Weichen/Signalsteuerung mit PC

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
dewo
Forumsgast
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 17:19

Weichen/Signalsteuerung mit PC

Beitrag von dewo » Dienstag 22. Mai 2018, 17:56

Bin gerade dabei meine Modellbahnanlage (Märklin K-Gleis; analog) aufzubauen und philosophiere jetzt über die Steuerung für Weichen/Signale/Fahrstraßen. Mein bisheriges Konzept beruht auf Relais und Diodenmatritzen, aber das ist aufwändig, teuer und unflexibel (und vermutlich reichlich altbacken). Gerne würde ich folgendes tun:

- Bau von I/O-Modulen für Taster, Weichenantriebe, Signal-LEDs und Fahrstrom mit Anschluß an einen PC
- Steuerung via PC-Software

Das wäre dann sowas wie eine Steuerung per SPS. Eine solche verbietet sich allerdings aus Kostengründen. Leider habe ich trotz langer Suche keine preiswerte Alternative gefunden. Kennt jemand eine?

Gruß

DeWo

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weichen/Signalsteuerung mit PC

Beitrag von günni » Dienstag 22. Mai 2018, 18:06

Moin,
schau Dir mal diese Module an.
Hiermit wird gesteuert.

Windigipet

dewo
Forumsgast
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 17:19

Re: Weichen/Signalsteuerung mit PC

Beitrag von dewo » Mittwoch 23. Mai 2018, 09:26

Hallo GüNNi!

Vielen Dank für den Hinweis. Allerdings ist dieses System genau eines, was ich nicht meine, denn solche gibt es viele, und die habe ich auch schon gefunden und angesehen. Was ich meine, sind Platinen mit vielen digitalen Eingängen und Ausgängen, die von einem PC angesteuert werden (zB via USB), der nach Maßgabe der digitalen Eingänge und eines Logikprogramms die Ausgänge setzt. Die Platinen würde ich mir selbst zusammenlöten, wenn ich eine entsprechende Schaltungszeichnung hätte Die S/W würde ich kaufen; sie müßte unter W7 laufen.

Gruß

DeWo

cab
Stammgast
Beiträge: 58
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 13:23

Re: Weichen/Signalsteuerung mit PC

Beitrag von cab » Mittwoch 23. Mai 2018, 16:20

Hallo dewo,

wie wärs mit so was https://de.empowerlaptop.com/p/pci-dio- ... gKjFvD_BwE.
Man muss allerdings dann das PC Programm selbst schreiben.

Viele Grüße
Carsten
Fehler sind menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Antworten