E-Weiche mit Spule schaltet nur in eine Richtung

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Skyner_HD

E-Weiche mit Spule schaltet nur in eine Richtung

Beitrag von Skyner_HD » Dienstag 27. September 2016, 15:02

Hallo ,
Ich habe eine elektrische Weiche von Märklin (Spur N) mit einer Spule.
Diese Weiche schaltet seit ein paar Tagen nur noch in eine Richtung egal wie ich sie anschließe. Ich habe alles richtig verkabelt. Ich bitte um schnellstmögliche antwort bin am verzweifeln...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19223
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: E-Weiche mit Spule schaltet nur in eine Richtung

Beitrag von günni » Dienstag 27. September 2016, 16:09

Moin,
es ist mir neu, dass Märklin Spur N herstellt (Dass Minitrix zu M gehört, ist mir bekannt)

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6569
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: E-Weiche mit Spule schaltet nur in eine Richtung

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 27. September 2016, 21:03

Moin Skyner,

in der Weiche (egal ob Märklin H0 oder Z) dürfte eine Doppelspule sein. Je nach Stromfluss bewegt immer eine der Spulen die Weichenzunge auf Geradeaus- oder Abzweigfahrt.
Möglicherweise ist eine der Spulen durchgebrannt oder sonstwie beschädigt.

Kannst Du mal messen, ob beide Spulen noch "Durchgang" haben ? (Multimeter oder Ohmmeter)

Hatte die betreffende Weich kürzlich mal Dauerstrom, z. B. wegen klemmendem Taster oder Schaltgleis, oder versehentlich falsch angeschlossen?
Da kann so eine Spule leicht abrauchen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19223
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: E-Weiche mit Spule schaltet nur in eine Richtung

Beitrag von günni » Dienstag 27. September 2016, 21:25

Moin,
nicht immer sind es Doppelspulen.
Bei genauen Angaben muss man nicht alle Möglichkeiten die es gibt durchexerzieren.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4232
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: E-Weiche mit Spule schaltet nur in eine Richtung

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 29. September 2016, 05:53

Hallo!

Als weitere Fehlerquelle kämen ggf. Kontakte von Endabschaltungen in Frage (sofern der verwendete Antrieb welche hat).

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten