bitte helft mir, ich werd gleich Wahnsinnig!!!!

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Oberbauer

bitte helft mir, ich werd gleich Wahnsinnig!!!!

Beitrag von Oberbauer » Montag 23. August 2010, 22:33

Hallo zusammen, ich bräuchte mal hilfe, ich weis nicht weiter, ich habe meinen Bahnhof jetzt fertig mit Rückmeldern ausgestattet, die Gleise sind 2,30 Meter lang, Märklin K-Gleis, Rückmeldedecoder Uhlenbrock 63350 über Win Digipet gesteuert, jedes Gleis hat 8 Rückmeldekabel gekriegt, Kabel wurden mit Lötfett festgelötet, das Problem ist, das die Rückmeldung nicht zuverlässig funktioniert
Zum Beispiel mit dem ICE 3 von Märklin, wenn ich mit diesem Zug 5 mal hintereinander und gleich schnell in den Bahnhof einfahre, dann lösen total unterschiedlich nicht alle Kontakte aus, z. B. mal mit den Kontakten 200-208, hier mal beispiele

Einfahrt 1: 200, 202, 203, 205, 207, 208
Einfahrt 2: 201, 202, 204, 205, 206, 208
Einfahrt 3: 200, 201, 205, 206, 208
Einfahrt 4: 202, 205, 206, 207, 208
Einfahrt 5: 200, 201, 204, 206, 208

Wie man sieht, der gleiche Zug mit gleicher Geschwindigkeit löst bei jeder Einfahrt immer total unterschiedlich viele Kontakte aus, und auch nie die gleichen, ich habe alles durchgeschaut was mir eingefallen ist, Kabel neu festgelötet, geschaut ob der Zug mit allen Rädern auf dem Gleis steht, alles ok, auch wenn ich auf den Zug draudrücke löst er nicht aus, was mir aber aufgefallen ist, wenn ich den Zug leicht seitlich Kippe, damit er die eine Schiene nicht mehr berührt und dann einfach wieder normal zurückkippen, dann löst er aus, auch wenn ich einen Schlüssel über die Sschienen lege löst alles einwandfrei aus, nur nicht wenn die Züge darauf fahren, weiß jemand an was das liegt und was man dagegen tun kann???
schonmal vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Oberbauer am Dienstag 24. August 2010, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.

Maik Costard
Forumane

Re: bitte helft mir, ich werd gleich Wahnsinnig!!!!

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 24. August 2010, 10:04

Wie lang sind die Kontakte?
Sind die Räder sauber? Ist die Brünierung auf den Rädern?
Sind die Schienen sauber?
Bitte mal alles kontrollieren und gegebenenfalls reinigen.
Schönen Gruß Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Dienstag 24. August 2010, 11:36

Hallo "Oberbauer"
Frag doch einfach im WDP-Forum nach.
Gebe dann aber auch an, welche WDP-Softwareversion und Zentrale inkl. Zentralensoftwareversion Du einsetzt. Dann kann man gezielter helfen.

Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

Oberbauer

Beitrag von Oberbauer » Dienstag 24. August 2010, 18:31

Hallo zusammen,

@Maik: danke für deine Antwort, die Rückmeldeabschnitte sind bisschen über 28 cm lang, Gleise und Räder sind sauber, habe sie nochmals gereinigt aber keine Änderung, und ob die Brünierung auf den Rädern ist kann ich leider nicht sagen weil ich leider keine Ahnung habe was das ist

@Michael: danke für deine Antwort, glaubst du das das an WDP liegt??? ich hätte eher gesagt das das an den Gleisen oder Decodern liegt

WinDigipet Premium Edition 2009 mit aktuellem Update
Digitalzentrale Uhlenbrock IB-Com

Viele Grüße

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 24. August 2010, 18:42

Hallo!

Brünierung

Alle neueren / neuen Märklinfahrzeuge haben braune Räder. Diese braune Färbung ist durch einen
chemischen Vorgang mit Brünierbeize aufgebracht. Leider hast diese hauchdünne Schicht aber auch
die weniger schöne Eigenschaft isolierend zu wirken. D.h. wenn die Fahrzeuge noch nicht viel gelaufen
sind ist diese Schicht noch recht "dick". In Deinem Fall kann dies so ein zuverlässiges Auslösen der
Rückmeldungen verhindern.
Die Brünierung verschwindet ganz langsam im laufe der Zeit beim Fahren. Schneller weg bekommt man
sie, wenn man die Räder z.B. mit dem Piko- oder Rocorubber abrubbelt.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Oberbauer

Beitrag von Oberbauer » Dienstag 24. August 2010, 22:40

Hallo Stephan, danke, weis ich bescheid :D
aber ich denke das kann man jetzt auch ausschließen, ich habe nochmal probiert die Schienen mit dem Schlüssel zu verbinden um zu schauen ob eine Rücckmeldung ausgelöst wird, gleiches wie mit dem Zug, nur hin und wieder löst er aus, entweder waren die tests mit dem schlüssel gestern Zufall das er immer ausgelöst wurde oder es funktioniert heute plötzlich nicht mehr
An was könnte das noch liegen? An zu wenig Strom im Gleis kann es auch nicht liegen oder? Rückmelder glaub ich lösen bei der kleinsten Spannung ja schon aus, oder täusch ich mich da???
Morgen werde ich mal probieren die Stromführende Schiene über Kabel direkt mit der Lötstelle des Rückmeldekabels zu verbinden, ob sich da was ändert
Viele Grüße

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Mittwoch 25. August 2010, 07:48

Hallo
Ich habe da einen Verdacht. Stelle bitte mal Bilder von dem Anschluss deines Moduls ein. Sonst ist das Ganze nur ein Gestochere im Nebel.

Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Mittwoch 25. August 2010, 11:26

Oberbauer hat geschrieben:Hallo zusammen,

@Michael: danke für deine Antwort, glaubst du das das an WDP liegt??? ich hätte eher gesagt das das an den Gleisen oder Decodern liegt

WinDigipet Premium Edition 2009 mit aktuellem Update
Digitalzentrale Uhlenbrock IB-Com

Viele Grüße
Hallo,
woran es liegt kann ich nicht sagen. Aber im WDP-Forum haben die sicher mehr Erfahrung darin, ob das am Gleisanschluss, Rückmelder oder der Kommunikation zwischen IB-Com und WDP liegt.
Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

Oberbauer

Beitrag von Oberbauer » Mittwoch 25. August 2010, 17:31

Hallo Günter:, danke für deine Antwort, anbei mal ein paar Fotos von 3 Rückmeldedecodern
Hallo Michael: danke für deine Antwort, hab es mal ins WDP-Forum geschrieben
Dateianhänge
IMG_4839_600_337.jpg
IMG_4839_600_337.jpg (70.05 KiB) 1017 mal betrachtet
IMG_4833_600_337.jpg
IMG_4833_600_337.jpg (77.97 KiB) 1017 mal betrachtet
IMG_4832_600_337.jpg
IMG_4832_600_337.jpg (60.07 KiB) 1017 mal betrachtet

Charly
Stammgast

Beitrag von Charly » Mittwoch 25. August 2010, 18:01

Hallo Oberbauer

Auf Bild 1 und Bild 3 sind keine Masse-Anschlüsse zu sehen.
Du musst alle Masse - Eingänge mit Masse verbinden.

Gruss Charly

Oberbauer

Beitrag von Oberbauer » Mittwoch 25. August 2010, 21:11

Hallo Charly,
danke für deine Antwort, habe die Massekontakte alle angeschlossen, leider auch keiner Änderung :(
Viele Grüße

Antworten