Züge fahren nicht
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Züge fahren nicht
Hallo,
ich baue seit 5 Monaten meine neue Anlage auf dem Dachboden auf.
Ich habe alle Schienen verlegt. Dann wollte ich mit meinem ICE eine Testfahrt machen aber der ICE blieb immer an einigen stellen stehen und fährt nicht weiter, dann geht auch das Licht aus und es tut sich gar nichts mehr. Erst hab ich daran gedacht das der ICE kaputt ist aber da mein Bruder sich 2 Tage später eine Neue Lok gekauft hat und ich mit der die Gleichen Probleme hatte war ich ratlos. Ich habe daraufhin ein 1m langes Gleisstück aufgebaut und den ICE und die Neue Lok getestet und alles funktionierte fehlerfrei. Die nächste Idee die mir kam war das ich vielleicht nicht genug Spannung bekomme, da ich nur den kleinen 18 V Trafo ( den für die Mobile Station ) genutzt habe, darauf hin habe ich mir bei Ebay einen 60 V Trafo gekauft aber die Probleme sind immer noch da .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
Mit freundlichen Grüßen
Philipp B.
ich baue seit 5 Monaten meine neue Anlage auf dem Dachboden auf.
Ich habe alle Schienen verlegt. Dann wollte ich mit meinem ICE eine Testfahrt machen aber der ICE blieb immer an einigen stellen stehen und fährt nicht weiter, dann geht auch das Licht aus und es tut sich gar nichts mehr. Erst hab ich daran gedacht das der ICE kaputt ist aber da mein Bruder sich 2 Tage später eine Neue Lok gekauft hat und ich mit der die Gleichen Probleme hatte war ich ratlos. Ich habe daraufhin ein 1m langes Gleisstück aufgebaut und den ICE und die Neue Lok getestet und alles funktionierte fehlerfrei. Die nächste Idee die mir kam war das ich vielleicht nicht genug Spannung bekomme, da ich nur den kleinen 18 V Trafo ( den für die Mobile Station ) genutzt habe, darauf hin habe ich mir bei Ebay einen 60 V Trafo gekauft aber die Probleme sind immer noch da .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
Mit freundlichen Grüßen
Philipp B.
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Salü Philipp,
Ist HP0 oder Sh0 gezeigt?
Im Ernst: Wie sieht denn die Strecke aus? ist es ein Kreis oder hat die Strecke 2 Enden?
Mal mal die Strecke auf. Mit Stromanschluß und der Stelle, wo der Zug/die Lok stehenbleibt.
Ist es ein Kreis, dann müßte es nämlich mindestens 2 Stellen geben, wo der Zug stehenbleibt.
An der Stelle mal die Schienen austauschen oder mal herumdrehen und beobachten, ob die Unterbrechungsstelle wandert.
In seltenen Fällen kann es aber auch sein, daß es beim Befahren (oder verständlicher beim "Betreten") des Gleises einen Kurzschluß gibt und deshalb der Zug stehenbleibt.
Und vor allem nicht vergessen: Der ICE-Triebzugführer möchte nicht zurück auf die Rangierlok. Drum bleibt er vor roten Signalen stehen.
Du mußt auch nicht unbedingt ein Kabel Anlöten. Mit einem Draht von einer Schiene zur Anderen eine provisorische Brücke herstellen.
Ist HP0 oder Sh0 gezeigt?
Im Ernst: Wie sieht denn die Strecke aus? ist es ein Kreis oder hat die Strecke 2 Enden?
Mal mal die Strecke auf. Mit Stromanschluß und der Stelle, wo der Zug/die Lok stehenbleibt.
Ist es ein Kreis, dann müßte es nämlich mindestens 2 Stellen geben, wo der Zug stehenbleibt.
An der Stelle mal die Schienen austauschen oder mal herumdrehen und beobachten, ob die Unterbrechungsstelle wandert.
In seltenen Fällen kann es aber auch sein, daß es beim Befahren (oder verständlicher beim "Betreten") des Gleises einen Kurzschluß gibt und deshalb der Zug stehenbleibt.
Und vor allem nicht vergessen: Der ICE-Triebzugführer möchte nicht zurück auf die Rangierlok. Drum bleibt er vor roten Signalen stehen.
Du mußt auch nicht unbedingt ein Kabel Anlöten. Mit einem Draht von einer Schiene zur Anderen eine provisorische Brücke herstellen.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
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Ich hab auch nichts vom Löten gesagt, das freie Ende des provisorischen Kabels einfach an einen "Pickel" des Mittelleiters in der unmittelbaren Nähe des stehenden Zuges halten und sehen ob was passiert: fährt oder fährt nicht.
Wenn nicht, dann fehlende Masseverbindung, wenn doch, dann Unterbrechung der Mittelleiter an einer Schiene.
BB
Wenn nicht, dann fehlende Masseverbindung, wenn doch, dann Unterbrechung der Mittelleiter an einer Schiene.
BB
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Es ist ein Kreis aber der Zug beibt nicht nur an 2 Stellen stehen sondern an ganz vielen so ca. 7-8.
Verstehe ich das Richtig : Wenn ich ein Kabel von der Schiene wo der Zug fährt zu einer Schiene wo der Zug nicht fährt verbinde dann könnte es sein das der Zug dadurch besser strom bekommt ??
MFG
Philipp B.
Verstehe ich das Richtig : Wenn ich ein Kabel von der Schiene wo der Zug fährt zu einer Schiene wo der Zug nicht fährt verbinde dann könnte es sein das der Zug dadurch besser strom bekommt ??
MFG
Philipp B.
Salü nochmal,
wie hat Franz geschrieben?
wie hat Franz geschrieben?
Dreck?
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
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Danke Steph@n,
Lieber Philip,
absaugen hilft wahrscheinlich nicht viel. Sehen kann mans wohl auch nicht unbedingt. Gleise reinigen ist ein Thema für sich, da findest Du auch viele Threads zum Thema.
Machen wir doch mal einen ganz einfachen Test: Wenn der ICE stehen bleibt und Du ihn dann von Hand anschiebst, fährt er dann weiter? Wenn er langsam fährt, bleibt er dann öfter stehen, als wenn er schnell fährt?
Wenn ja, dann ist es:
Und jetzt Reinigen: Z.B. mit einem Reinigungswagen, mit einem Reinigungsgummi, fusselfreien Tuch mit Fensterreiniger etc. pp.
Lieber Philip,
absaugen hilft wahrscheinlich nicht viel. Sehen kann mans wohl auch nicht unbedingt. Gleise reinigen ist ein Thema für sich, da findest Du auch viele Threads zum Thema.
Machen wir doch mal einen ganz einfachen Test: Wenn der ICE stehen bleibt und Du ihn dann von Hand anschiebst, fährt er dann weiter? Wenn er langsam fährt, bleibt er dann öfter stehen, als wenn er schnell fährt?
Wenn ja, dann ist es:
Stef@n hat geschrieben:Dreck?
Und jetzt Reinigen: Z.B. mit einem Reinigungswagen, mit einem Reinigungsgummi, fusselfreien Tuch mit Fensterreiniger etc. pp.
- Michael aus Nbg
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Re: Züge fahren nicht
ich hoffe Du hast den 60V Trafo nicht angeschlossen, den sonst raucht dir wajrscheinlich Dein ICE ab! Du solltest auf KEINEN Fall über die 18V vom Märklin Trafo gehen!Modelleisenbahner hat geschrieben:Hallo,...
Die nächste Idee die mir kam war das ich vielleicht nicht genug Spannung bekomme, da ich nur den kleinen 18 V Trafo ( den für die Mobile Station ) genutzt habe, darauf hin habe ich mir bei Ebay einen 60 V Trafo gekauft aber die Probleme sind immer noch da .
Gruß Michael
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
- Peter Müller
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60 V wären schon bitter, ich hoffe, es soll 60 VA heißen!
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Moin Philipp,
60 Volt?? Das erinnert mich an alte Telefonvermittlungen etc.
Bitte prüfe genau, was für einen Trafo Du da gekauft hast!!!
60 Volt?? Das erinnert mich an alte Telefonvermittlungen etc.
Bitte prüfe genau, was für einen Trafo Du da gekauft hast!!!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Salü,
Wenn in einem Kreis eine Einspeisung ist (im Beispiel unten) und rechts eine einzelne Unterbrechung, dann dürfte diese Unterbrechung nichts weiter ausmachen. Der Zug kriegt von unten über links und oben bis zur Unterbrechung von der anderen Seite ja Spannung.
Ist nun links auch eine weitere Unterbrechung, dann fährt der Zug ja nur noch von rechts über unten nach links und zurück über unten. Nach oben kommt er nie, weil rechts und links eine Unterbrechung ist.
Laut Beschreibung von Philipp fährt der Zug nach der Unterbrechung von unten über links und Schadhafte Stelle aber irgendwann weiter nach oben. So gibt es garantiert keine 2 Unterbrechungen, sondern maximal noch eine Unterbrechung. An der Schadhaften Stelle kann es also wohl nur daran liegen, daß der Strom nicht zur Lok gelangt. Die Stromaufnahme wird hier meistens durch Dreck, Korrosion, Rost etc. verhindert oder erschwert.
Phillip schrieb auch, daß es im Kreis 7-8 Stellen gibt, was die Unterbrechungen bis auf eine Einzige ausschließt. Alle anderen Stellen sind nicht kontaktsicher.
Saubermachen bitte
Bei 60V ist es ja
- 1. kein Spielzeugtrafo,
- 2. keine Schutzkleinspannung und
- 3. eine Schutzisolierung ist auch schwer herzustellen.
Den 60V Trafo dürfte er ja gar nicht für Modelleisenbahn benutzen! Gell !
Wenn in einem Kreis eine Einspeisung ist (im Beispiel unten) und rechts eine einzelne Unterbrechung, dann dürfte diese Unterbrechung nichts weiter ausmachen. Der Zug kriegt von unten über links und oben bis zur Unterbrechung von der anderen Seite ja Spannung.
Ist nun links auch eine weitere Unterbrechung, dann fährt der Zug ja nur noch von rechts über unten nach links und zurück über unten. Nach oben kommt er nie, weil rechts und links eine Unterbrechung ist.
Laut Beschreibung von Philipp fährt der Zug nach der Unterbrechung von unten über links und Schadhafte Stelle aber irgendwann weiter nach oben. So gibt es garantiert keine 2 Unterbrechungen, sondern maximal noch eine Unterbrechung. An der Schadhaften Stelle kann es also wohl nur daran liegen, daß der Strom nicht zur Lok gelangt. Die Stromaufnahme wird hier meistens durch Dreck, Korrosion, Rost etc. verhindert oder erschwert.
Phillip schrieb auch, daß es im Kreis 7-8 Stellen gibt, was die Unterbrechungen bis auf eine Einzige ausschließt. Alle anderen Stellen sind nicht kontaktsicher.
Saubermachen bitte
Das mit den 60 Volt könnte ja stimmen. Er darf halt nur nicht auf über 18 V aufdrehen. Andererseits habe ich eh direkt an 60VA gedacht.Peter Müller hat geschrieben:60 V wären schon bitter, ich hoffe, es soll 60 VA heißen!
Bei 60V ist es ja
- 1. kein Spielzeugtrafo,
- 2. keine Schutzkleinspannung und
- 3. eine Schutzisolierung ist auch schwer herzustellen.
Den 60V Trafo dürfte er ja gar nicht für Modelleisenbahn benutzen! Gell !
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
- Jettaheizer
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- Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
- Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)
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- Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 15:28
- Wohnort: Bottrop
Hallo,
ich habe mich verschrieben und meine 60 VA.
Ich hatte vorher diesen Trafo ( http://cgi.ebay.de/Maerklin-66181-Trans ... otohosting) jetzt habe ich einen 60 VA Trafo ( http://www.maerklin.de/produkte/pdb/ind ... hednumber=)
Ich werde mir jetzt ein Paar neue Schienen kaufen und diese dann mal austauschen mal sehen was passiert.
MFG
Philipp B.
ich habe mich verschrieben und meine 60 VA.
Ich hatte vorher diesen Trafo ( http://cgi.ebay.de/Maerklin-66181-Trans ... otohosting) jetzt habe ich einen 60 VA Trafo ( http://www.maerklin.de/produkte/pdb/ind ... hednumber=)
Ich werde mir jetzt ein Paar neue Schienen kaufen und diese dann mal austauschen mal sehen was passiert.
MFG
Philipp B.
- Papillon
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- Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 17:34
- Wohnort: Landkreis Stade
Moin!
Also neue Schienen solltest du dir nicht kaufen! Erstmal müssen die Schienen richtig sauber werden. Absaugen ist nach einer Bauphase immer gut, aber nicht ausreichend. Wie man am ehsten Schienen reinigt kannst du hier im Forum nachlesen. Unterschätze das Thema Schienenreinigung nicht, denn nur auf wirklich sauberen Schienen fahren Züge einwandfrei! Also gerade bei den ersten Testfahrten: Tip top reinigen! Und vergesse auch nicht die ICE-Räder! Wenn die Räder verschmutzt sind, nutzen die sauberen Schienen natürlich auch nichts.
Wenn der ICE dann immer noch stehen bleibt, so überprüfe ob auch wirklich alle Schienen unter Strom stehen. Travo etwas aufdrehen und die entsprechende Schienen mit einem Stromprüfer checken. Hast du keinen zur Hand, nehme eine Modellbahnglühbirne, löte zwei Kabel dran, fertig. Zum prüfen dann ein Kabelende an den Mittelleiter, das andere Ende an eine Schiene...
Ich denke mal das es sich bei deinem Problem um starke Verschmutzungen an Schienen und Rädern handelt. Hast du vielleicht die Teile gebraucht gekauft? Ich kenne den ICE von Märklin nicht, aber ich denke mal, beide Triebköpfe nehmen Strom von den Schienen ab. Wenn dann einen Schienen alleine keinen Strom bekommt, sollte der ganze ICE nicht stehen bleiben. Daher tippe ich mal auf Schmutz. Den sieht man auch nicht immer, manchmal ist es nur ein hauchdünner Film, der aber den Strom bremst. Mache mal mit einem weißen Lappen den Test und ziehe mal damit über ein paar Schienen. Und das selbe mal an den Rädern...
Ich denke, jeder hier im Forum wird dir sagen, das neue Schienen nichts bringen werden, warum auch? Reinige und prüfe wie oben beschrieben, dann müsste das Problem zu lösen sein
Also neue Schienen solltest du dir nicht kaufen! Erstmal müssen die Schienen richtig sauber werden. Absaugen ist nach einer Bauphase immer gut, aber nicht ausreichend. Wie man am ehsten Schienen reinigt kannst du hier im Forum nachlesen. Unterschätze das Thema Schienenreinigung nicht, denn nur auf wirklich sauberen Schienen fahren Züge einwandfrei! Also gerade bei den ersten Testfahrten: Tip top reinigen! Und vergesse auch nicht die ICE-Räder! Wenn die Räder verschmutzt sind, nutzen die sauberen Schienen natürlich auch nichts.
Wenn der ICE dann immer noch stehen bleibt, so überprüfe ob auch wirklich alle Schienen unter Strom stehen. Travo etwas aufdrehen und die entsprechende Schienen mit einem Stromprüfer checken. Hast du keinen zur Hand, nehme eine Modellbahnglühbirne, löte zwei Kabel dran, fertig. Zum prüfen dann ein Kabelende an den Mittelleiter, das andere Ende an eine Schiene...
Ich denke mal das es sich bei deinem Problem um starke Verschmutzungen an Schienen und Rädern handelt. Hast du vielleicht die Teile gebraucht gekauft? Ich kenne den ICE von Märklin nicht, aber ich denke mal, beide Triebköpfe nehmen Strom von den Schienen ab. Wenn dann einen Schienen alleine keinen Strom bekommt, sollte der ganze ICE nicht stehen bleiben. Daher tippe ich mal auf Schmutz. Den sieht man auch nicht immer, manchmal ist es nur ein hauchdünner Film, der aber den Strom bremst. Mache mal mit einem weißen Lappen den Test und ziehe mal damit über ein paar Schienen. Und das selbe mal an den Rädern...
Ich denke, jeder hier im Forum wird dir sagen, das neue Schienen nichts bringen werden, warum auch? Reinige und prüfe wie oben beschrieben, dann müsste das Problem zu lösen sein
Viele Grüße!
Thomas
Thomas