1. Märklin Stellpult / 2. Besetztanzeige
1. Märklin Stellpult / 2. Besetztanzeige
Hallo
Ich bin gerade dabei mir eine Minitrix Anlage aufzubauen und habe deshalb 2 Fragen. Wahrscheinlich werden einige von Euch darüber lachen, aber für einen Anfänger (als kleines Kind hatte ich mal eine Märklin-Bahn), wäre hier Hilfe schon wichtig.
1.
Wegen des besseren Aussehens, habe ich überall neue Märklin Stellpulte verwendet. Nun möchte ich noch Lichtsignale einbauen. Die gelben Minitrix-Schalter haben 4 Anschlüsse. Ich bin mir nun nicht sicher, welcher und ob überhaupt ein Schalter von Märklin dafür zu verwenden ist. Oder muss ich doch die Gelben Minitrix Schalter nehmen?
2.
Ich will mir ein Schaltbrett einrichten, auf dem ich sehe, auf welchem Abstellgleis Strom ein- oder ausgeschaltet ist. Ich hab an das Kabl vom Gleis zum Stellpult eine Lampe eingebaut und die brennt auch, wenn Strom fließt. Ich will aber auch, dass eine rote Birne leuchtet, wenn kein Strom fließt. Wie funktioniert das?
Vielen Dank im Voraus[/b]
Ich bin gerade dabei mir eine Minitrix Anlage aufzubauen und habe deshalb 2 Fragen. Wahrscheinlich werden einige von Euch darüber lachen, aber für einen Anfänger (als kleines Kind hatte ich mal eine Märklin-Bahn), wäre hier Hilfe schon wichtig.
1.
Wegen des besseren Aussehens, habe ich überall neue Märklin Stellpulte verwendet. Nun möchte ich noch Lichtsignale einbauen. Die gelben Minitrix-Schalter haben 4 Anschlüsse. Ich bin mir nun nicht sicher, welcher und ob überhaupt ein Schalter von Märklin dafür zu verwenden ist. Oder muss ich doch die Gelben Minitrix Schalter nehmen?
2.
Ich will mir ein Schaltbrett einrichten, auf dem ich sehe, auf welchem Abstellgleis Strom ein- oder ausgeschaltet ist. Ich hab an das Kabl vom Gleis zum Stellpult eine Lampe eingebaut und die brennt auch, wenn Strom fließt. Ich will aber auch, dass eine rote Birne leuchtet, wenn kein Strom fließt. Wie funktioniert das?
Vielen Dank im Voraus[/b]
Re: 1. Märklin Stellpult / 2. Besetztanzeige
Hallo Lego14,
da ich keine fertigen Schaltpulte verwende, kann ich zu Punkt 1 keine
Aussage treffen.
zu Punkt 2 laß Dir raten, nimm statt Glühlampen LED's.
Z. B. grün für Spannung liegt an und rot, wie Du es willst, für Sp. liegt
nicht an. Um den Wechsel der Leuchtanzeige zu realisieren kommst Du
um ein wenig Elektronik (z. B. 2 Transistoren ein Paar Widerstände) nicht
herum. Gut, es gibt noch eine Möglichkeit, mehrpolige Umschalter....
da ich keine fertigen Schaltpulte verwende, kann ich zu Punkt 1 keine
Aussage treffen.
zu Punkt 2 laß Dir raten, nimm statt Glühlampen LED's.
Z. B. grün für Spannung liegt an und rot, wie Du es willst, für Sp. liegt
nicht an. Um den Wechsel der Leuchtanzeige zu realisieren kommst Du
um ein wenig Elektronik (z. B. 2 Transistoren ein Paar Widerstände) nicht
herum. Gut, es gibt noch eine Möglichkeit, mehrpolige Umschalter....
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hi,lego14 hat geschrieben:Vielen Dank, dass Du so schnell reagiert hast. Ich will natürlich farbige LED´s verwenden. Das mit der Glühbirne, hab ich nur mal so zum versuchen gemacht. Aber da es hier im Forum ja fast alles gibt, kannst Du mir da auch sagen, ob irgendwo ein Schaltplan für so etwas existiert?
kein Problem, teile mir Deine E-Mail-Adresse per PN mit,
oder wenn Du Fax hast, dann die Faxnummer (kein Internetfax wie z.B.
bei web.de)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
HAllo
Auch ich wäre an einem Schaltplan interssiert, könntest du ihn mir auch senden ?
Meine email lambertspringer@versanet.de
MfG Spider
Auch ich wäre an einem Schaltplan interssiert, könntest du ihn mir auch senden ?
Meine email lambertspringer@versanet.de
MfG Spider