Märklin Big Boy: Nummernschild-Beleuchtung reparieren

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
hardypb
Forumsgast
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 5. August 2016, 21:11

Märklin Big Boy: Nummernschild-Beleuchtung reparieren

Beitrag von hardypb » Freitag 5. August 2016, 21:42

Hallo,
bei meiner Märklin Big Boy 37990 funktioniert nach einem kleinen Unfall die Beleuchtung der beiden Nummernschilder "X4013" nicht mehr. Bevor ich nicht ganz billige Ersatzteile bei Märklin bestelle (Ersatzteilnummer 216893, pro Stück 49,95 € plus VK), wäre ich für einen Tipp dankbar,
a) ob es zum Austausch Alternativen gibt (bzw. was ich vorher noch checken könnte),
b) wie der Austausch vorzunehmen ist (leicht herausziehen lassen sich die beiden Teile nicht oder ich war einfach zu vorsichtig und auch von innen bin ich nicht schlauer geworden).
Herzlichen Dank
hardypb
(Wiedereinsteiger nach lange zurückliegenden Jugendzeiten)
Anm.: Nach dem Sturz, bei dem das vordere Kunststoffteil eines Nummernschildes abgefallen ist, funktionierte die betroffene rechte Seite mit etwas 'Herumdrücken' noch eingeschränkt, die linke Seite normal, später ging dann nichts mehr.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin Big Boy: Nummernschild-Beleuchtung reparieren

Beitrag von Stephan D. » Samstag 6. August 2016, 05:29

Hallo Hardy(?)!

Wenn mach dem Sturz zumindest eine Seite noch einwandfrei funktioniert hatte und nun aber auch diese nicht mehr leuchtet, dann könnte der Decoderausgang defekt sein. Durch das Hineindrücken des zweiten Nummernbords kann es ggf.an den Kontakten zu einem ungewollten Kurzschluß gekommen sein welcher den Decoderausgang "getötet" hat. Ich würde an Deiner Stelle hier lieber keine weiteren Versuche unternehmen und statt dessen besser die Lok nach Göppingen zum Märklin Reparaturservice schicken. Das muß nicht zwingend über einen Händler geschehen, man darf Reparaturen als Modellbahner auch direkt an Märklin senden.
Hier die Anschrift:

Gebr. Märklin & Cie. GmbH
-Reparaturservice-
Stuttgarter Str. 55-57
73033 Göppingen

Wird die Reparatur teurer als € 25,- erhält man zuerst einen Kostenvoranschlag.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

hardypb
Forumsgast
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 5. August 2016, 21:11

Re: Märklin Big Boy: Nummernschild-Beleuchtung reparieren

Beitrag von hardypb » Sonntag 7. August 2016, 08:00

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die Diagnose. Mit Deinem Tipp hast Du sicher recht - auch wenn das Verschicken ein wenig aufwendig ist, Reparaturen bei Märklin ziemlich lange dauern sollen und vermutlich nicht ganz billig sein werden.

Gruß aus Paderborn
und einen schönen Sonntag

Hardy

Antworten