ICE 3 Piko mit SMD LED bestückt
ICE 3 Piko mit SMD LED bestückt
Hallo zusammen,
nu habe ich schon mal den Triebwagen 2 Klasse mit 8 SMD LED´s bestückt.
nun kommt aber das aber, je schneller ich fahre, je dunkler werden die teil
Die Platine habe ich nach dieser Idee aufgebaut.
..der link zur gesamten seite
aber ich habe statt den 10 LED´s nur 8 genommen, habe aber soweit die Widerstände auch übernommen, ist das mein Fehler?
gruß thomas
p.s. mich bitte nicht steinigen
nu habe ich schon mal den Triebwagen 2 Klasse mit 8 SMD LED´s bestückt.
nun kommt aber das aber, je schneller ich fahre, je dunkler werden die teil
Die Platine habe ich nach dieser Idee aufgebaut.
..der link zur gesamten seite
aber ich habe statt den 10 LED´s nur 8 genommen, habe aber soweit die Widerstände auch übernommen, ist das mein Fehler?
gruß thomas
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- butz
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Das Problem ist wohl eher, dass der Motor den Leds den Strom wegnimmt, sprich entweder deine Fahrstromversorgung gibt nicht genug her oder falls du die Innenbeleuchtung über einen Decoder angeschlossen hast, ist dieser vielleicht überlastet. Mit was für einem System fährst du denn?
Ich habe übrigens eine SBahn mit 16 Smds ausgestattet und alle an einen ESU Decoder angeschlossen und sie leuchten absolut konstant. (natürlich nur, wenn ich sie gerade eingeschaltet habe) Benutze das Lokmaus2 System.
Ich habe übrigens eine SBahn mit 16 Smds ausgestattet und alle an einen ESU Decoder angeschlossen und sie leuchten absolut konstant. (natürlich nur, wenn ich sie gerade eingeschaltet habe) Benutze das Lokmaus2 System.
- butz
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Dann hat dein kleiner Trafo vielleicht zu wenig Leistung. Außerdem darf man die Innenbeleuchtung natürlich nicht an den Lichtausgang hängen, der ist dafür nicht vorgesehen. Schließ die Beleuchtung lieber an einem Funktionsausgang an oder wenn dein Decoder keinen hat oder alle schon Belegt sind, musst du die Beleuchtung eben direkt am Schleifer anschließen sodass sie immer an ist.
- butz
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Ist das ein Decoder mit Normstecker?
So, wie es jetzt oben eingezeichnet ist, würde ich das nie schalten, da hängt deine Platine ja mit dem einen Anschluss am Gleis (AC ~) und mit dem anderen Anschluss an der gemeinsamen Masse des Decoders (DC =).
Entweder du hängst die Platine mit beiden Anschlüssen ans Gleis oder du kaufst dir einen "brauchbaren" Decoder und hängst die Platine dann komplett dadran (dann kannst du auf der Platine sogar den Gleichrichter weglassen).
So, wie es jetzt oben eingezeichnet ist, würde ich das nie schalten, da hängt deine Platine ja mit dem einen Anschluss am Gleis (AC ~) und mit dem anderen Anschluss an der gemeinsamen Masse des Decoders (DC =).
Entweder du hängst die Platine mit beiden Anschlüssen ans Gleis oder du kaufst dir einen "brauchbaren" Decoder und hängst die Platine dann komplett dadran (dann kannst du auf der Platine sogar den Gleichrichter weglassen).
Das ist ein Grund, warum das so sein kann.butz hat geschrieben:Das Problem ist wohl eher, dass der Motor den Leds den Strom wegnimmt, sprich entweder deine Fahrstromversorgung gibt nicht genug her ...
Habe mich einige Wochen mit ähnlichen Problemen elendlich herumgeärgert. Habe dann man messtechnisch das digitale Signal betrachtet und festgestellt, dass mein Märklin Steuergerät KEINE stabile Ausgangsspannung liefert. Also mehr Last bedeutete weniger Spannung am Gleis.
Mittlerweile habe ich mir einen 120 Watt Booster gebaut mit absolut stabiler Ausgangsspannung (solange ich unter 100 Watt bleibe und die Strombegrenzung nicht anspricht) und nun sieht die Sache völlig anders aus. Das Licht in meinen Zügen leuchtet immer gleich hell, auch wenn drei beleuchtete Züge fahren. Und in allen Zügen sind Glühlämpchen verbaut (40 Stück/Zug).
Also erst mal abklären, ob die Ausgangsspannung bei sich ändernder Last stabil (+/- 0.5V) bleibt. Ist das so, dann liegt der Fehler wo anders ...
Gruss Günter
- Kai Eichstädt
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Moin Thomas,
kennst du den Thread schon:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 12286.html
Manchmal ist ein einfacher Link ohne [IMG]-Brimborium einfach netter...
Gruß
Kai
abgesehen davon, daß man von dem Bild nur die Hälfte sehen kann:FW Schortens-Thomas hat geschrieben:(zu breites fremdes Bild)
kennst du den Thread schon:
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Gruß
Kai
Tach hier hat ja zumindest einer den Zug und kann mit auf meine woanders schon gestellte Frage sicher ne Antwort geben: inwiefern kann man 2 Einheiten zu ner Doppeltraktion zusammenfassen? Kann man die Bugklappen leicht entfernen oder müsste man die quasi aus dem Gehäuse herausschneiden?
Sebastian
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Hallo Sebastian,Sebastian hat geschrieben:Tach hier hat ja zumindest einer den Zug und kann mit auf meine woanders schon gestellte Frage sicher ne Antwort geben: inwiefern kann man 2 Einheiten zu ner Doppeltraktion zusammenfassen? Kann man die Bugklappen leicht entfernen oder müsste man die quasi aus dem Gehäuse herausschneiden?
Sebastian
nein eine Verbindung mußt du dir wohl selber basteln ....
öffne einmal ein Triebwagen und da wirst du feststellen, das da nix ist.
gruß thomas
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Hallo Kai,Kai Eichenstädt hat geschrieben: abgesehen davon, daß man von dem Bild nur die Hälfte sehen kann:
kennst du den Thread schon:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 12286.html
Manchmal ist ein einfacher Link ohne [IMG]-Brimborium einfach netter...
Gruß
Kai
nun ja ich kenne den Beitrag, aber da es mein Server ist, denke ich mal, darf ich mich über Traffic-klau nicht beschweren ...
gruß thomas
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Ja soweit ich weiß ist das ein 0815dekoder, werde aber mal die Tage, einen Besuch im Bistrowaggon vornehmen, dann sehe ich ja was drinne ist.butz hat geschrieben:Ist das ein Decoder mit Normstecker?
So, wie es jetzt oben eingezeichnet ist, würde ich das nie schalten, da hängt deine Platine ja mit dem einen Anschluss am Gleis (AC ~) und mit dem anderen Anschluss an der gemeinsamen Masse des Decoders (DC =).
Entweder du hängst die Platine mit beiden Anschlüssen ans Gleis oder du kaufst dir einen "brauchbaren" Decoder und hängst die Platine dann komplett dadran (dann kannst du auf der Platine sogar den Gleichrichter weglassen).
werde aber nun, beide Leitungen auf die schienenspannung legen.
gruß thomas
Zuletzt geändert von FW Schortens-Thomas am Montag 25. Februar 2008, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
moinmoin die verbindung selber basteln ist kein Ding das habe ich bei nem ice 2 auch schon hinbekommen, das ist nicht so schwer. Meine Frage ist eher ob an der stelle auch platz ist? Ist die Nase quasi hohl oder mit irgendwas ausgefüllt? Und das wichtigste: Ist die Nase die im Vorbild ja geöffnet werden kann im Modell nur angesetzt oder in einem stück mit dem Rest vom Triebwagen verbunden und müsste quasi weggeschnitten werden?
Sebastian
Sebastian
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Schlechte Nachrichten: Hab mir den Zug im Laden mal angesehen und da ist vorne wirklich alles aus einem Stück, also bis zu den Lampen und der Scheibe hoch auf jeden Fall. Dürfte schwierig werden mit der Doppeltraktion.Sebastian hat geschrieben:Meine Frage ist eher ob an der stelle auch platz ist? Ist die Nase quasi hohl oder mit irgendwas ausgefüllt? Und das wichtigste: Ist die Nase die im Vorbild ja geöffnet werden kann im Modell nur angesetzt oder in einem stück mit dem Rest vom Triebwagen verbunden und müsste quasi weggeschnitten werden?
Aber wer hat zu Hause schon so viel Platz? Eine S-Bahn-Doppeltraktion würde bei mir schon kaum in den Bahnhof passen, ein ICE ohne Doppeltraktion wäre ebenfalls bereits an der Grenze.
DANKE für die Info! Also bleibt die Version die Nase eben möglichst gutaussehend und vorbildgerecht wegzuschneiden. Ist bei mir aber momentan noch zukunftsmusik.
Ja gut den Platz hat natürlich nicht jeder, bei mir ergibt sich das durch Dachschrägen, sodass die Ränder des Raums eben nicht wirklich nutzbar sind außer für die Bahn, Ergebnis sind schöne runderhum-Paradestrecken für laaaaaange Züge. Dafür würde bei mir ne richtige Anlage eben nicht so einfach reinpassen - wie auch immer Modellbahn ist halt Kompromiss.
Sebastian
Ja gut den Platz hat natürlich nicht jeder, bei mir ergibt sich das durch Dachschrägen, sodass die Ränder des Raums eben nicht wirklich nutzbar sind außer für die Bahn, Ergebnis sind schöne runderhum-Paradestrecken für laaaaaange Züge. Dafür würde bei mir ne richtige Anlage eben nicht so einfach reinpassen - wie auch immer Modellbahn ist halt Kompromiss.
Sebastian
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Hallo , Jogi hier
Weiße Led haben eine größere Spannung 3,6 V , gelbe nur 2 V
Auf der Seite ist alles erklärt auch der Verweis zu den Led .
UND die Kabel an Schleifer und Radkontakt anschließen .
Andere Möglichkeit , mit der Stirnbeleuchtung schalten .
Ein Kabel an den gemeinsamen + , das andere Kabel mit je einer Diode an weiß und rot der Stirnbeleuchtung , der Ring der Diode zeigt zu der Stirnbeleuchtung .
Weiße Led haben eine größere Spannung 3,6 V , gelbe nur 2 V
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UND die Kabel an Schleifer und Radkontakt anschließen .
Andere Möglichkeit , mit der Stirnbeleuchtung schalten .
Ein Kabel an den gemeinsamen + , das andere Kabel mit je einer Diode an weiß und rot der Stirnbeleuchtung , der Ring der Diode zeigt zu der Stirnbeleuchtung .
Grüße Jogi
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
Sprich eine Leitung an die Leitung vom Schleifer zum Steuergerät und die anderen per Diodo an die LED der Stirnbeleuchtung ??jogi hat geschrieben:Hallo , Jogi hier
Weiße Led haben eine größere Spannung 3,6 V , gelbe nur 2 V
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UND die Kabel an Schleifer und Radkontakt anschließen .
Andere Möglichkeit , mit der Stirnbeleuchtung schalten .
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gruß thomas