Probleme zwischen Lenz Interface LI101F und PC

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Probleme zwischen Lenz Interface LI101F und PC

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 24. März 2005, 11:00

Ich krieg da was nicht gebacken.
Hab das Interface über den Adapter von Blücher an die Lenz LZV100 angeschlossen und eingeschaltet. Das Interface meldet Betriebsbereitschaft (leutet rot, Dauerlicht, kein blinken).
Das Interface ist an der anderen Seite an der Com 2 Schnittstelle (RS232) angeschlossen. Über das Lenz Interface-Tool bekomme ich allerdings die Meldung, dass das Lenz System entweder nicht angeschlossen oder nicht eingeschaltet ist, beides definitiv geschehen, jedenfalls optisch gesehen dürfte es keine Probleme geben. Baut Rate steht auf 19000.
Ich habe auch schon versucht Com1 zu benutzen, nur da kommt die Maus nicht mit der Com2 Schnittstelle klar, sprich, sie läßt sich nicht auf diese Schnittstelle einstellen.
Hat jemand mal einen Tip?

Gast

Re: Probleme zwischen Lenz Interface LI101F und PC

Beitrag von Gast » Donnerstag 24. März 2005, 15:23

Jörg G hat geschrieben: Betriebsbereitschaft (leutet rot, Dauerlicht, kein blinken).
Wenn's leutet, ist was ganz falsch..... :lol:

Ist bestimmt eine Kontaktunsicherheit an den RJ12-Verbindern. Mal nachsehen, ob die Kontakte alle schön gerade sind und jeden Stecker 10 mal aus- und wieder einstecken, meist hilft das schon. Schuld sind kleine Grate an den Steckern und Buchsen, wodurch sich die Kontakte manchmal nicht gleich finden. Auch mal jede Ader des Kabels auf Durchgang prüfen, manchmal geht da beim Crimpen was schief. Bei mir läuft die Kombi LI101F - LZV100 einwandfrei., allerdings ohne den Adapter.

Thomas

Marcel Latzko

Beitrag von Marcel Latzko » Donnerstag 24. März 2005, 18:07

-
Zuletzt geändert von Marcel Latzko am Sonntag 28. Februar 2010, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Dienstag 29. März 2005, 08:35

Also laut Bedienungsanleitung bedeutet das Dauerleuchten sinngemäß, das alles in Ordnung ist.
Das Betriebssystem kann es auch nicht sein, da es schon ab Win 95 laufen soll, soll sogar schon mit weniger zufrieden sein. Übrigens arbeite ich noch mit Win 98.
Ich habe auch schon die Sub-D-Leitung gewechselt, hatte vorher nicht die Originalleitung dran. wie schon gesagt, die Maus will ja an diesem Port auch nicht laufen oder sich einstellen lassen. Das hab ich ja irgendwo noch wenigstens halbwegs verstanden, weil ich mir dachte, das es irgendwie mit der Installation zusammen hängen würde.
Also hab ich es an meinem etwas neueren Rechner gehangen und siehe da, da funktioniert es, und da ist auch Win 98 drauf.
Scheint also doch an der Schnittstelle zu liegen. Ich staune ja sowieso, das dieser von "Fachmännern" zusammengebaute Rechner läuft.

topla

COM2?

Beitrag von topla » Dienstag 29. März 2005, 12:01

Jörg G hat geschrieben: Scheint also doch an der Schnittstelle zu liegen.
COM2 im BIOS ausgeschaltet? Was sagt die Systemsteuerung dazu? Wenn COM2 nicht on Board, Stecker auf MB verkehrt aufgesteckt?

Thomas

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Mittwoch 30. März 2005, 07:22

Im Bios habe ich noch nicht nachgeschaut, aber da sie zumindest in der Systemsteuerung auftaucht und da unter Betriebsbereit steht und auch keine Konflikte meldet, denke ich aml, das sie im Bios auch aktiviert ist.
Oder sehe ich das falsch?

Marcel Latzko

Beitrag von Marcel Latzko » Mittwoch 30. März 2005, 10:26

-
Zuletzt geändert von Marcel Latzko am Sonntag 28. Februar 2010, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

topla

Beitrag von topla » Mittwoch 30. März 2005, 12:11

Jörg G hat geschrieben:... aber da sie zumindest in der Systemsteuerung auftaucht und da unter Betriebsbereit steht und auch keine Konflikte meldet, denke ich mal, das sie im Bios auch aktiviert ist.
Das sollte so schon passen. Also: BS erkennt die COM2 und meldet betriebsbereit, Maus funktioniert aber nicht an COM2. Ist COM2 direkt auf dem MB oder über Flachbandkabel angeschlossen? Deutet alles auf Fehler zwischen UART und Stecker am PC hin. Also prüfen, ob Kabel steckt, ob es richtig herum eingesteckt ist (Markierung) und ob es das richtige Kabel ist. Schlimmstenfalls hat jemand den zweiten Port am UART geschossen - ist zwar selten, kommt aber vor.
Win muß beim Start die Maus auch an COM2 finden, wenn das nicht geht hast Du ein Hardwareproblem mit diesem seriellen Port.

Thomas

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 31. März 2005, 11:20

Beim hoch fahren erkennt er die Maus nicht. Sagt mir schon gleich zu beginn, das er keine Maus finden kann. Eine neue Hardwaresuche ergibt auch nichts, wie sollte er, er sucht ha auch nur Plug and Play. Aber auch die Suche von Hand ergibt nichts. Läßt sich auch so nichts finden.
Die Schnittstelle ist mit einem Flachbandkabel am Board angeschlossen.
Sollte eigendlich auch richtig rum dran sein, kann aber nochmal nachschauen, wie der Kasten auf geht, das kann ich auch schon im Dunkeln. :lol:
Treiber hab ich, soweit ich das beurteilen kann, alles geladen, ob die nun das neueste sind, vage ich zu bezweifeln, aber an diesem Uralt-PC würde das sicher uach nicht viel ändern, kann ja schon froh sein, wenn Win98 drauf läuft.
Das mit den Interrupt Adressen kann auch gut möglich sein.
An Karten ist bis auf die Grafikkarte nichts mehr drin. Hab alles ausgebaut, was irgendwie Speicher oder Geschwindigkeit kosten würde.
Ist auch nur das Betriebssystem, Treiber für die Grafikkarte und jetzt das Lenz Interface-Tool drauf, mehr hab ich auch zu Lenz nicht gefunden und ein Bekannter bestätigte mir auch, das es von Lenz nicht mehr gibt, und dass das Tool, das es im Net gibt neuerer ist, als das Programm auf der Original-CD.

Antworten