Anschluss Uhlenbrock 63320 Rückmeldemodul an Gleisabschnitt

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
bonco

Anschluss Uhlenbrock 63320 Rückmeldemodul an Gleisabschnitt

Beitrag von bonco » Samstag 10. Juli 2010, 10:09

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling im Bereich Modellbahn, aber ich wollte schon immer eine Modelleisenbahn haben und möchte mir jetzt (47) diesen Traum erfüllen, leider fehlt mir trotz des Studiums diverser Bücher zu manchen Dingen das Verständnis.

Vielleicht könnte mir ja jemand das bitte erläutern.

Das ganze soll eine H0-Anlage (Fleischmann 2-Leiter Profi-Gleis) werden die im Endausbau 4 Bereiche haben wird, die jeweils mit einem Booster (TAMS B-4) versorgt werden sollen. Das ganze soll mittels min. 7 Uhlenbrock 63320 Rückmeldemodulen über Loconet an einem IB-Com von Uhlenbrock und TrainController 7 Bronze als Steuerungssoftware später mal funktionieren.

Soweit die Theorie und die grobe Sachlage.

Meine Fragen sind:

Jeder Gleisabschnitt ist für sich isoliert und die Masse ist über eine "Ring-Leitung" (Ø 2,5 mm² ) besser gesagt Stichleitung mit dem Booster des jeweiligen Bereichs verbunden. Ein 63320 Rückmeldemodul mit 8 Ausgängen, ergibt 8 Abschnitte die jeweils komplett isoliert sein sollen und von dem zum Bereich gehörenden Booster mit "Digitalspannung" und "Masse" versorgt werden sollen.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Stromeinspeisung in den zu überwachenden Gleisabschnitt und damit vom Prinzip (da alle Gleise überwacht werden sollen) in alle Gleise, nur direkt aus einem der 8 Ausgänge des 63320 Rückmeldemodul (mind. 7 Geräte) von Uhlenbrock geschieht und es sonst keine zusätzliche Stromeinspeisung gibt?

Und wofür wird in der Beschreibung dann vom Eingang "DIGITALSPANNUNG" am 63320 Rückmeldemodul, auch eine Leitung mit dem Gleis verbunden ?

Für eine einfache und ausführliche Erläuterung wäre ich sehr dankbar.

JSteam
Forumane

Re: Anschluss Uhlenbrock 63320 Rückmeldemodul an Gleisabschnitt

Beitrag von JSteam » Dienstag 13. Juli 2010, 15:46

Und wofür wird in der Beschreibung dann vom Eingang "DIGITALSPANNUNG" am 63320 Rückmeldemodul, auch eine Leitung mit dem Gleis verbunden ?
...das sind die Bereiche, die nicht durch ein Rückmeldemodul überwacht werden...
Viele Grüße
Jürgen

bonco

Beitrag von bonco » Dienstag 13. Juli 2010, 19:15

Hallo Jürgen,
vielen Dank, aber ist es richtig, dass die sonstige Stromeinspeisung in die Gleise, nur über die Anschlüsse des 63320 Rückmeldemoduls erfolgt?
Sofern alle Gleise überwacht werden sollen?

Schöne Grüße

Oliver
Zuletzt geändert von bonco am Dienstag 13. Juli 2010, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Dienstag 13. Juli 2010, 19:19

ja, das ist so. Würden die Abschnitte direkt aus der Digitalzentrale versorgt werden, würde ja die Rückmeldung nicht funktionieren...
Viele Grüße
Jürgen

bonco

Beitrag von bonco » Dienstag 13. Juli 2010, 19:26

Hallo Jürgen,

vielen Dank, damit hast du mir wirklich geholfen.

Schöne Grüße
Oliver

dr.alzheimer
Stammgast

Beitrag von dr.alzheimer » Dienstag 20. Juli 2010, 23:56

Hallo Oliver,

auch wenn schon ein paar Tage vorbei sind und Du das hier vielleicht nicht mehr lesen wirst,
wollte ich doch noch Dein Kartenhaus zum Einsturz bringen. :lol:
Falls Du es doch noch lesen solltest:
Mit sehr großer Warscheinlichkeit funktionieren die UB - Besetztmelder nicht an Tams Boostern.
Ich kann mich ja irren, aber das würde ich vorher abklopfen, bevor ich die Tams Teile anschaffen würde.

Alois

PS: Aus eigener Erfahrung ( Fahre auch mit TC ) will man nur um etwas auszuprobieren nicht immer den PC anschalten müssen um dann noch umständlich mit der Maus einen Fahrregler auf dem Bildschirm zu bedienen. Überlege doch gleich die IB Basic anzuschaffen. Da hat man 2 Regler gleich eingebaut und kann auch "mal eben" fahren

bonco

Beitrag von bonco » Mittwoch 21. Juli 2010, 07:19

Hallo Alois,

warum sollten die UB-Rückmeldemodule nicht an einem Tams B-4 funktionieren?

Ich habe noch einen Profi-Boss von FLM mit dem ich außerdem noch steuern kann und soweit ich gelesen habe, ist der Anschluss und das separate Steuern mit TC 7 kein problem oder?

Schönen Dank und schöne Grüße

Oliver

dr.alzheimer
Stammgast

Beitrag von dr.alzheimer » Donnerstag 29. Juli 2010, 15:19

Hallo Oliver,
warum sollten die UB-Rückmeldemodule nicht an einem Tams B-4 funktionieren?
aus dem Grunde warum sie an einem Lenz Booster auch nicht funktionieren.

Ich kenne die Tams Booster nicht.

Der Grund liegt in der gemeinsame Masse bei Uhlenbrock, die es bei der Verbindung Lenz - UB nicht gibt und ich weiß nicht ob die Tamsen auch eine gemeinsamen Masse haben.

Die wird für's Einfrieren benötigt. Dabei wird überwacht ob Strom auf dem Gleis ist. Ist kein Strom da gibt es auch keine Besetztmeldung. Der Rechner würde nun denken: Alle Gleise Leer ! Und wenn gleich Strom wieder da ist lasse ich mal alles losfahren ! ( Stimmt so nicht - ich neige zum Übertreiben - ich will nur den Hintergrund dieser Stromüberwachung erklären )

Und da diese Überwachung, die in den UB-Modulen integriert ist, ohne die besagte gemeinsame Masse nicht funktioniert, werden belegte Abschnitte erst gar nicht gemeldet.

Bei Lenz ist das Problem auf die Art gelöst, daß man noch ein Stromüberwachungsmodul anklemmen muss, welches nur für einen Belegtmelder zuständig ist. Und da haben Boostergrenzen ja keine keine Bedeutung.
Dieses Stromüberwachungsmodul ist allerdings wiederum bei TC nicht nötig, da auch TC einfriert und die Änderungen bei "Stromausfall" ignoriert.

Alois

Antworten