und nach verschiedenen Digitalsystemen erkundigt. Das Roco System ist meiner Erfahrung nach das vom Preis-Leistungsverhältnis her am besten geeignete, ebenso überzeugt die Steuerung mit der Lokmaus und der neuen Multimaus. Alle Funktionen und die Programmierung geht damit schnell von der Hand. Im Gegensatz zum TrixSystem mit Mobile Station. In den Anfangspackungen befinden sich Geräte, die erst noch upgedated werden müssen, um den vollen Funktionsumfang zu erhalten. Einen Booster o.ä. gibt es nicht. Will man mehr Strom, resp. mehr Züge auf einmal fahren lassen, ist man gezwungen auf dei Central Station zu erweitern, die wiederum Booster u.ä. ansteuern kann. Bei Roco stecke ich einfach einen weiteren Booster ans Bussystem an. Die Startpackungen sind alle für min. 3 A ausgelegt. Bei Trix ist bei ca 2A Schluß. D.h. bei Roco kannst du ohne Probs 3-4 Züge und einige Wagen mit Beleuchtung fahren lassen. Mit Trix ist bei 3 Zügen ohne Beleuchtung Schluss. Steht sogar in der Bed.Anl. für Trix Mobile Station. Ich habe beide ausgiebig zu Hause in Ruhe getestet. Die fehlende Leistung merkt man sofort, wenn 3 Züge gleichzeitig fahren / gesteuert werden in dunklerem Licht, fehlendem Mum :lol: bei der Fahrt und einigem mehr.
Ich will keine Lanze für Roco brechen, aber selbst mein Fachhändler hat mir als Otto Normalverbraucher, der auch ein wenig aufs Geld achten muss, obwohl auch Trix Fachhändler, vom Kauf abgeraten. Wie oben beschrieben, geht das Theater los, sobald man erweitern will. Ich habe mir daraufhin die Startpackung von Roco mit Multimaus, ICE2 und BR218 mit Güterzug für 199 Euro gekauft und bin sehr zufrieden.

Und dann hab ich noch einen wegen der Umstellung von Rocoline auf Geoline: Die neue Firma Roco (Modelleisenbahn GmbH) hat aus patentrechtlichen Gründen das alte Bettungsgleissytem Rocoline nicht mehr weiter produzieren dürfen. Der alte Inhaber hat diese nicht mit freigegeben/verkauft. So war die neue Firma Roco gezwungen schnell zu reagieren und musste ein neues Gleissystem auf den Markt bringen.

Zum Gleissystem selbst: Roco Geoline kann man nehmen, wenn man nicht selbst Schottern will, hier wäre aber das Trix C-Gleis nicht zu verachten, da es bei Märklin mit von derselben Bandstrasse läuft, eben nur ohne Mittelleiter. Das hat den Vorteil, das es insgesamt günstiger ist, weil z.B. die Märklin Weichenantrieb verwendet werden. Eine komplette Weiche mit Antrieb ist gegenüber Roco Geoline ca 5 Euro günstiger.

Wie du oben schon gesagt hast, willst du wie ich selbst Schottern. Ich habe einige Tests gemacht mit unterschiedlichen Gleissystemen. Für mich kommt im Schattenbahnhof (natürlich ohne schottern :wink: ) auf Kork das Piko A-Gleis in Betracht. Metergleis mit Piko Weichen. Eine Piko A-Gleis Weiche ist nochmals fast 5 Euro günstiger wie dei vom Trix C-Gleis.
Schonmal genau das Piko A-Gleis Flex mit Roco verglichen? die Anschlussstücke sehen sich zum Verwechseln ähnlich :o .........Neusilber kannst du fast überall verlegen, ist im Gegensatz z.B. zum alten Fleischmann Messinggleis , was viele für Schattenbahnhöfe nehmen, sehr unempfindlich gegen anlaufen und oxydation(?). Genauso kann man hier auch GT-Flexgleis verwenden. Im Bereich sichtbarer Schienenstränge würde ich allerdings auf einen Anbieter wie Peco o.ä. ausweichen. Diese bieten meist eine sehr hohe Detailtreue was Schwellen und Gleisnägel angeht.

So, ich hoffe ich hab dich nicht noch mehr verwirrt... :P
Falls meine Aussagen in irgendeinem aufgeführten Punkt irgendwie falsch sein sollten, bitte ich um Aufklärung. Bin jederzeit bereit, was neues dazuzulernen und mich auch von Argumenten überzeugen zu lassen....... :!:

Gruß Juergen
Besser jetzt, als nie !

Antworten