Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir zu folgendendem "Problem" ein paar Tipps geben: Ich mach grad im Rahmen meines Studiums ein Praktikum bei Megatron (stellt Winkelsensoren, Kraftsensoren, Widerstände etc. her). Jetzt sind bei meinem kleinen Bruder demnächst Projekttage an der Schule und wir hatten uns gedacht, paar Anwendungsmöglichkeiten für Winkelsensoren zu zeigen. Wir suchen aber nach einer Möglichkeit, das ganze in einem Bereich zu demonstrieren, der für die Kids etwas „spannender“ ist. Fällt euch da vielleicht was ein?
Danke im Voraus, Baufritz
Anwendungen für Winkelsensoren
Re: Anwendungen für Winkelsensoren
Hallo Fritz(?),
ich hab jetzt nur mal exemplarisch ein paar der Datenblätter auf der Megatron-Webseite
überflogen. Da sind schon ein paar sehr interessante Sachen dabei.
Vermutlich wertest Du die Sensoren mittels eines Mikrocontrollers aus? Dann könnte man als erstes mal den Wert eines Drehgebers auf einem LCD-Display darstellen.
Mit dem vom Mikrocontroller generierten PWM-Signal könnte man dann z.B.
- einen Servo stellen
- Geschwindigkeit und Laufrichtung eines Motors regeln (der könnte natürlich in irgendeinem Fahrzeug sitzen)
- Blinkgeschwindigkeit einer LED regeln
- Laufgeschwindigkeit und -richtung eines LED-Lauflichts steuern
- ein VU-Meter ansteuern (sowas ist schnell aus einer Handvoll LEDs, ein paar OpAmps und für 50 Pfennig altem Draht zusammengesteckt)
Offenbar können einige der Sensoren auch direkt ein PWM-Signal liefern, aber Du wirst da sicherlich genaueres wissen.
Mit 3 solcher Sensoren könnte man z.B sehr schön die Farbe einer RGB-LED einstellen.
Aus einem der Wegsensoren könnte man möglicherweise eine kleine Waage bauen.
Besonders edel sehen freilich die Joysticks aus. Damit kann man natürlich alles mögliche anstellen!
Viel Spaß beim Basteln Euch beiden!
Bernd
ich hab jetzt nur mal exemplarisch ein paar der Datenblätter auf der Megatron-Webseite
überflogen. Da sind schon ein paar sehr interessante Sachen dabei.
Vermutlich wertest Du die Sensoren mittels eines Mikrocontrollers aus? Dann könnte man als erstes mal den Wert eines Drehgebers auf einem LCD-Display darstellen.
Mit dem vom Mikrocontroller generierten PWM-Signal könnte man dann z.B.
- einen Servo stellen
- Geschwindigkeit und Laufrichtung eines Motors regeln (der könnte natürlich in irgendeinem Fahrzeug sitzen)
- Blinkgeschwindigkeit einer LED regeln
- Laufgeschwindigkeit und -richtung eines LED-Lauflichts steuern
- ein VU-Meter ansteuern (sowas ist schnell aus einer Handvoll LEDs, ein paar OpAmps und für 50 Pfennig altem Draht zusammengesteckt)
Offenbar können einige der Sensoren auch direkt ein PWM-Signal liefern, aber Du wirst da sicherlich genaueres wissen.
Mit 3 solcher Sensoren könnte man z.B sehr schön die Farbe einer RGB-LED einstellen.
Aus einem der Wegsensoren könnte man möglicherweise eine kleine Waage bauen.
Besonders edel sehen freilich die Joysticks aus. Damit kann man natürlich alles mögliche anstellen!
Viel Spaß beim Basteln Euch beiden!
Bernd