Wohin mit den schwarzen Kabeln
Wohin mit den schwarzen Kabeln
Hallo
Ich habe ein Problem mit meiner BR 218 von Fleichmann. Nach einen Sturz haben sich mehrere Kabel der Stromversorung gelöst. Den Motor konnte ich überreden seinen Dienst wieder aufzunehmen, nur mit der Beleuchtung habe habe ich so meine Schwierigkeiten. Ich habe keine Ahnung wohin die beiden schwarzen Kabeln kommen, die an beiden kleinen Platinen mit den lampen angelötet sind. Die Lok hat eine 6-polige Digitalschnittstelle.
Ich hoffe, das jemand Zeit und Lust hat, mir einen Tip zu gebeben.
Ich habe von der Materie noch sehr wenig Anhung,konnte aber meine Frau überzeugen, das eine Modellbahnanlagen eine Bereicherung für unsere Wohnung ist. So konnte auch ich das Abenteuer Modelbahn und Anlagenbau endlich realisieren.
Vielen Dank
Dieter
Ich habe ein Problem mit meiner BR 218 von Fleichmann. Nach einen Sturz haben sich mehrere Kabel der Stromversorung gelöst. Den Motor konnte ich überreden seinen Dienst wieder aufzunehmen, nur mit der Beleuchtung habe habe ich so meine Schwierigkeiten. Ich habe keine Ahnung wohin die beiden schwarzen Kabeln kommen, die an beiden kleinen Platinen mit den lampen angelötet sind. Die Lok hat eine 6-polige Digitalschnittstelle.
Ich hoffe, das jemand Zeit und Lust hat, mir einen Tip zu gebeben.
Ich habe von der Materie noch sehr wenig Anhung,konnte aber meine Frau überzeugen, das eine Modellbahnanlagen eine Bereicherung für unsere Wohnung ist. So konnte auch ich das Abenteuer Modelbahn und Anlagenbau endlich realisieren.
Vielen Dank
Dieter
Hallo Michael,
danke für Deine schnelle Antwort.
Nur die orginal Kabellänge last mich vermuten, das Fleischmann einen andere Lösung hat.
Ein weises Kabel geht von der Platine der hinteren Lampe direkt an den Motor. Das Schwarze Kabel hat nur einen ausreichende Länge, um direkt an den Kontakt der Räder mit der Stromaufnahme angelötet zu werden.
Auf der anderen Seiten geht ein gelbes Kabel an einen Lötpunkt in der Nähe des Schnittstellenstecker. In Internet habe ich gelesen, das das gelbe Kabel für die Frontleuchtung benuzt wird. Der Schnittstellendecoder ist direkt im Motorschild integriert, so das mann die Kontakte nicht sehen kann.
Die Stromaufnahme der Lok wird, meines Erachtens, durch ein rotes Kabel, das vom einem Pol des Motors direkt an die Räder geht, der andere Pol dürfte im Radkasten mit dem Motor sein.
Meine Elektronikkenntnisse sind leider sehr bescheiden.
Hast Du vieleicht noch einen andere Idee?
Grüsse aus Italien
Dieter
danke für Deine schnelle Antwort.
Nur die orginal Kabellänge last mich vermuten, das Fleischmann einen andere Lösung hat.
Ein weises Kabel geht von der Platine der hinteren Lampe direkt an den Motor. Das Schwarze Kabel hat nur einen ausreichende Länge, um direkt an den Kontakt der Räder mit der Stromaufnahme angelötet zu werden.
Auf der anderen Seiten geht ein gelbes Kabel an einen Lötpunkt in der Nähe des Schnittstellenstecker. In Internet habe ich gelesen, das das gelbe Kabel für die Frontleuchtung benuzt wird. Der Schnittstellendecoder ist direkt im Motorschild integriert, so das mann die Kontakte nicht sehen kann.
Die Stromaufnahme der Lok wird, meines Erachtens, durch ein rotes Kabel, das vom einem Pol des Motors direkt an die Räder geht, der andere Pol dürfte im Radkasten mit dem Motor sein.
Meine Elektronikkenntnisse sind leider sehr bescheiden.
Hast Du vieleicht noch einen andere Idee?
Grüsse aus Italien
Dieter
Hallo Dieter,
nachdem bei Deiner Lok ein weißes und ein gelbes Kabel am Motorschild angelötet
ist, sind die beiden schwarzen Kabel die Rückleiter (Masse) und müßten mit dem Radkontakt verbunden werden der NICHT mit dem roten Kabel verbunden ist. Du kannst ein Kabel auch am Motorschild an den Kontakt anlöten der eine Verbindung mit den Schrauben am Motorschild hat.
Gruß Michael
nachdem bei Deiner Lok ein weißes und ein gelbes Kabel am Motorschild angelötet
ist, sind die beiden schwarzen Kabel die Rückleiter (Masse) und müßten mit dem Radkontakt verbunden werden der NICHT mit dem roten Kabel verbunden ist. Du kannst ein Kabel auch am Motorschild an den Kontakt anlöten der eine Verbindung mit den Schrauben am Motorschild hat.
Gruß Michael