Wintrack umsetzen

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Maliq
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Wintrack umsetzen

Beitrag von Maliq » Montag 19. Mai 2008, 17:15

Hallo!
Ich suche jemanden, der mir den folgenden Plan in Wintrack umsetzt.

Bild

Bild

Im Schattenbahnhof ist das Innenmaß nur 63cm. Sozusagen einmal zwischen den balken ausholen, um dann den Radius hinzukiregen.

In der oberen Ebene ist hinten eine Wand, also di Steigung nicht zu dicht an der Wand, bitte. Die Kehrschleife ist höher gesetzt, sodass darunter eine Ladestation Platz hat. Und versuchen, dass rechts die Autos unterdurch fahren können. (Als nicht ganz rechts sondern der zweite von rechts.)

Im Gleiswendel bitte R2 und R3 verwenden(aLternativ auch R1 und R2)

Spur: H0
Gleis: K-Gleis Märklin

Hier nochma der genaue Grundplan:

Bild

Für weitere Rückfragen bitte eine PN schreiben.

Ich danke im Voraus!

Gruß Matthias

P.S.: Bitte keine nicht angebrachten Kommentare!!!Danke!!!

JSteam
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Beitrag von JSteam » Montag 19. Mai 2008, 18:25

...
Im Gleiswendel bitte R2 und R3 verwenden(aLternativ auch R1 und R2)

Spur: H0
Gleis: K-Gleis Märklin
beim K-Gleis gibt es keine Bezeichnung "R1, R2, etc". Die gibt es nur beim C-Gleis. Allerdings gibt es kein Pedant zu R3 beim K-Gleis :roll:
P.S.: Bitte keine nicht angebrachten Kommentare!!!Danke!!!
gut, dass du darauf hinweist. Sonst wäre mir was entschüpft :D
Viele Grüße
Jürgen

Maliq
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Beitrag von Maliq » Montag 19. Mai 2008, 21:38

Oh ja, entschuldige!

Ich meine den Radius 42,...cm und den nächst größeren(irgendwas bei 50...) (alternativ 36,...cm und 42,...cm)

Ist das so richtig?

@JSteam: Danke für die Beachtung des Hinweises!! :lol:


Gruß Matthias

JSteam
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Beitrag von JSteam » Dienstag 20. Mai 2008, 15:22

Maliq hat geschrieben:Oh ja, entschuldige!

Ich meine den Radius 42,...cm und den nächst größeren(irgendwas bei 50...) (


Gruß Matthias
...der nächste ist 553,9mm was einen Gleisabstand von 129mm bedeutet. Das meinte ich mit "es gibt kein Pedant zu R3" :wink:
Viele Grüße
Jürgen

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Beitrag von Maliq » Dienstag 20. Mai 2008, 16:36

Also was meinst du? Sollte man eher 36,... und 42,... nehmen?

Wie kann man das sonst lösen?

Gruß Matthias

JSteam
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Beitrag von JSteam » Dienstag 20. Mai 2008, 17:13

...da ich prinzipiell kein 360mm Radius einbaue, kann ich auch nicht mit gutem Gewissen zu einer Wendel mit diesem Radius raten. Entweder die Wendel mit Flexgleis bauen (was aber bei dem M* "Flex"-Gleis eher eine Schinderei ist, oder gleich Großkreis 1 und 2 verwenden. Alternativ die Wendel mit C-Gleis bauen.
Viele Grüße
Jürgen

Maliq
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Beitrag von Maliq » Dienstag 20. Mai 2008, 17:22

Also ich glaub, dann kann man die Wendel am besten mit 42,... und Flexgleis bauen. Normaler Gleisabstand.

Wie groß ist der eigentlich?

Gruß Matthias

Maliq
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Beitrag von Maliq » Mittwoch 21. Mai 2008, 12:40

Achso:

Der Bahnhof soll 5 Gleise haben: 4 Haltegleis + Durchfahrtsgleis
Außerdem sollen alle gleise von beiden Seiten befahrbar seien. Und da die ganze Anlage auf rechtsverkehr basieren soll, muss der Zug vom "Gegenverkehrgleis" ja auch wieder auf "seine" Seite kommen.

Danke nochmals!!


Gruß Matthias

claus
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Beitrag von claus » Mittwoch 21. Mai 2008, 20:47

JSteam hat geschrieben:
Maliq hat geschrieben:Oh ja, entschuldige!

Ich meine den Radius 42,...cm und den nächst größeren(irgendwas bei 50...) (


Gruß Matthias
...der nächste ist 553,9mm was einen Gleisabstand von 129mm bedeutet. Das meinte ich mit "es gibt kein Pedant zu R3" :wink:
Hallo,
ich hatte das zwar schon geschrieben, aber irrgentwie ist der Eintrag im Nirvana verschwunden.

Ich habe einen Vorschlag für den bau eines ca. "R3" Bogen mit K-Gleis aus dem Katalog von 1995/96.

Auf Seite 253 steht da u.a. wie man mit den normalen Gleisen eine Bogen mit ca. R489,2mm bauen kann.
Die Gleisfolgen sind:
Für einen 90° Bogen:
2204, 2231, 2203, 2231, 2203, 2231, 2204.

Für einen 60° Bogen:
2233, 2204, 2233, 2204, 2233, 2204, 2233.

Für einen 30 Bogen:
2233, 2208, 2233.

Falls bedarf besteht ist da aussserdem auch beschrieben wie man ein Schaltgleis 2239 von der Geometrie her in die Großkreise einbaut. Und auch wie man die Bogenweichen für eine Dreifachverbindung R1 - R2 ; R2 - R3 benutzen kann. Alles im Abschandsraster 64,6mm.

Falls das gebrauhct wird, kann ich das noch schreiben.

Gruß
Claus

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Beitrag von Maliq » Samstag 24. Mai 2008, 10:48

Also wenn man das mit Wintrack macht, kann man, so habe ich das gelesen, glaube ich ein Parallelgleis herstellen. Also wenn man einen Kreis mit R2 (42,...) dann kann man eingeben: Gleisabstand. Also macht der das glaub ich von alleine.

Wie gesagt, Flexgleise sind eigentlich kein Problem.

Danke!

Gruß Matthias


P.S.: Hat eigentlich jeamand vor, das umzusetzen oder kann dieser Thread gelöscht werden? Wäre auf jeden Fall sehr dankbar, wenn das jemand tun könnte! Wenn jemand was dafür haben will, kann er mir eine PN schicken!

claus
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Beitrag von claus » Samstag 24. Mai 2008, 22:20

Ich habe kein Wintrack und kann deshalb nicht weiter helfen.
Ich hab zwar irrgentwo eine Gleisplansoftware rumkugeln, habe die aber seit Jahren nicht mehr benutzt.
Ich mache wenn überhaupt nur skizzen, das meißte plane ich im Kopf, und der Rest wird beim Teppichbahning frei Schnautze aufgebaut.
Vorher Planen bringt nicht viel, weil daß da doch immer etwas anders wird als geplant.
Die Grundkonstruktionen sind sowieso immer wieder gleich.
Ausserdem kenn ich mich mit K-Gleis nciht wirklich aus. Ich benutze M-Gleis und ein bischen C.

zurich

Beitrag von zurich » Sonntag 25. Mai 2008, 09:37

Hallo Matthias,
Maliq hat geschrieben:P.S.: Hat eigentlich jeamand vor, das umzusetzen oder kann dieser Thread gelöscht werden? Wäre auf jeden Fall sehr dankbar, wenn das jemand tun könnte! Wenn jemand was dafür haben will, kann er mir eine PN schicken!
Ich bin der Meinung, dass es zum Modellbahnhobby gehört, einen Gleisplan selber zu zeichnen, ob von Hand oder mit einem Programm ist dabei egal. Ich verwende aktuell WinRail und ich bin gerade dabei, meine Anlage dem effektiv Gebauten nach zu zeichnen, da ich nicht streng nach Plan baue. Dieser Plan zeigt mir nur eine Möglichkeit mit "Stückelgleisen", gebaut wird aber meistens mit Flexgleisen, ähnlich dem Plan. Vorher verwendete ich Wintrack - weil ich grundsätzlich keine Programme mehr mit CD-Kopierschutzabfrage verwende, ist es von der Festplatte geflogen, zusammen mit WinDigipet.

Ich finde, es lohnt sich auf jeden Fall, zum Bruchteil des Preises einer Lok z.B. WinRail zu kaufen und selber zu planen und zu zeichnen. Mein Std.Ansatz wäre sowieso viel zu teuer (gemäss SIA Mittelansatz 145.-- CHF) ;).

herzliche Grüsse

Gian

(SIA=Schweizer Ingenieur- und Architektenverein)

Maliq
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Beitrag von Maliq » Sonntag 25. Mai 2008, 10:46

zurich hat geschrieben: Mein Std.Ansatz wäre sowieso viel zu teuer (gemäss SIA Mittelansatz 145.-- CHF)
JA das stimmt sowas von! Aber bei mir hat sich jetzt jemand gemeldet und der macht das für mich!

Also danke nochmal für alle Antworten!


Abschließender Gruß
Matthias

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