16V Travo

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Donnerstag 2. Oktober 2008, 14:53

DJansgar96 hat geschrieben:...
und ich habe 230V gleichspannung im haus (0-250V= von nem stelltrafo mit gleichrichter).

gruß ansgar
Lieber Ansgar,
daß Du mit Deinen 12 Jahren schon Einiges weißt ist schon sehr von Vorteil. Ich glaube nicht, daß Du mit einer Gleichspannung von 230Volt lebst. GLeichspannung ist gefährlicher als Wechselspannung. Ich würde Dir mal empfehlen die VDE-Vorschriften zu lesen.

Doch wenn ich mir hier so einige Themen anschaue, auf die Du bereits geantwortet hast, so wundere ich mich, daß noch nicht Schlimmeres passiert ist.
Elektrizität ist KEIN Spielzeug
Auch wenn "nur" im Spielbereich kleine Spannungen verwendet werden, so muß man doch aufpassen. Auch mit kleinen Spannungen kann großer Schaden angerichtet werden.

Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Sonntag 5. Oktober 2008, 13:56

Hallo,

das Halbwissen von Ansgar ist viel gefährlicher als echtes Wissen.

Da sollten sich mal seine Eltern dafür interessieren was der hier von sich gibt.
Ist ja lebensgefährlich.
Ich möchte den ncht im Haus haben :roll:

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 5. Oktober 2008, 15:35

@ Matze und mb-didi

Ihr braucht nur mal die Signatur von Ansgar lesen :evil:
Dann weiß man alles über die geistige Entwicklungstufe von diesem Kind.
(von nichts ne Ahnung aber davon jede Menge.)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 5. Oktober 2008, 18:26

OT:
Ich habe grade diesen Thread gelesen und sofort gewusst, warum ich in der letzten Zeit nicht sehr erfreut über manche Leute war.
Es hätte doch genügt eine kurze Warnung zu schreiben, dass in der Artikelbeschreibung Müll steht. Dass im allgemeinen Strom/Spannung vertauscht werden ist denke ich jedem klar, der schonmal was von dem Ohmschen Gesetz (Klasse 8 oder so) gehört hat und muss hier nicht ausgebreitet werden und andere auch noch damit aufzuziehen.
Klar ist Strom gefährlich! Keine Frage! Und Warnen ist auch immer gut! Aber bitte doch nicht unentwegt andere Leute deswegen persöhnlich angreifen. :fight:
Sowas fördert nicht grade die friedliche Kommunikation.

Brauche jetzt erstmal ein Bier nach diesem Thread. Wahnsinn!

Felix :evil:

Olli69

Beitrag von Olli69 » Sonntag 5. Oktober 2008, 18:48

Die Gefahr kann man allerdings wirklich nicht unterschätzen. Ich gehe selber heute noch nicht an 230 Volt wenn es nicht unbedingt sein muss. Mir sind Schaltungen die Batteriebetrieben sind oder Fertige Netzteile mit Schutzisolierung viel Sympatischer und ich sehe auch gar keine Veranlassung das zu ändern. Wenn ich die e-Technik als Hobby betreibe kann ich auch mal das Geld für ein ordentliches Labornetzteil anlegen.
Es sollte in einem Forum erst gar nicht die Idee aufkommen, dass ein Laie gefährlichen Spannungen arbeiten sollte und das es eigentlich gar nicht so schwer ist.

Solche Fragen (wie ich mit einer gefährlich hohen Spannung umgehe) gehöre normalerweise gar nicht in ein Forum! Daher halte ich mich auch geschmeidig dort heraus!

Das sollte doch auch reichen. Ich baue auch noch genug Sch... dann sind aber zumeist nur Transistoren oder ein Paar IC´s ins Nirvana gegangen.

Wenn man sich über grundlegende Dinge in der Elektrotechnik Rat holen muss... gut und schön... dazu ist ja auch ein Forum da.... aber dann doch bitte nur auf dem Sektor der Steuerkleinspannungen sprich TTL oder CMOS Pegel. Vielleicht noch eine kleine Wechselspannung und gut!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 5. Oktober 2008, 19:03

Felix (der erste) hat geschrieben: Es hätte doch genügt eine kurze Warnung zu schreiben,
Das ist per PM geschehen, hatte aber nichts genutzt. (Nein, die PM an ihn kam nicht von mir)

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 5. Oktober 2008, 22:11

Olli69 hat geschrieben:[...]

Wenn man sich über grundlegende Dinge in der Elektrotechnik Rat holen muss... gut und schön... dazu ist ja auch ein Forum da.... aber dann doch bitte nur auf dem Sektor der Steuerkleinspannungen sprich TTL oder CMOS Pegel. Vielleicht noch eine kleine Wechselspannung und gut!
Der Eingangsposter hatte sich auch genau um diesen Bereich gekümmert und hat längst seine Antwort erhalten.
Es ging nur diese Aufregerei los, weil jeder meinte, er wüsste genau, wo welches Elektron fließt und wie was heißt und das man Wörter zu seinen Gunsten auslegen kann. Wenn dann noch die Pädagogik von Eltern angezweifelt wird anstatt das Interesse für elektrische Vorgänge in Zeiten von mangelnden Elektroingenieuren zu loben finde ich bald keine Worte.
Man kann sich natürlich an Strom verletzen. Aber 9 jährige Kinder dürfen mit dem Fahrrad auf der Straße neben einem Sattelzug herfahren oder mit 14 das erste Komasaufen erleben.
Das Leben ist kein Ponnyhof.
Tut mir leid, wenn ich das etwas flappsig und oberflächlich sehe, aber die Umgangsformen mancher Leute finde ich echt unangebracht.

Felix

p.s. @ Moderator: Bitte hier DRINGEND aufräumen; incl. meiner Postings, wenn die Betreffenden sie gelesen haben.

Antworten