Wiederinbetriebnahme nach 6 Jahren Stillstand
Wiederinbetriebnahme nach 6 Jahren Stillstand
Hallo,
ich habe jetzt meine Märklin digital Anlage nach 6 Jahren Stillstand wieder in Betrieb genommen.
Die anlage lef vorher 1 a.
Nun stottern die Loks (nicht nur eine), Loks entgleisen auf Weichen oder machen "Kurze" an Stellen wo früher alles perfekt war.
Ich war schon mit dem Roco Reinigungsblock auf den Schienen, hab den Roco Reinigungswagen drüber fahren lassen,Loks die quietschten geölt aber alles hilft iregendwie nicht richtig.
Habt Ihr da einen Tip?
Gruss
behli
ich habe jetzt meine Märklin digital Anlage nach 6 Jahren Stillstand wieder in Betrieb genommen.
Die anlage lef vorher 1 a.
Nun stottern die Loks (nicht nur eine), Loks entgleisen auf Weichen oder machen "Kurze" an Stellen wo früher alles perfekt war.
Ich war schon mit dem Roco Reinigungsblock auf den Schienen, hab den Roco Reinigungswagen drüber fahren lassen,Loks die quietschten geölt aber alles hilft iregendwie nicht richtig.
Habt Ihr da einen Tip?
Gruss
behli
Re: Wiederinbetriebnahme nach 6 Jahren Stillstand
Moin,
vor dem Ölen solltest Du die Loks erst mal gründlich reinigen. Also das verharzte Schmiermittel entfernen. Dann sparsam ölen.
Mit Printer 66 habe ich verharzte M*-Loks erfolgreich gereinigt. Achtung: Nicht das Gehäuse damit einsprühen!
Ebenso ist ein Ultraschallbad sehr hilfreich.
vor dem Ölen solltest Du die Loks erst mal gründlich reinigen. Also das verharzte Schmiermittel entfernen. Dann sparsam ölen.
Mit Printer 66 habe ich verharzte M*-Loks erfolgreich gereinigt. Achtung: Nicht das Gehäuse damit einsprühen!
Ebenso ist ein Ultraschallbad sehr hilfreich.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: Wiederinbetriebnahme nach 6 Jahren Stillstand
Mahlzeit,
das Problem muß an den Loks liegen. Die Gleise sind nur 6 Jahre alt, sind sozusagen "neu".
Mich wundert, das die Loks bei den Weichen entgleisen!! Gehst du evtl. aus einer Kurve in eine Weiche? Das mögen die Märklinloks nicht!! Vor allem. wenn sie alte, etwas starre Schleifer haben. Ansonsten, wie gesagt-sauber machen tut Wunder!
Breaker
das Problem muß an den Loks liegen. Die Gleise sind nur 6 Jahre alt, sind sozusagen "neu".
Mich wundert, das die Loks bei den Weichen entgleisen!! Gehst du evtl. aus einer Kurve in eine Weiche? Das mögen die Märklinloks nicht!! Vor allem. wenn sie alte, etwas starre Schleifer haben. Ansonsten, wie gesagt-sauber machen tut Wunder!
Breaker
- HaNull
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- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Wiederinbetriebnahme nach 6 Jahren Stillstand
Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann der Mittelleiter in weniger als sechs Jahren rosten - dies könnte das Stottern der Loks erklären (falls wir hier über H0 reden).Breaker hat geschrieben:Die Gleise sind nur 6 Jahre alt, sind sozusagen "neu".
Die Gleise können auch älter als sechs Jahre sein.
@Behli: Benutzt Du C-Gleise, K-Gleise, M-Gleise, Spur I, ...?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Re: Wiederinbetriebnahme nach 6 Jahren Stillstand
Mahkzeit,
da ja nichts anderweitig geschrieben wurde, bin ich davon ausgegangen, das die Gleise nicht viel älter als 6 Jahre sind. Somit wären es jedenfalls nicht mehr M-Gleise. Aus meiner Erfahrung heraus, rosten die C-Gleise nicht mehr so schnell wie die M-Gleise. Mit K-Gleisen hab ich keine Erfahrung. Falls die Moba nicht in der Garage oder in einem alten Keller steht, dürfte die Luftfeuchtigkeit nicht das Thema sein. Der Rost erklärt auch nicht die Entgleisungen. Ich denke immer noch, das es an den Loks,bzw. ihrer Schleifer liegt.
Aber ein paar mehr Infos zum Alter, Fabrikat und Zustand der Gleise wären wirklich nicht schlecht.
Breaker
da ja nichts anderweitig geschrieben wurde, bin ich davon ausgegangen, das die Gleise nicht viel älter als 6 Jahre sind. Somit wären es jedenfalls nicht mehr M-Gleise. Aus meiner Erfahrung heraus, rosten die C-Gleise nicht mehr so schnell wie die M-Gleise. Mit K-Gleisen hab ich keine Erfahrung. Falls die Moba nicht in der Garage oder in einem alten Keller steht, dürfte die Luftfeuchtigkeit nicht das Thema sein. Der Rost erklärt auch nicht die Entgleisungen. Ich denke immer noch, das es an den Loks,bzw. ihrer Schleifer liegt.
Aber ein paar mehr Infos zum Alter, Fabrikat und Zustand der Gleise wären wirklich nicht schlecht.
Breaker
Re: Wiederinbetriebnahme nach 6 Jahren Stillstand
Hallo,
es handelt sich um ein gemischte Anlage , oben K Gleise und unten M Gleise.
Jetzt wo ihr es sagt, die Entgleisungen waren auf den M Gleisen.
Gruß
Thomas
es handelt sich um ein gemischte Anlage , oben K Gleise und unten M Gleise.
Jetzt wo ihr es sagt, die Entgleisungen waren auf den M Gleisen.
Gruß
Thomas
Re: Wiederinbetriebnahme nach 6 Jahren Stillstand
Mahlzeit,
war die Anlage abgebaut oder stand sie aufgebaut in der Ecke?
Falls sie die ganze Zeit gestanden hat, sind evtl. die Gleise ein wenig verzogen. Oder der Unterbau-wäre auch ne Möglichkeit.
Wenn du sie jetzt wieder aufgebaut hast, dann guck dir nochmal genau an, ob du sauber gearbeitet hast-besonders an den Übergängen. Ansonsten bliebe dann wieder die Schleiferproblematik.
Breaker
war die Anlage abgebaut oder stand sie aufgebaut in der Ecke?
Falls sie die ganze Zeit gestanden hat, sind evtl. die Gleise ein wenig verzogen. Oder der Unterbau-wäre auch ne Möglichkeit.
Wenn du sie jetzt wieder aufgebaut hast, dann guck dir nochmal genau an, ob du sauber gearbeitet hast-besonders an den Übergängen. Ansonsten bliebe dann wieder die Schleiferproblematik.
Breaker
Re: Wiederinbetriebnahme nach 6 Jahren Stillstand
Nein,
Sie stand 6 Jahre aufgebaut auf Holzrahmen in einem trockenen veschlossenen
Hobbykeller.
Sie stand 6 Jahre aufgebaut auf Holzrahmen in einem trockenen veschlossenen
Hobbykeller.
Re: Wiederinbetriebnahme nach 6 Jahren Stillstand
Mahlzeit,
du hast geschrieben, "unten M-Gleis". Meinst du mit unten vielleicht einen Schattenbahnhof, bzw. verdeckte Gleise in einem Tunnel? Falls du sie nicht richtig einsehen kannst, solltest du mal deine Problembereiche ausbauen und einen Probekreis so aufbauen, das du dir genau ansehen kannst, wenn die Fahrzeuge über z.B. den Weichen fahren. Dann kannst du evtl. erkennen, woran es liegt. Möglicherweise sind die Schleifer etwas "steifer" geworden und sind nicht mehr so beweglich. Dann können sie mitunter mal leicht, besonders an den Weichen, verkanten. Besorg dir mal einen neuen Schleifer für die Lok mit den größten Problemen, vielleicht hilft es.
Breaker
du hast geschrieben, "unten M-Gleis". Meinst du mit unten vielleicht einen Schattenbahnhof, bzw. verdeckte Gleise in einem Tunnel? Falls du sie nicht richtig einsehen kannst, solltest du mal deine Problembereiche ausbauen und einen Probekreis so aufbauen, das du dir genau ansehen kannst, wenn die Fahrzeuge über z.B. den Weichen fahren. Dann kannst du evtl. erkennen, woran es liegt. Möglicherweise sind die Schleifer etwas "steifer" geworden und sind nicht mehr so beweglich. Dann können sie mitunter mal leicht, besonders an den Weichen, verkanten. Besorg dir mal einen neuen Schleifer für die Lok mit den größten Problemen, vielleicht hilft es.
Breaker
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4398
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Wiederinbetriebnahme nach 6 Jahren Stillstand
Hallo Thomas!
Noch einer langjährigen Stillstandzeit, wie in Deinem Fall, sollte man alles gründlich reinigen:
Gleise, Räder, Getriebe, Motoren. Danach die Getriebe und Lagerstellen von Motoren und Achsen
mit einem guten Öl neu ölen und ggf. Verschleißteile wie Schleifer und Motorkohlen ersetzen.
Metallgleise in einem schwer bzw. nichbt zugänglichen Bereich, wie einem Schattenbahnhof, zu verbauen
ist ein Fehler, der sich immer wieder rächt, wie man in Deinem Fall sieht. Gerade dort wo man später nur
noch schlecht ran kommt, sollten die besten und neuesten Gleise liegen. Und M-Gleis gehört da mit Sicherheit
nicht dazu. Auch in einem (vermeintlich) trockenen Keller gibt es eine gewisse Feuchtigkeit. Die M-Gleise
sind da geradezu prädestiniert für Probleme. Die Schienenverbinder oxidieren und man hat schöne Übergangs-
widerstände die so hoch sein können, daß kaum oder gar kein Strom mehr fliesst. Abhilfe: M-Gleis austauschen.
Gruß
Stephan
Noch einer langjährigen Stillstandzeit, wie in Deinem Fall, sollte man alles gründlich reinigen:
Gleise, Räder, Getriebe, Motoren. Danach die Getriebe und Lagerstellen von Motoren und Achsen
mit einem guten Öl neu ölen und ggf. Verschleißteile wie Schleifer und Motorkohlen ersetzen.
Metallgleise in einem schwer bzw. nichbt zugänglichen Bereich, wie einem Schattenbahnhof, zu verbauen
ist ein Fehler, der sich immer wieder rächt, wie man in Deinem Fall sieht. Gerade dort wo man später nur
noch schlecht ran kommt, sollten die besten und neuesten Gleise liegen. Und M-Gleis gehört da mit Sicherheit
nicht dazu. Auch in einem (vermeintlich) trockenen Keller gibt es eine gewisse Feuchtigkeit. Die M-Gleise
sind da geradezu prädestiniert für Probleme. Die Schienenverbinder oxidieren und man hat schöne Übergangs-
widerstände die so hoch sein können, daß kaum oder gar kein Strom mehr fliesst. Abhilfe: M-Gleis austauschen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: Wiederinbetriebnahme nach 6 Jahren Stillstand
Ja, das rausreissen der M Gleis wäre wohl nicht schlecht.
Ich habe mit jetzt eine digitale Teststrecke aus C Gleisen im Wohnzimmer gebaut.
Erfolg: Mein relativ neuer auf Delta umgebauter Schienenbus (3016) kommt bei exterm langsamer Fahrt über eine Weiche (mit Gerade davor) iregendwo mit dem Schleifer an Masse.
Und zwar da wo die Radführung aussen kommt und bleibt stehen.
Aber sonst fahren meine bisher getesteten Loks (BR81,B74) ganz tadellos.
Gruss
Thomas
Ich habe mit jetzt eine digitale Teststrecke aus C Gleisen im Wohnzimmer gebaut.
Erfolg: Mein relativ neuer auf Delta umgebauter Schienenbus (3016) kommt bei exterm langsamer Fahrt über eine Weiche (mit Gerade davor) iregendwo mit dem Schleifer an Masse.
Und zwar da wo die Radführung aussen kommt und bleibt stehen.
Aber sonst fahren meine bisher getesteten Loks (BR81,B74) ganz tadellos.
Gruss
Thomas