ICE 3 Piko mit SMD LED bestückt

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
FW Schortens-Thomas

ICE 3 Piko mit SMD LED bestückt

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Freitag 22. Februar 2008, 22:58

Hallo zusammen,
nu habe ich schon mal den Triebwagen 2 Klasse mit 8 SMD LED´s bestückt.

Bild

nun kommt aber das aber, je schneller ich fahre, je dunkler werden die teil :cry: :cry:

Die Platine habe ich nach dieser Idee aufgebaut.
Bild
..der link zur gesamten seite

aber ich habe statt den 10 LED´s nur 8 genommen, habe aber soweit die Widerstände auch übernommen, ist das mein Fehler?

gruß thomas


p.s. mich bitte nicht steinigen

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von butz » Freitag 22. Februar 2008, 23:36

Das Problem ist wohl eher, dass der Motor den Leds den Strom wegnimmt, sprich entweder deine Fahrstromversorgung gibt nicht genug her oder falls du die Innenbeleuchtung über einen Decoder angeschlossen hast, ist dieser vielleicht überlastet. Mit was für einem System fährst du denn?

Ich habe übrigens eine SBahn mit 16 Smds ausgestattet und alle an einen ESU Decoder angeschlossen und sie leuchten absolut konstant. (natürlich nur, wenn ich sie gerade eingeschaltet habe) Benutze das Lokmaus2 System.

FW Schortens-Thomas

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Freitag 22. Februar 2008, 23:47

ich habe von Märklin die MS dranne mit den kleinen Trafo ..

ja ich habe die LED´s einmal an den Decoder zur Steuerung der 5LED´s (3Gelb 2Rot) sowie an Masse angeklemmt.

weitere sollten eigentlich noch dazu kommen.

gruß thomas

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von butz » Samstag 23. Februar 2008, 16:54

Dann hat dein kleiner Trafo vielleicht zu wenig Leistung. Außerdem darf man die Innenbeleuchtung natürlich nicht an den Lichtausgang hängen, der ist dafür nicht vorgesehen. Schließ die Beleuchtung lieber an einem Funktionsausgang an oder wenn dein Decoder keinen hat oder alle schon Belegt sind, musst du die Beleuchtung eben direkt am Schleifer anschließen sodass sie immer an ist.

FW Schortens-Thomas

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Samstag 23. Februar 2008, 21:46

ja dann werde ich wohl, den Triebwagen wieder aufmachen und die Kabel neu verlegen und zwar direkt an den Schleifer ..


gruß thomas

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von butz » Samstag 23. Februar 2008, 23:08

Hat dein Decoder denn keinen Funktionsausgang?
Die Funktionsausgänge sind nämlich normalerweise für ein vielfaches der Leistung der Lichtausgänge ausgelegt und sollten auch ein paar LEDs locker packen.
Meine Decoder haben alle einen, manche sogar 2 Funktionsausgänge.

FW Schortens-Thomas

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Samstag 23. Februar 2008, 23:22

ich habe den original Dekoder noch in meinen ICE 3 von Piko, und der hat keinen funktionsausgang mehr frei.
Bild



gruß thomas

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von butz » Samstag 23. Februar 2008, 23:52

Ist das ein Decoder mit Normstecker?

So, wie es jetzt oben eingezeichnet ist, würde ich das nie schalten, da hängt deine Platine ja mit dem einen Anschluss am Gleis (AC ~) und mit dem anderen Anschluss an der gemeinsamen Masse des Decoders (DC =).

Entweder du hängst die Platine mit beiden Anschlüssen ans Gleis oder du kaufst dir einen "brauchbaren" Decoder und hängst die Platine dann komplett dadran (dann kannst du auf der Platine sogar den Gleichrichter weglassen).

Rundflieger

Beitrag von Rundflieger » Sonntag 24. Februar 2008, 03:18

butz hat geschrieben:Das Problem ist wohl eher, dass der Motor den Leds den Strom wegnimmt, sprich entweder deine Fahrstromversorgung gibt nicht genug her ...
Das ist ein Grund, warum das so sein kann.

Habe mich einige Wochen mit ähnlichen Problemen elendlich herumgeärgert. Habe dann man messtechnisch das digitale Signal betrachtet und festgestellt, dass mein Märklin Steuergerät KEINE stabile Ausgangsspannung liefert. Also mehr Last bedeutete weniger Spannung am Gleis.

Mittlerweile habe ich mir einen 120 Watt Booster gebaut mit absolut stabiler Ausgangsspannung (solange ich unter 100 Watt bleibe und die Strombegrenzung nicht anspricht) und nun sieht die Sache völlig anders aus. Das Licht in meinen Zügen leuchtet immer gleich hell, auch wenn drei beleuchtete Züge fahren. Und in allen Zügen sind Glühlämpchen verbaut (40 Stück/Zug).

Also erst mal abklären, ob die Ausgangsspannung bei sich ändernder Last stabil (+/- 0.5V) bleibt. Ist das so, dann liegt der Fehler wo anders ...

Gruss Günter

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2742
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 24. Februar 2008, 19:53

Moin Thomas,
FW Schortens-Thomas hat geschrieben:(zu breites fremdes Bild)
abgesehen davon, daß man von dem Bild nur die Hälfte sehen kann:
kennst du den Thread schon:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 12286.html
Manchmal ist ein einfacher Link ohne [IMG]-Brimborium einfach netter...

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Sonntag 24. Februar 2008, 21:38

Tach hier hat ja zumindest einer den Zug und kann mit auf meine woanders schon gestellte Frage sicher ne Antwort geben: inwiefern kann man 2 Einheiten zu ner Doppeltraktion zusammenfassen? Kann man die Bugklappen leicht entfernen oder müsste man die quasi aus dem Gehäuse herausschneiden?

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

FW Schortens-Thomas

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Sonntag 24. Februar 2008, 22:45

Sebastian hat geschrieben:Tach hier hat ja zumindest einer den Zug und kann mit auf meine woanders schon gestellte Frage sicher ne Antwort geben: inwiefern kann man 2 Einheiten zu ner Doppeltraktion zusammenfassen? Kann man die Bugklappen leicht entfernen oder müsste man die quasi aus dem Gehäuse herausschneiden?

Sebastian
Hallo Sebastian,
nein eine Verbindung mußt du dir wohl selber basteln ....
öffne einmal ein Triebwagen und da wirst du feststellen, das da nix ist.

gruß thomas
-----------------------
Kai Eichenstädt hat geschrieben: abgesehen davon, daß man von dem Bild nur die Hälfte sehen kann:
kennst du den Thread schon:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 12286.html
Manchmal ist ein einfacher Link ohne [IMG]-Brimborium einfach netter...
Gruß
Kai
Hallo Kai,
nun ja ich kenne den Beitrag, aber da es mein Server ist, denke ich mal, darf ich mich über Traffic-klau nicht beschweren ...
gruß thomas
-----------------------
butz hat geschrieben:Ist das ein Decoder mit Normstecker?

So, wie es jetzt oben eingezeichnet ist, würde ich das nie schalten, da hängt deine Platine ja mit dem einen Anschluss am Gleis (AC ~) und mit dem anderen Anschluss an der gemeinsamen Masse des Decoders (DC =).

Entweder du hängst die Platine mit beiden Anschlüssen ans Gleis oder du kaufst dir einen "brauchbaren" Decoder und hängst die Platine dann komplett dadran (dann kannst du auf der Platine sogar den Gleichrichter weglassen).
Ja soweit ich weiß ist das ein 0815dekoder, werde aber mal die Tage, einen Besuch im Bistrowaggon vornehmen, dann sehe ich ja was drinne ist.

werde aber nun, beide Leitungen auf die schienenspannung legen.
gruß thomas
Zuletzt geändert von FW Schortens-Thomas am Montag 25. Februar 2008, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Montag 25. Februar 2008, 10:25

moinmoin die verbindung selber basteln ist kein Ding das habe ich bei nem ice 2 auch schon hinbekommen, das ist nicht so schwer. Meine Frage ist eher ob an der stelle auch platz ist? Ist die Nase quasi hohl oder mit irgendwas ausgefüllt? Und das wichtigste: Ist die Nase die im Vorbild ja geöffnet werden kann im Modell nur angesetzt oder in einem stück mit dem Rest vom Triebwagen verbunden und müsste quasi weggeschnitten werden?

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von butz » Dienstag 26. Februar 2008, 14:34

Sebastian hat geschrieben:Meine Frage ist eher ob an der stelle auch platz ist? Ist die Nase quasi hohl oder mit irgendwas ausgefüllt? Und das wichtigste: Ist die Nase die im Vorbild ja geöffnet werden kann im Modell nur angesetzt oder in einem stück mit dem Rest vom Triebwagen verbunden und müsste quasi weggeschnitten werden?
Schlechte Nachrichten: Hab mir den Zug im Laden mal angesehen und da ist vorne wirklich alles aus einem Stück, also bis zu den Lampen und der Scheibe hoch auf jeden Fall. Dürfte schwierig werden mit der Doppeltraktion.

Aber wer hat zu Hause schon so viel Platz? Eine S-Bahn-Doppeltraktion würde bei mir schon kaum in den Bahnhof passen, ein ICE ohne Doppeltraktion wäre ebenfalls bereits an der Grenze.

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Dienstag 26. Februar 2008, 15:29

DANKE für die Info! Also bleibt die Version die Nase eben möglichst gutaussehend und vorbildgerecht wegzuschneiden. Ist bei mir aber momentan noch zukunftsmusik.
Ja gut den Platz hat natürlich nicht jeder, bei mir ergibt sich das durch Dachschrägen, sodass die Ränder des Raums eben nicht wirklich nutzbar sind außer für die Bahn, Ergebnis sind schöne runderhum-Paradestrecken für laaaaaange Züge. Dafür würde bei mir ne richtige Anlage eben nicht so einfach reinpassen - wie auch immer Modellbahn ist halt Kompromiss.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

jogi
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 23:01
Wohnort: NRW

Beitrag von jogi » Dienstag 26. Februar 2008, 19:28

Hallo , Jogi hier

Weiße Led haben eine größere Spannung 3,6 V , gelbe nur 2 V
Auf der Seite ist alles erklärt auch der Verweis zu den Led .

UND die Kabel an Schleifer und Radkontakt anschließen .

Andere Möglichkeit , mit der Stirnbeleuchtung schalten .

Ein Kabel an den gemeinsamen + , das andere Kabel mit je einer Diode an weiß und rot der Stirnbeleuchtung , der Ring der Diode zeigt zu der Stirnbeleuchtung .
Grüße Jogi

H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC

FW Schortens-Thomas

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Dienstag 26. Februar 2008, 21:13

jogi hat geschrieben:Hallo , Jogi hier

Weiße Led haben eine größere Spannung 3,6 V , gelbe nur 2 V
Auf der Seite ist alles erklärt auch der Verweis zu den Led .

UND die Kabel an Schleifer und Radkontakt anschließen .

Andere Möglichkeit , mit der Stirnbeleuchtung schalten .

Ein Kabel an den gemeinsamen + , das andere Kabel mit je einer Diode an weiß und rot der Stirnbeleuchtung , der Ring der Diode zeigt zu der Stirnbeleuchtung .
Sprich eine Leitung an die Leitung vom Schleifer zum Steuergerät und die anderen per Diodo an die LED der Stirnbeleuchtung ??

gruß thomas

jogi
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 23:01
Wohnort: NRW

Beitrag von jogi » Dienstag 26. Februar 2008, 22:34

Hallo , Jogi hier


NEIN !!

Auf der Skizze von der Schaltung ( ICE )
Wo der linke rote Punkt , der Anschluss ist OK !
Unter dem roten punkt sind noch 2 Leitungen !
Die werden mit Dioden verknüpft und gehen an die Led Platine .
Grüße Jogi

H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von butz » Dienstag 26. Februar 2008, 23:02

jogi hat geschrieben: Die werden mit Dioden verknüpft und gehen an die Led Platine .
Check ich nicht. Die Platine hat doch selbst nen Gleichrichter drauf...

FW Schortens-Thomas

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Mittwoch 27. Februar 2008, 08:55

jogi hat geschrieben:Hallo , Jogi hier


NEIN !!

Auf der Skizze von der Schaltung ( ICE )
Wo der linke rote Punkt , der Anschluss ist OK !
Unter dem roten punkt sind noch 2 Leitungen !
Die werden mit Dioden verknüpft und gehen an die Led Platine .
meinst du das so ...
Bild


gruß thomas

Antworten