Achszählerschaltung für Märklin M Gleise online (m.L)

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Mike7462

Beitrag von Mike7462 » Sonntag 3. Juni 2007, 12:36

Hallo ,

vor langer Zeit habe ich schon einmal hier zum Thema Achszähler für Märklin Metall-Gleise gepostet.Heute ist die Schaltung in einer verbesserten Qualität auf der Homepage von Patrick Kaiser hochgeladen und als Video zu bewundern.Patrick Kaiser hat sich an das Entwickeln und Realisieren dieser überaus "wertvollen" Schaltung gemacht und diese Schaltung wird bei mir demnächst meine Schattenbahnhöfe "Freimelden",da ich auch vorhabe diese Schattenbahnhöfe mit einer vorbildgerechten Steuerung und Signalisierung auszustatten.
Zum Wesentlichen:
Der Achszähler hat je nach Typ des Zählers entweder 99 oder 255 Achsen,die er zählen kann.
Er erkennt die Fahrtrichtung
Er funktioniert mit kurzen wie auch langen Gleis-Abschnitten
Er hat eine AzGrT Funktion(Reset)
Er ist auch doppelt ausnutzbar,d.h.das an einem Achszählpunkt auch zwei Achzählkreise angeschlossen werden können(z.B.bei zwei hintereinanderliegenden Achszählkreisen)
Er kann auch Weichen/Kreuzungen "freimelden"

Hier der Link:
http://home.arcor.de/kaiserpatrick/Achszaehler.htm

Schönen Gruß
Mike

Gast

Beitrag von Gast » Montag 4. Juni 2007, 09:56

Das Video ist ja sehr anschaulich, allerdings bezweifle ich die Alltagstauglichkeit dieser Achszählung. Ein langsam mit der Hand über den Zählpunkt fahrender 2-achsiger Waggon ist auf einer MoBa nicht die Regel. Wie sieht es mit einem Zugverband aus der mit 4-achsigen langen Personenwaggons und mit 6-achsigen RoLa-Waggons ausgerüstet ist?
Wenn der Achszähler diesen Zug in normaler MoBa-Geschwindigkeit fehlerfrei einlesen kann dann kann man ihn auch einsetzen.

:roll: BB

Mike7462

Praxistauglichkeit des Achszählers!

Beitrag von Mike7462 » Dienstag 5. Juni 2007, 15:38

Hallo BB,

klar ist die Frage nach der Alltagstauglichkeit berechtigt!
Wir werden in "naher" Zukunft bei mir die Testreihe beginnen und so wie ich Patrick Kaiser einschätze ,gibt er nicht so leicht bei Problemen auf!
Zu den Wagen der Rollenden Landstrasse kann ich nix sagen , käme auf einen eigenen Versuch drauf an.
Zu der Geschwindigkeit glaube ich das die Mikrosekunden,die die Logikgatter brauchen das schaffen können,möchte auch schnelle Züge (ICE/IC/IR usw)auf meiner Anlage über meine Selbstblock 60 Strecken mit Achszählung fahren lassen.

Also Patrick Kaiser und ich werden das auf Herz und Nieren prüfen und wer dann möchte,kann sich die Achszähler selber nachbauen!

Es grüsst
Mike :lol:

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 5. Juni 2007, 16:45

Hallo Mike,
dann wünsche Ich Euch viel Erfolg bei der Testreihe. Es wäre toll wenn dieser Achszähler so funktionieren würde wie Ihr es Euch vorstellt.

:wink: BB

meds

Beitrag von meds » Sonntag 10. Juni 2007, 09:12

Die Seite ist aber nicht erreichbar!

Gruß
MedS

claus
Forumane

Beitrag von claus » Sonntag 10. Juni 2007, 12:51

Ich habe auch Problem die Seite zu erreichen. Mal kommen nur Teile der Seite und mal nichts.
Die Momentane Meldung des Porviders ist aber Eindeutig. Der Trafik auf der Seite war zu Gross und die Seite wurde vom Netz genommen.

Evtl. solltest Du die Videos /und evtl. die Grossen Bilder) zu einem Filesharing Provider Auslagern und nur nuch die Seite an sich bei Arcor lassen.

Oder halt bei Arcor für dne Webspace bezahlen.

Mike7462

Beitrag von Mike7462 » Sonntag 14. Oktober 2007, 15:50

Hallo,

der Achszähler läuft zuverlässig bei mir!(Testaufbau)
Informationen findet man unter:

http://home.arcor.de/kaiserpatrick/Achszaehler.htm

Der Webmaster hat Seine Seite erneuert,daher war sie auch nicht erreichbar!
Er hat auch Seine Stellwerkelektronikschaltungen ad Akta gelegt und verwendet für Sein Projekt jetzt eine Speicherprogrammierbare Steuerung!
Einfach mal reinschauen.....

Gruß
Mike

Antworten