Z21 // Zugsteuerung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Rikscha

Z21 // Zugsteuerung

Beitrag von Rikscha » Dienstag 29. Oktober 2013, 20:01

Hey,
ich wollte mal fragen ob man Das Z21 für Alle Spurweiten nutzen kann? (ich habe TT 1:120)

mfg Chris

günni
Forumane

Re: Z21 // Zugsteuerung

Beitrag von günni » Dienstag 29. Oktober 2013, 20:29

Moin,
schau mal in deren FAQ.

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 29. Oktober 2013, 21:23

@Chris
Also wenn Du dies hier im Anleitungsbereich zur Z21 liest...
2.3 Stromversorgung der Z21-Digitalzentrale
Zur Spannungsversorgung der Z21-Digitalzentrale verwenden Sie bitte ausschließlich das mitgelieferte
Schaltnetzteil (Art.-Nr. 10851). Verwenden Sie unter keinen Umständen einen gewickelten
Transformator!
Mit dem Z21-Digitalsystem können Sie die an Ihrer Anlage anliegende Spannung jederzeit softwareseitig
ändern. Wechseln Sie hierfür in der Z21-Mobile-App in das Menü „Z21-Einstellungen“. Bleiben
Sie dabei stets im Bereich zwischen 11 und 23 V. Typische Spannungsbereiche sind 14 bis 18 V (für
die Spurweiten H0 und TT) sowie rund 12 V (für die Spurweite N).
... dann kommst Du selber auf die Antwort :wink:
Ja, man kann die für TT benutzen.
Gut, wo die die da typischen Spannungsbereiche für TT her haben (?)... 14-18V...(?)
Die liegen da ja eher auch bei ca. 12V bzw. 16V, aber egal, man kann es ja einstellen.
Zuletzt geändert von TT-Toni am Dienstag 29. Oktober 2013, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Rikscha

Beitrag von Rikscha » Dienstag 29. Oktober 2013, 21:39

Sind denn alle TT-Loks Auch für Digitalen betrieb ausgelegt (im Katalog steht etwas von el. Schnittstelle wo ich mir denken könnte es ist für Digital gedacht)? und kann man die Wagenbeleuchtug auch mit ansteuern?

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 29. Oktober 2013, 21:48

Also die Loks der neueren Generation kannst Du ohne Probleme einfach umrüsten(einfach Schnittsellenadapter gegen Decoder tauschen) bzw. wenn sie schon digital sind, einfach so nutzen. Bei den etwas älteren Modellen braucht es noch etwas (aber recht einfache) Umbauarbeit, bei der eigentlich nur einigermaßen vernünftige Lötkenntnisse von Nöten sind. (damit man die Platinen der Decoder bzw. Loks nicht verbrutzelt :wink: )
Die Beleuchtung in Wagen ist auch kein Problem, so die Wagen schon Spannung vom Gleis abnehmen können. Dann auch einfach einen Funktionsdecoder einbauen und glücklich sein.(gegebenenfalls die Leuchtmittel/Glühlampen noch gegen LED Beleuchtung tauschen)
Prinzipell geht in TT alles, was im digitalem Bereich auch in allen anderen Nenngrößen machbar ist.
Mal von div. Funktionsmodellen und "voluminösen Soundprojekten" abgesehen, bei denen einfach die Physik aufgrund der Größe sagt, es geht zwar, aber es schaut nicht schön aus bzw. klingt bescheiden :wink:
(Stichworte sind da gewisse Mechaniken und sehr kleine Lautsprecher)
NeTTe Grüße vom Toni

Rikscha

Beitrag von Rikscha » Dienstag 29. Oktober 2013, 21:53

Also dürfte das kein Problem sein meine Anlage ist ca. 2 Jahre alt Wenn man den Z21 Anschließt muss man ihn mit WLAN verbinden da meine Anlage im Keller steht könnte das ein Problem geben oder?

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 29. Oktober 2013, 22:00

Zur Z21 bekommst du einen eigenen Router dazu.
Einen anderen, der schon das Heimnetz versorgt, den sollte man besser nicht mit dazu nutzen.
Es ginge zwar, aber es wird davon abgeraten.
man muss auch nciht zwingend über die WLAN Verbindung arbeiten, es können auch die herkömmlichen und Kabel gebundenen Fahrgerätschaften genutzt werden.
Die WLAN Strecke benötigt man nur, wenn man mittels Smartphone, Tablet o.ä. steuern möchte.
Zuletzt geändert von TT-Toni am Dienstag 29. Oktober 2013, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
NeTTe Grüße vom Toni

Rikscha

Beitrag von Rikscha » Dienstag 29. Oktober 2013, 22:01

Muss ich ihn mit dem Internet verbinden? Wenn ja habe ich ein echtes Problem ich wohne in der 3. Etage und meine Anlage steht im keller... .

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 29. Oktober 2013, 22:04

Oh, ich war langsamer mit editieren...
Nein, Internet brauchts dafür nicht zwingend.(höchstens mal für eventuelle Servicezwecke, wie z.B. Updates für die Zentrale)
Die WLAN Strecke wird hier nur für die Kommunikation zwischen Zentrale und den Handreglern, wie Smartphone oder Tablet benötigt.
NeTTe Grüße vom Toni

Rikscha

Beitrag von Rikscha » Dienstag 29. Oktober 2013, 22:06

Also kann ich das nicht mit iPhone oder iPad steuern? (es gibt kein Internet)

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 29. Oktober 2013, 22:09

Doch, dafür bekommt man ja zur Z21 den Router mitgeliefert.
Der stellt Dir dann die Möglichkeiten zur Steuerung mittels Tablet oder Smartphon bereit.
Internet braucht es höchstens mal (wenn überhaupt), um eventuell irgendein Update für die Zentrale aufzuspielen. Aber dafür kann man die zur Not auch mal mit in die Wohnung nehmen, an den Rechner hängen und das dort machen.
Wenn Du mal reinschauen möchtest, in diesem Forenbeitrag des TT-Boardes geht es speziell um die Z21 und deren Verwendung bei der TT Bahn.
--> http://www.tt-board.de/forum/showthread ... ht=Roco+21

Edit:
Die beiden Videos dürften für dich auch schon etwas Licht ins Dunkel bringen :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=9vzrq3KfThM
https://www.youtube.com/watch?v=Qvsp92huN_I
NeTTe Grüße vom Toni

Rikscha

Beitrag von Rikscha » Dienstag 29. Oktober 2013, 22:21

in den Videos habe ich keinen Anschluss an irgenteine inet leitung gesehen Stimmt das oder habe ich mich nur versehen?

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 29. Oktober 2013, 22:32

Braucht es ja auch nicht unbedingt als extra Anschluss, wenn man sich an einen anderen (am Netz angeschlossenen) Router übers Netzwerkkabel ankabelt.(bei Zimo z.B. geht das z.B. auch einfach über USB Sticks ohne Rechner oder Internet)
Steht alles im Manual zur Zentrale zu lesen.
Bestenfalls lässt Du ein notwendiges Update beim Händler machen, wo Du die Zentrale gekauft hast... so es denn mal notwendig ist.

Für die normale Benutzung zur Anlagensteuerung benötigt man keinen Internetanschluss.
Der mitgelieferte Router dient nur zur Bereitstellung des Kommunikationsnetzes zwischen Zentrale und nicht Kabel gebundenen Handreglern, wie Smartphone oder Tablet.
NeTTe Grüße vom Toni

Rikscha

Beitrag von Rikscha » Dienstag 29. Oktober 2013, 22:37

Habe ich das jetzt Richtig aus der bedienungsanleitung Rausgelesen:
Man Kann es mit dem Internet verbinden das man Updates und auf das internet zugreifen kann man muss aber den Ruter an kein Netzwerk anschließen oder Irgenteine verbindung herstellen außer zum Z21-Gerät?

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Mittwoch 30. Oktober 2013, 00:03

Ja, so Sinn gemäß stimmt das.
Die Zentrale und Kabel gebundene Handregler, wie z.B. Multimaus, Lokmaus oder Lenz Regler gehen zusammen ganz ohne den Router.(bei LocoNet Reglern bzw. beides zusammen, wie es angedacht ist geht es derzeit wohl noch nicht)
Den Router selber braucht es nur für die Verbindung zu den Tablets oder Smartphones.
Man hätte den sicher auch gleich mit in die Zentrale einbauen können, nur hätte das die Kiste sehr viel mehr teurer gemacht.
So, mit dem "Billigrouter" geht es ja mal gerade noch so :wink:
der Router stellt das autarke Netztwerk für die Regler der Modellbahnsteuerung.
Die Zentrale kann aber über die Buchse, an die sonst der mitgelieferte Router angeschlossen wird, auch ans Internet für gelegentlich aufzuspielende Softwareupdates angeschlossen werden.
Ich denke mal, das könnte u.U. aber auch gleich über ein in das Netzwerk der zentrale eingeklinkte Tablet oder Smartphone gehen, wenn die sich ihrerseits ins Internet eingeloggt haben.
Aber das nur so ein Gedankengang von mir, das weiß ich nicht so genau.
NeTTe Grüße vom Toni

Rikscha

Beitrag von Rikscha » Mittwoch 30. Oktober 2013, 09:38

Okay danke dann kann ich ja beruhigt weiter überlegen hättest du auch noch gute alternativen?

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Donnerstag 31. Oktober 2013, 01:44

Nee, zumindest nix... was schon fertig konfektioniert ist und die Benutzung von Tablets und Smartphones zuließe.
Außer (so ich richtig informiert bin) vielleicht die neuen Geräte von ZIMO (?)
Wenn Du nur nicht Kabel gebunden steuern möchtest, dann wäre die Multimaus Pro mit ihrer Funkzentrale der Firma Roco oder die neue Daisy II von Uhlenbrock (die kann's jetzt auch per Funkstrecke) vielleicht eine Überlegung wert.
NeTTe Grüße vom Toni

RalphH0

Beitrag von RalphH0 » Freitag 1. November 2013, 09:46

TT-Toni hat geschrieben:Nee, zumindest nix... was schon fertig konfektioniert ist und die Benutzung von Tablets und Smartphones zuließe.
Außer (so ich richtig informiert bin) vielleicht die neuen Geräte von ZIMO (?)
Wenn Du nur nicht Kabel gebunden steuern möchtest, dann wäre die Multimaus Pro mit ihrer Funkzentrale der Firma Roco oder die neue Daisy II von Uhlenbrock (die kann's jetzt auch per Funkstrecke) vielleicht eine Überlegung wert.
Selbstverständlich läßt die Märklin CS2 Steuerung mit Smartphone/Tablett zu, egal ob IOS oder Android. Mit IOS schon seit über zwei Jahren. Da die CS2 auch DCC kann, kann man sie in allen Systemen verwenden.

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Freitag 1. November 2013, 15:11

Aahja, wieder was dazugelernt. :wink:
naja, man beschäftigt sich ja auch nicht unbedingt allumfassend mit dem Thema der verschiedenen Zentralen.
Aber gut zu wissen, dass auch bei anderen Firmen diesbezüglich etwas entwickelt wurde.
NeTTe Grüße vom Toni

Antworten