Zweiter Neustart

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Gast

Zweiter Neustart

Beitrag von Gast » Sonntag 28. März 2004, 19:12

Hallo

Habe eine etwa 28 Jahre alte Märklinbahn analog und auf Wechslestrom um M-Gleise. Möchte auf Digital mit PC umsteigen. Was würdet Ihr mir Empfehlen, Hersteller u.s.w. Märklin möchte ich eigentlich nicht ist mir etwas zu teuer. Danke im voraus.

Gruß Spider

bifi

Beitrag von bifi » Sonntag 28. März 2004, 19:19

uhlenbrock intellibox(bietet pc-interface und 2 fahrregler) als steuergerät und in den loks decoder z.b. von tams, weichendecoder z.b. von viessmann.
allerdings bringt märklin ende des jahres eine neue digitalsteuerung raus, die allerdings sauteuer sein wird.

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 28. März 2004, 20:14

Wenns nicht Märklin sein soll, dann rate ich zu DCC, dem anderen weltweit verbreiteten Digitalsystem.

Schau mal hier nach:

http://www.digital-plus.de/ (LENZ)

Ist der Erfinder des DCC System, auch wenns die Amis nicht glauben wollen.
Habe selbst Uhlenbrocks DAISY, da ich analog und digital mit Märklin und DCC fahre, bin aber nur eingeschränkt zufrieden.

Außer dem verwendeten Digitalsystem ist der gravierende Unterschied zu anderen Systemen, dass diese mit dem 2-Leitersystem arbeiten, während Märklin das 3-Leitersystem (Schleifer) einsetzt.

Gruß

Hartmut

bifi

Beitrag von bifi » Sonntag 28. März 2004, 20:50

du willst komplett neu anfangen, oder willst du mit deinen vorhandenem material weitermachen?

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 28. März 2004, 21:38

tag spider du schreibst ..
Möchte auf Digital mit PC umsteigen.
warum immer gleich auf PC ?
warum immer gleich das schwerste und das komplizierteste ?
fang doch mal erst unten an und steiger dich dann ...
der PC ist doch nur am schluß der punkt auf dem i .. mehr nicht
kann dir aber im vorfeld die ganze lust rauben wenn es nicht klappt ...

bifi

Beitrag von bifi » Sonntag 28. März 2004, 21:51

wobei es nicht schaden kann, sich von anfang an mit der pc-steuerung vertraut zu machen, und eine anlage in diese richtung zu optimieren in hinblick z.b. auf rückmeldekontakte usw. allerdings ist es generell erstmal empfehlenswert sich literatur anzuschaffen/auszuleihen, die sich mit digitaler steuerung auseinandersetzt.

Florian_NRW

Beitrag von Florian_NRW » Sonntag 28. März 2004, 21:59

aber man kann seine analoge anlage später auf digital umbauen, oder?

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 29. März 2004, 07:16

Sicher kann man auch später umsteigen, aber das wird unter Umständen dann etwas schwieriger, wenn zusätzlich neue Leitungen mit anderen Querschnitte verlegt werden müssen. Meist kommen die dann irgendwo zum liegen, wo man nicht mehr ran kommt.
Ich hab auch schon daran gedacht erst mal analog zu beginnen, denn dafür hätte ich erst mal jedemenge Material, aber ob das clever ist, weiß ich nicht.

Michael Klein

Beitrag von Michael Klein » Montag 29. März 2004, 07:31

Also ich würde behaupten, dass es sinnvoll ist sich gedanken bzgl. Digital gleich zu machen. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn alleine die Materialkosten (Kabel etc.) und der Aufwand ist unter umständen wesentlich geringer.

Natürlich ist der PC ein großer Aufwand, aber wenn man ihn gleich mit einplant und die Anlage entsprechend aufbaut hat man später großen Spaß damit.

Gruß
Michael

Spider

Beitrag von Spider » Montag 29. März 2004, 09:33

Hallo

Ich möchte eigentlich mein eigenes Material verwenden. Oder sollte ich besser zu K oder C Gleisen wechseln, obwohl ich sagen muss das die C-Gleise mir nicht besonders gefallen. Und mit dem PC möchte ich auf jeden Fall arbeiten und alles selber machen nach Möglichkeit auch. Suche halt nur eine Möglichkeit es nicht so teuer zu und alles mit dem PC.

Gruß Spider

Gast

Beitrag von Gast » Montag 29. März 2004, 19:38

.. spider

warum mit dem PC ???
wenn du den führerschein gemacht hast steigst du ja auch nicht gleich in einen formal 1 wagen von schumacher .. oder ??

fang erst einmal unten an .... erst analog dann digital dann PC

Spider

Beitrag von Spider » Montag 29. März 2004, 20:00

Hallo

Möchte alles mit dem PC machen. Geräte sind halt da. Warum mit dem einfacherem anfangen wenn ich in einem halben Jahr eh auf PC umsteige. Wäre doch doppelte Arbeit. Also PC muß sein. DAs stelle ichmir nicht allzu schwer vor. Möchte nur gerne wissen welche Hardware sprich Dekoder usw. und welche Software für den PC ich nehmen soll. Ich denke da seid Ihr besser auf dem laufenden als ich.

Gruß Spider

kellerman3

Beitrag von kellerman3 » Montag 29. März 2004, 20:12

Hallo,

ich kann Spider nur zustimmen. Habe wie er neu ( wieder ) angefangen u. bin direkt digital mit PC Steuerung eingestiegen. Es ist vielleicht ein Punkt, über den man trefflich streiten kann, aber ich glaube, dass die Handhabung einer Digtalanlage mit Signalen u. Blocksteuerung wesentlich einfacher ist u. unterm Strich auch billiger kommt, als z. B. Blocksteuerung auf analoger Basis. :idea: Die PC Steuerung selbst ist für Leute mit etwas PC Erfahrung eigentlich keine unüberwindbare Hürde. Gibt da viele gute Programme auf dem Markt, wo auch Anfänger gut mit klarkommen. Und wenn der PC sowiso schon da ist, warum eigentlich nicht ?
mfG
Achim Klebig
Langenfeld

Spider

Beitrag von Spider » Montag 29. März 2004, 20:21

Hallo

@Kellermann3

Du sagst bistauch wieder neu angefangen mit pC und MOBA darf ich fragen mit was allem ?? Und wie dudamit klar kommst ?

Gruß Spider

kellerman3

Beitrag von kellerman3 » Montag 29. März 2004, 21:33

Hallo Spider,

hatte ne M* 24er u. 23er. Hab damit vor 6 Jahren angefangen, allerdings hab ich die ätzenden M* Motoren entfernt u. Faulhaber eingebaut. Nach kurzen Fahrversuchen mit Lauer MWS Mini auf Analog entschloss ich mich, Nägel mit Köpfen zu machen u. kaufte eine Intellibox und Dekoder. Erst ungeregelte v. Conrad, dann geregelte Uhlenbrock u. z. Zt. ESU Sounddekoder. Hatte inzwischen mehrere LOks bei Ebay ersteigert, eine 65er u. 38er sowie 56er von Fleischmann , hab alle mit Lokpilot od. LS2 ausgestattet. Die Anlage läuft über Schaltdekoder (bistabile Ausgänge) u. S88 Rückmelder von Conrad. Die Steuerung erfolgt mit der Software Windigital von Abbink. Der PC ist für die Steuerung der Loks und Magnetartikel mit der IB über com1 verbunden. Die Rückmelder, und das ist ganz wichtig!!!!, sind über ein schnelles HSI-88 von Littfinsky über com2 an den PC angeschlossen. Das deswegen, weil die IB den Status der S88 Belegtmelder zu langsam an den PC sendet, war übrigens das einzige ernstere Problem, was ich hatte.
siehe auch dazu folgenden link ganz unten, versch, Beiträge zu den Bussystemen:
http://www.modellbahn-online.de/inhalt/ ... elder.php3

so, hoffe Deinen Wissendurst halbwegs gestillt zu haben u. sage mal tschüß
Achim Klebig
Langenfeld

bifi

Beitrag von bifi » Montag 29. März 2004, 21:36

was pc angeht eine frage:
ist bei dir programmiererfahrung vorhanden?
es gibt natürlich fertige programme, wobei jedoch viele kommerziell vertrieben werden und nicht gerade wenig kosten(diese variante nutzen wohl die meisten leute, die bahn über pc steuern).
ansonsten gibt es auch die möglichkeit sich die software selbst zu programmieren(was ich z.b. mache, wenn ich mal zeit dafür habe).
desweiteren gibt es sogar möglichkeiten die digitalkomponenten z.b. von märklin o.ä. komplett durch einen pc zu ersetzen. das ist dann etwas elektronikbastelei, es gibt aber einiges an anleitungen dazu im internet. programmiererfahrung hierzu nicht unbedingt erforderlich(hab aber diese elektronikbastelei noch nicht selbst ausprobiert).

kellerman3

Beitrag von kellerman3 » Montag 29. März 2004, 21:54

Hallo Bifi,

Programmiererfahrung hab ich nur Industriemäßig für diverse SPS Steuerungen, Siemens S5 / S7 od. Erdmann u. ein wenig Assemblerkenntnisse. Von so Sachen wie QBasic, WinCC od. Delphi hab ich keine Ahnung. Aber der Hauptgrund ist einfach nur der immense Zeitaufwand, den man für die Selbstprogrammierung braucht, will man es richtig machen !
Da sind um die 250€ eigentlich nicht zu teuer, wenn man sich die Selbstprogrammiererei ersparen will, oder ?

Selbst basteln nach Bauplänen ist nicht jedermanns Sache, ich selbst bin von Haus aus Elektroniker u. löten gewöhnt, aber Platinen in SMD Technik zu montieren, ist was für Leute ohne Nerven, ich rate daher ungeübten Lötern davon ab. An den Anlagen gibt es eh genug zum Basteln u. Löten, z. B. Richtungserkennungsrelais für Gegenrichtungssteuerung auf einem Gleis usw. oder Dekoder einbauen u. programmieren oder Loks mit anderen Motoren ausrüsten oder,oder vieles mehr ;-)

mfG
Achim Klebig
Langenfeld

bifi

Beitrag von bifi » Montag 29. März 2004, 22:56

meines wissens kann man mit mehr oder weniger aufwand die serielle schnittstelle mit einem booster eines digitalsystems verbinden

Ferry

Digitalsteuerung

Beitrag von Ferry » Montag 29. März 2004, 23:05

Hi Spider,
ich hätte einen Tip für dich in Sachen Steuerung mit dem PC schau mal auf der Seite von Joachim Baumann vorbei. Die Adresse lautet www.digibahn.de, hier wurde ein Kontroller (Wincent) entwickelt der das Motorolla Format und das DCC Signal verarbeitet. Der Preis ist auch in Ordnung und Joachim hat auch eine Software im Angebot die da lautet (digibahn) habe sie bei mir laufen.
Gruß Ferry

Michael Klein

Beitrag von Michael Klein » Dienstag 30. März 2004, 07:37

Der Aufwand um den PC mit der MoBa zu verbinden ist relativ gering und auch den ersten Befehl auf die Anlage zu senden und die s88 auslesen ist sehr einfach, aber der schwierige Teil sind die Steuerung von Fahrstrassen, Gleisbild, automatischem Zugbetrieb usw. Ich bastele gerade privat an einer Software: Stellwerk, Fahrplanbetrieb usw. und bastele hier schon seit ca. 2 Jahren mit vielen großen oder kleinen Unterbrechungen, weil man doch sehr viel Zeit aufwenden muss.

Also diese Geschichte ist nicht zu unterschätzen, aber es macht sehr viel Spaß und die Erfolge verlangen nach mehr ... :-)

Gruß
Michael

Antworten