Alte Oberleitungen - C Gleis

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Northlight
Forumane

Alte Oberleitungen - C Gleis

Beitrag von Northlight » Donnerstag 2. August 2007, 20:12

Hallo

Ich habe heute ein Konvult von Oberleitungen ( besser gesagt nur die Masten ) erhalten und dummerweise steht da, nur für K und M Gleis :( . Es handelt sich vorwiegend um die Märklin 7021 Masten. Nun meine ( ich hoffe nicht dumme ) Frage: Ich habe nur C Gleise auf der Bahn, welche digitalisiert sind. Ich möchte die Masten nebst Oberleitung auf der Bahn - Paradestrecke - nutzen, schon alleine zur optik für meine E-Loks. Strom sollen sie erstmal nicht führen. Kann ich die alten Masten irgendwie nutzen, da ich sonst nicht wirklich was gefunden habe.( E... usw. ) Muss ich die Dinger noch umbauen oder kann ich die so auf die Platte schrauben oder gibt es Platten fürs C Gleis? Was kann ich tun? Oder "muss" ich die Dinger wieder verkaufen? Viele Oders, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen?

Viele Grüße Northlight

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 2. August 2007, 20:19

Hallo Nordlicht,
wenn Du digital fährst, braucht es keine elektrifizierte OL. Die Masten kannst Du eigentlich schon verwenden. Einfach mal ausprobieren, ob die Höhe passt, wenn Du sie neben das Gleis schraubst. Eventuell musst Du noch kleine Sockel drunter setzen, das sieht aber durchaus vorbildlich aus. Die gräßlichen Sockelplatten würden den Eindruck Deiner Anlage stören.
Gruß
Wolfgang Z.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 2. August 2007, 22:03

Die Turmmasten 7021 gehen auf jeden Fall, denn sie werden ja völlig losgelöst von welchem Gleis auch immer auf der Platte befestigt. Von der Höhe her sollte das auch hin kommen, M- und C-Gleis tuen sich da nichts. Die einfachen Masten 7009 wirst Du nicht so am C-Gleis befestigen können, wie es für das M-Gleis gedacht war, denn das C-Gleis-Bett ist unten etwas breiter. Du kannst aber, und das wäre die schnellste Variante, die Gleisbefestigung am Sockel abtrennen und den Mast dann genau so wie den Turmmast an die Grundplatte schrauben. Hast Du denn auch die Querverbindungen und Fahrdrahtstücke passend zu den Masten?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Freitag 3. August 2007, 07:25

Bis dato noch nicht, da ich mir nicht sicher war, ob die passen, da ich ja nicht mit dem M sondern mit dem C Gleis arbeite! Da ich ja jetzt einen minimalen breiteren Abstand zwischen den Masten habe, könnte es ja sein, dass die nicht passen oder?

Ich werde wahrscheinlich aus Styropor kleine Betonfüsse schnitzen, die vorsichtig einspachteln und dann grau bemalen. Sodass ich meine Betonsockel erhalte. Wegen den Fahrdrähten werde ich noch warten, vielleicht muss ich da noch was "basteln" damit es passt. Woher kann ich eigentlich noch die alten Märklin Drähte erhalten, da die Geschäfte bei mir in der Region Märklin gänzlich aus dem Sortiment geworfen haben.

Viele Grüße aus dem Norden!

Northlight

claus
Forumane

Beitrag von claus » Samstag 4. August 2007, 01:37

Ich würde bei Sokeln aus Styropor Aufpassen, das die nicht zu Wacklig werden. ICh finde da Holzklötzchen besser.
Oberleitungen würde ich auf Flohmärkten oder Autkionen suchen. Im Laden Aussser bei Second Hand dürfte das Schwieirg sein, weil die schon länger nciht mehr Produziert werden.

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Samstag 4. August 2007, 21:48

Hallo Kollege,
ich hätte noch einen ganzen Schwung von der alten Märklin-Oberleitung abzugeben.
Ich muss aber am Montag wech und weiss nicht, ob ich noch dazukomme, alles zusammenzuschreiben. Must halt sagen, ob Du interesse hast, bin in knapp 2 Wochen wieder zurück.
Gruß
Wolfgang Z.

HaNull
Forumane

Re: Alte Oberleitungen - C Gleis

Beitrag von HaNull » Samstag 4. August 2007, 23:16

Northlight hat geschrieben:Ich habe heute ein Konvult ...
Kon|vo|lut <lat.> das; -[e]s, -e:
1. a) Bündel von verschiedenen Schriftstücken od. Drucksachen; b) Sammelband, Sammelmappe.
2. Knäuel (z. B. von Darmschlingen; Med.).

Wie kann man dieses Wort bei ebay ausrotten???
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 4. August 2007, 23:40

... ist doch ein schönes Wort für "kaum verwendbarer Restbestand". :wink:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 5. August 2007, 15:00

Moin,
Ironoiemodus an:
Es ist doch schön, Worte zu verwenden, die man selber nicht versteht und noch
schöner ist es, wenn dises Wort kritiklos von anderen weiter benutzt wird.
Ironiemodus aus.

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 5. August 2007, 19:12

:lol: Ein Haufen alter Oberleitungsdrähte kann schon ein herrliches Knäuel ergeben :lol:
...musste bei dem Thema einfach sein...
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 6. August 2007, 07:48

günni hat geschrieben:Moin,
Ironoiemodus an:
Es ist doch schön, Worte zu verwenden, die man selber nicht versteht und noch
schöner ist es, wenn dises Wort kritiklos von anderen weiter benutzt wird.
Ironiemodus aus.
Moin Günni,

du hast noch "... und schreiben es dann noch falsch ab." vergessen!

Gruß
Kai

Antworten