Es werde Licht ... Inspiriert durch Miluwa

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Tren_en_TT
Forumsgast
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. August 2018, 11:01
Wohnort: Chiclana de la Frontera

Re: Es werde Licht ... Inspiriert durch Miluwa

Beitrag von Tren_en_TT » Dienstag 25. September 2018, 12:58

So - mal wieder Bilder gemacht, wenn auch nur schnell mit dem Handy.
Zu sehen ist ein "Sonnen"-Modul. Darauf sind LED-Streifen mit 60Leds/m im Abstand von 115mm (ergab sich so).
Dazwischen werden dann noch RGB-Streifen geklebt für dei farbige Untermalung des blauen Nachthimmels oder des roten Sonnenauf/Untergangs.

Ein Netzteil (1600W) reicht für 3 Module. Ich werde aber noch andere Netzteile nehmen, die von meinen Bitminern sind so laut :-(

Dann mal die DMX-Controller ohne Gehäuse (kommt noch). Leider gibt es da ein kleines Problem. Der verwendete Prozessor SAMD21 hat leider keine Verbindung des DMA-Controllers mit der AHB-Bridge für die IO-Ports, ich kann also die PWM von den Countern nicht per DMA auf die Ports legen, was aber zwingend nötig ist. Also muss ich den erst mal durch einen SAML21 ersetzen, der zum Glück Pincompatibel ist.
Auch wenn dieser Prozessor mit 48MHz läuft, muss ich einen Teil des Codes doch in Assembler machen, weil der C++ compiler totalen Mist übersetzt und zu viele Takte verbraucht.
Die PWM für die LEDs sollte möglichst im kHz-Bereich liegen, um auch Aufnahmen mit schnellen Kameras flickerfrei hinzubekommen.
Die serielle Kommunikation erschlage ich auch gleich mit DMA. Im Automatik-Modus muss man ja keine Adressen am Controller vergeben, einfach nur als Kette anstecken.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
LG aus Andalusien
-------------------
RailSolution - Ein System von Modellbahnern für Modellbahner

Tren_en_TT
Forumsgast
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. August 2018, 11:01
Wohnort: Chiclana de la Frontera

Re: Es werde Licht ... Inspiriert durch Miluwa

Beitrag von Tren_en_TT » Freitag 5. Oktober 2018, 21:33

So, nächste Woche gibts was neues.

Ich habe jetzt alle Leiterplatten für alle Baugruppen an die Gehäuse angepasst.
Die Gehäuse sind farblich unterschiedlich. Gleiche Farben passen zusammen. DAU geeignet ;-)

Es gibt jetzt folgende Module:
USB-Modulbus Interface
USB-Raumlichtbus Interface
Raumlicht 12Kanal Interface
Lichtmodul 16Kanal für Häuser etc.
Lichtmodul für Häuser etc. mit Ws2812 LEDs
Motormodul zur Steuerung von Motoren
Inputmodul für Aktoren, Sensoren
Verteiler für Bus
Verteiler für Licht

Alle Module werden jetzt nochmals als Prototypen gefertigt, aber mit Gehäuse, Beschriftung, Handbuch, Verpackung.
LG aus Andalusien
-------------------
RailSolution - Ein System von Modellbahnern für Modellbahner

Tren_en_TT
Forumsgast
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. August 2018, 11:01
Wohnort: Chiclana de la Frontera

Re: Es werde Licht ... Inspiriert durch Miluwa

Beitrag von Tren_en_TT » Dienstag 9. Oktober 2018, 16:50

So - jetzt habe ich die neue Revision der HArdware durch, ist in der Produktion.
Für die Gehäuse habe ich mich auch entschieden. Ich habe Flanschgehäuse aus Kunststoff genommen in rot, schwarz und orange. Die Farbe sagt schon mal, was zusammengesteckt werden darf. Die Gehäuse sind (durch den Flansch) unter die Platte anschraubbar. Alle Kabel sind steckbar. Die Baugruppen haben CE und sind komplett fertig. Eingepackt mit einem einfach zu verstehenden A5 Beipackzettel.

Hier mal paar Bilder von den neuen Gehäuse:
Bild
Bild


Es gibt zur Zeit folgende Baugruppen:
1. USB->Raumlicht Konverter. (rot)
Materialkosten netto: 11,63€
Wird 1x gebraucht, um DMX oder Raumlicht Module anzuschließen und man keine fertige Zentrale hat, sondern einen beliebigen Computer nimmt.
(Galvanisch getrennter Wandler von USB zu DMX)

2. USB->Modulbus Konverter. (orange)
Materialkosten netto: 11,63€
Wird 1x gebraucht, um Lichtmodule für Häuser etc. anzuschließen.
(Galvanisch getrennter Wandler von USB zu RS485)

3. Licht-Verteiler. (schwarz)
Wird benötigt, um Häuser, Lichtquellen, etc. einfach aneinander zu hängen. Man kann 6 Häuser pro Verteiler anstecken.
Materialkosten netto: 8,94€

4. Modul-Verteiler (orange)
Materialkosten netto: 8,94€
Wird benötigt, wenn man Lichtmodule "kaskadieren" will. an einen Verteiler kann man 6 weitere Module anstecken.

5. Pixel-Lichtmodul für Häuser (orange)
Materialkosten netto: 7,64€
Wird benötigt, um Häuser etc. mit RGB-Leds anzuschließen. An ein Modul können 3 Lichtverteiler angesteckt werden (an die schwarzen Buchsen).
Und insgesamt 3x64 Leds

6. 16-fach Lichtmodul für Häuser (orange)
Materialkosten netto: 13,55€
Wird benötigt, um einfache Lämpchen, Leds, Signale, Motörchen anzuschließen. Dabei können 16 getrennte Leuchten geschaltet werden.

7. Raumlicht-Steuerung (rot)
Materialkosten netto: 19,28€
Wird benötigt, um bis zu 12 Lampen-(Stränge) anzuschließen, die getrennt geregelt werden können. Bis 2500W, also 12x8A bei maximal 30V.
Geht z.B. für 12V LED-Stripes ebenso wie für 24-Volt. Maximal 20 solcher Module können in Reihe geschaltet werden.

Weitere Module wird es in Zukunft noch geben, aber ich habe diese jetzt erst mal in der Produktion (pro Modell 20 Stück, also gesamt ca. 1000€ Materialkosten) zum testen.
Das ist notwendig, damit man die Software ordentlich entwickeln kann, denn so kann auch jemand anders mal "mitbasteln" :-)

Über die VK-Preise habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Da es jaschöne Gehäuse und ein ansprechendes Design sein sollte, habe ich das halt auch so umgesetzt :-)
Die Material-Nettopreise sind reine Materialkosten, dafür gebe ich die ersten Module zum Testen ab. Was die Serienproduktion dann kostet, wird sich zeigen.
Zu den Preisen kommt dann halt dazu: Bestücken, Programmieren, Testen, Gehäuse lasern, Gehäuse bedrucken, Montage, Verpackung.

LG,
Ingolf
LG aus Andalusien
-------------------
RailSolution - Ein System von Modellbahnern für Modellbahner

Tren_en_TT
Forumsgast
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. August 2018, 11:01
Wohnort: Chiclana de la Frontera

Re: Es werde Licht ... Inspiriert durch Miluwa

Beitrag von Tren_en_TT » Donnerstag 18. Oktober 2018, 11:08

Gestern sind die Platinen der Version 2.0 gekommen.
Nun geht es ans Bestücken.
Bild


Auch an der Software gibt es Fortschritte. Die Bedienung geht langsam in die richtige Richtung, also so einfach wie möglich. Mein Anspruch ist ein hoch flexibles Plug&Play System, was wirklich jeder ohne Vorkenntnisse bedienen kann. Also zusammenstecken, einschalten, läuft.
Bei Bedarf etwas anpassen, aber das geht alles per Maus und Drag&Drop.
LG aus Andalusien
-------------------
RailSolution - Ein System von Modellbahnern für Modellbahner

Tren_en_TT
Forumsgast
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. August 2018, 11:01
Wohnort: Chiclana de la Frontera

Re: Es werde Licht ... Inspiriert durch Miluwa

Beitrag von Tren_en_TT » Dienstag 6. November 2018, 13:49

So - die ersten Schritte in die richtige Richtung sind getan.
Erste Tests haben noch zu Änerungen geführt, zum Beispiel alle Ausgänge kurzschlussfest gemacht und verpolsicher.
Nun kann man eigentlich nichts mehr falsch machen. Es gibt nur noch einen Kabeltyp, es kann nichts mehr falsch angesteckt werden.

Das gesamte System ist jetzt voll galvanisch vom PC getrennt.
Die Software ist überarbeitet und auf ganz einfach "gestrickt", so das wirklich jeder die Software bedienen kann.

Ein bisschen Arbeit ist es aber noch, zur Zeit muss ich erst mal Handbücher schreiben.
Wenn die alle soweit fertig sind, gehen die ersten Module an Tester raus.

Also - wer mal mit testen will - einfach bei mir melden.

LG,
Ingolf
LG aus Andalusien
-------------------
RailSolution - Ein System von Modellbahnern für Modellbahner

Benutzeravatar
Angelole
Forumsgast
Beiträge: 9
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:45

Re: Es werde Licht ... Inspiriert durch Miluwa

Beitrag von Angelole » Freitag 14. Dezember 2018, 00:52

Tren_en_TT hat geschrieben:Mein Anspruch ist ein hoch flexibles Plug&Play System, was wirklich jeder ohne Vorkenntnisse bedienen kann. Also zusammenstecken, einschalten, läuft.
Bei Bedarf etwas anpassen, aber das geht alles per Maus und Drag&Drop.

Super Idee, dann geht auch weniger Kaputt.
So können auch nicht so versiehrte sich LEDesieren ;)

rolfha
Forumsgast
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. Oktober 2019, 21:09

Re: Es werde Licht ... Inspiriert durch Miluwa

Beitrag von rolfha » Montag 28. Oktober 2019, 21:22

Hallo,
im Schwesterforum gibt es mit den WS2811 folgendes: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=165060
Viele Grüße
Rolf

Tren_en_TT
Forumsgast
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. August 2018, 11:01
Wohnort: Chiclana de la Frontera

Re: Es werde Licht ... Inspiriert durch Miluwa

Beitrag von Tren_en_TT » Dienstag 29. Oktober 2019, 16:32

Ja, kenne ich.
Leider ist das nix für Laien, die weder Löten noch programmieren können.
Es gibt halt auch viele, die wirklich NUR Modellbahn machen, und Landschaft gestalten, und fahren wollen - ohne komplexe Systeme zu "basteln".
Das System ist halt wirklich gedacht, um Plug&Play loszulegen.
LG aus Andalusien
-------------------
RailSolution - Ein System von Modellbahnern für Modellbahner

Antworten