Atmel Programmierung

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Ferenc
Forumane

Atmel Programmierung

Beitrag von Ferenc » Freitag 26. September 2003, 18:43

Hi an alle,
ist hier jemand der in der Lage ist ( Hardware und Fachwissen :idea: ) mir einen Atmel AT90S2313 zu beschreiben. Das Hex-File für einen DCC Schaltdecoder würde vorliegen.
Gruß Ferenc

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 27. September 2003, 20:55

Die Software zum Flashen gibt es kostenlos im Internet (bis 1k Code, darüber sind einmalig 25 Euro fällig). Einfach mal Google anwerfen. Der Autor heisst Johann Aichinger.

Die Hardware kostet im Eigenbau ca. 5 Euro.

Viele Grüsse
Harry

PS: Nur ein hex File ist vorhanden? Wurde der etwa aus einem anderen Prozessor gelesen?? :wink: :roll: 8)

Ferenc
Forumane

Hex-File

Beitrag von Ferenc » Montag 29. September 2003, 23:50

Hi Harry,
nein hier wurde nicht aus der Tasse gelesen. Habe das Hex-File von einer Homepage. Auserdem habe ich nicht das Wissen und die Hardware um dies zu tun. Hätte sonst nicht nachgefragt ob mir einer Auskunft über diese Sache geben kann. Bin nun mal Anwender und nicht Entwickler :oops:
Habe auf einem Workshop in dem eine Zentrale gebaut wurde bei dem auch ein Atmel AT90S2313 verbaut war und da hieß es das wenn zwei Stopbits gesetzt sind ein auslesen nicht mehr möglich sei. Wie auch immer ich bin nicht an irgend einem Diebstahl interessiert.
Gruß Ferenc

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 30. September 2003, 11:00

Flashen kann ich Dir den Controller leider trotzdem nicht, ich habe nur Sockel für Tiny15 und Tiny26, die laufen beide ohne Quarz.

Viele Grüsse
Harry

Und in diesen 1:87 RC Modellen steckt ein Teil meiner Tinys:

http://ig.micromotor.org/LKW/hjsta.html
http://ig.micromotor.org/LKW/hjsca.html

Georg

Beitrag von Georg » Dienstag 30. September 2003, 14:50

Zum flashen gibt's auch von Atmel die Software AVR-Studio. Ist auch Freeware und man kann unbegrenzt flashen.

Hast Du denn eine fertige Platine für den Prozessor? Dann könnte ich dir das Programm draufspielen.

Gruß, Georg

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 30. September 2003, 18:59

Hallo Georg,

jetzt bin ich neugierig!!!!!!!!!!

Ich benutze das AVR-Studio für die Softwareentwicklung mit Assembler. AVR-Studio kann den Quelltext in hex-Code umwandeln und bietet auch eine Simulation des erzeugten Codes. Soweit kenne ich das.

Flashen kann man damit nur, wenn man auch den Atmel Programmer hat - dachte ich. Hast Du mehr Informationen?

Ich flashe mit dem Tool vom Johann Aichinger, bin damit aber auch seeeeehr zufrieden.

Viele Grüsse
Harry

Georg

Beitrag von Georg » Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:25

Hallo Harry,

Du hast natürlich Recht, um das AVR-Studio nutzen zu können, benötigt man einen ATMEL-Programmer. Das Programm von Johann Aichinger ist natürlich auch nicht schlecht. Allerdings arbeite ich in C und brauche daher eine Möglichkeit, meine Programme zu debuggen. Das kann allerdings nur das AVR-Studio mitsammt dem AVR-JTAG-ICE-Adapter...

Gruß, Georg

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 2. Oktober 2003, 21:44

Moin Georg,

ich bin auf der Suche nach einem C-Compiler für die AVRs und weiss nur, dass es einen kostenlosen gibt, der aber viel überflüssigen Code erzeugen soll. Kannst Du da etwas empfehlen?

Viele Grüsse
Harry

Georg

Beitrag von Georg » Montag 6. Oktober 2003, 10:45

Hallo,

ich benutze die aktuelle Version von WinAVR (kostenlos) und bin sehr zufrieden damit. Die früheren Versionen hatte noch einige Probleme mit dem erstellen der .coff-Datei für's AVR-Studio, aber das funktioniert mitlerweile auch ziemlich gut. Der erzeugte Code ist zwar ein paar Bytes größer als bei kommerziellen Compilern, aber ich denke, damit kann man leben.

-> http://www.sourceforge.net/projects/winavr

Ansonsten fällt mir als relativ kostengünstiger Compiler nur ICC-AVR ein, der schlägt aber mit ca. 200$ auch ganz schön zu Buche.

-> http://www.imagecraft.com/software/

Du kannst WinAVR ja mal testen, kostet Dich ja nix. Da sind auch ein paar Demo-Projekte bei, so dass man eigentlich ziemlich schnell damit klar kommt.

Gruß, Georg

Gast

Beitrag von Gast » Montag 13. Oktober 2003, 14:31

Moin Georg,

vielen Dank für den Tip. Sobald Zeit ist werde ich mich mal damit beschäftigen.

Gruss
Harry

Ferenc
Forumane

Anleitung zum Programmer

Beitrag von Ferenc » Dienstag 14. Oktober 2003, 23:25

Hi Harry, hi Georg,
habt ihr schon mal was von einem Programmer mit dem Namen PC Programmer V1.50 von Jerry Meng gehört. Sollte wenn möglich eine Anleitung zu diesem Programm bekommen, möchte mit diesem Programm meine Atmel flashen.
Besten Dank im voraus
Ferenc

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 15. Oktober 2003, 06:03

Moin Ferenc,

der von Dir genannte Programmer ist mir unbekannt. Ich bin bei diesem hier zufällig gelandet:

http://www.geocities.com/SouthBeach/Por ... r-prog.htm

Das klappte auf Anhieb zu meiner vollsten Zufriedenheit. Man muss eben nur bei Codegrössen über 1k eine Lizenz für 25 Euro erwerben.

Zur Hardware: so wie es dort skizziert ist, funktioniert es tatsächlich.

Viele Grüsse
Harry

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 9. Dezember 2003, 09:35

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit PonyProg 2000 gemacht. (Freeware)

http://www.lancos.com

Ist nicht nur fuer ATMEL sondern auch fuer PIC u.s.w interessant.

Das SPI (serial programming interface) ist simpel zu bauen.

steffen1982

Beitrag von steffen1982 » Dienstag 9. Dezember 2003, 14:28

Hi Leute

ich habe schon nen paar mal Atmel Prozessoren gebrannt ich programiere immer mit dem uVision2 von Keil Software ist soweit ich weiß auch kostenlos. www.keil.com der macht glaube ich keinen HEX aber dazu gibts nen Wandler er macht nur aus C Assembler. Auch für USB und Can bus geeignet.geladen wird das zeug dann über ein Extra programm.

Gruß Steffen

Blade

Beitrag von Blade » Freitag 26. Dezember 2003, 23:20

Was mich mal interessiert ist, ob es Tutorial zur Programmierung der ICs gibt?

Andy.de

Beitrag von Andy.de » Donnerstag 12. Februar 2004, 12:30

http://www.sprut.de

Ist für PIC-Controller.... Inkl. Bauanleitung für die Brenner, inkl. Tipps und Anleitung für ICSP (In der Schaltung programmierbar (zb. für SMD))

Es gibt unzählige Compiler, so kann man den PIC u.a. in Basic programmieren, sogar eine Zeichnerische Version gibt es, aneinanderreihen von Logic-Symbolen, sehr einfach!

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 12. Februar 2004, 23:07

Andy.de hat geschrieben:....Es gibt unzählige Compiler, ... sogar eine Zeichnerische Version gibt es, aneinanderreihen von Logic-Symbolen, sehr einfach!
Wie heißt denn die und wo bekommt man die her?

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 16. Februar 2004, 12:55

Weil ihr gerade alle von Atmel redet, schaut mal auf Elektrik/Elektronik und dann Wegen Atmelprogrammierung, Der Harry bietet da was an, vieleicht will da jemand mitmachen!

Antworten