Blaulicht mit SMDs und mit Schaltung anschließen
- Mr. E-Light
- Forumane
Re: Blaulicht mit SMDs und mit Schaltung anschließen
Ich muss zugeben, bei der ELV-Schaltung bin ich auch erst über den Begriff "Bausatz" gestolpert, aber in den Kommentaren zur Schaltung hat einer schließlich auch erwähnt, dass alles fertig ist, nur die LEDs müssen angeschlossen werden - ist natürlich schon praktisch.
Aber Frage an Dich, Günni, da Du die ELV-Schaltung kennst: Unterschiedliche Blinkfrequenz war mir schon klar, aber die Geschwindigkeit und Blinkdauer ist hier auch wichtig. Bei dem Link von "Feuerross" ist ein Video dabei - passt das auch ungefähr zur ELV-Schaltung?
@ Feuerross:
Zwei getrennte Einzelblinker funktionieren gewissermaßen genau so wie zwei echte Einzelblaulichter - beiden haben zwar im Prinzip die gleiche Geschwindigkeit, aber durch leichte Differenzen (Toleranzen) leuchten beide eben doch leicht unterschiedlich, wodurch der Effekt entsteht, den man kennt.
Für Glühbirnchen hatte ich mal so ein Einzelblaulicht ganz klein auf Lochrasterplatine gebaut, komischerweise funktionierte die aber nicht mit LEDs. Sobald ich genug Zeit habe, versuche ich mal die für LEDs funktionierende Schaltung auf dieses "Lochrastermaß" zusammen zu schrumpfen, vielleicht klappt es ja. Für meine eigenen hatte ich mir mal spezielle Platinen ätzen lassen, sodass ich mir die Schaltungen nach Bedarf aufbauen/bestücken konnte. Aber leider bin ich damals an einen ziemlich teuren Ätzer geraten... *roll*
Und was den Haken bei den Blink-LEDs angeht, den habe ich ja schon ausführlich beschrieben (eventuell leichtes Dauerleuchten, Vorschalten von Gleichrichter bei Wechselspannung und zusätzlicher Widerstand je nach verwendeter Blink-LED...).
Auch wenn es oft nicht gern gesehen wird, auf andere Foren hin zu weisen, hier ist es unbedingt sinnvoll.
http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 174&t=5626 - gleich den Anfang gut durchlesen (den Rest aber natürlich auch gern)...
Aber Frage an Dich, Günni, da Du die ELV-Schaltung kennst: Unterschiedliche Blinkfrequenz war mir schon klar, aber die Geschwindigkeit und Blinkdauer ist hier auch wichtig. Bei dem Link von "Feuerross" ist ein Video dabei - passt das auch ungefähr zur ELV-Schaltung?
@ Feuerross:
Zwei getrennte Einzelblinker funktionieren gewissermaßen genau so wie zwei echte Einzelblaulichter - beiden haben zwar im Prinzip die gleiche Geschwindigkeit, aber durch leichte Differenzen (Toleranzen) leuchten beide eben doch leicht unterschiedlich, wodurch der Effekt entsteht, den man kennt.
Für Glühbirnchen hatte ich mal so ein Einzelblaulicht ganz klein auf Lochrasterplatine gebaut, komischerweise funktionierte die aber nicht mit LEDs. Sobald ich genug Zeit habe, versuche ich mal die für LEDs funktionierende Schaltung auf dieses "Lochrastermaß" zusammen zu schrumpfen, vielleicht klappt es ja. Für meine eigenen hatte ich mir mal spezielle Platinen ätzen lassen, sodass ich mir die Schaltungen nach Bedarf aufbauen/bestücken konnte. Aber leider bin ich damals an einen ziemlich teuren Ätzer geraten... *roll*
Und was den Haken bei den Blink-LEDs angeht, den habe ich ja schon ausführlich beschrieben (eventuell leichtes Dauerleuchten, Vorschalten von Gleichrichter bei Wechselspannung und zusätzlicher Widerstand je nach verwendeter Blink-LED...).
Auch wenn es oft nicht gern gesehen wird, auf andere Foren hin zu weisen, hier ist es unbedingt sinnvoll.
http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 174&t=5626 - gleich den Anfang gut durchlesen (den Rest aber natürlich auch gern)...
Gruß
Ralf
Ralf
Moin,Mr. E-Light hat geschrieben: Aber Frage an Dich, Günni, da Du die ELV-Schaltung kennst: Unterschiedliche Blinkfrequenz war mir schon klar, aber die Geschwindigkeit und Blinkdauer ist hier auch wichtig. Bei dem Link von "Feuerross" ist ein Video dabei - passt das auch ungefähr zur ELV-Schaltung?
ja.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo,
das hat mir jetzt wirklich sehr weitergeholfen!
Ich werde jetzt wohl erstmal die ELV-Schaltung ausprobieren.
Danke an alle,
Feuerross
das hat mir jetzt wirklich sehr weitergeholfen!
Ich werde jetzt wohl erstmal die ELV-Schaltung ausprobieren.
Danke an alle,
Feuerross
Meine Homepage mit Tipps, Videos und Bildern von meiner Modellbahn H0 und Bahnen im Maßstab 1:1 http://www.mumaspo.de.tl/
Youtube-Kanal
Youtube-Kanal
- Mr. E-Light
- Forumane
@ Günni:
Vielen Dank!
Klingt gut, die Dinger werde ich mir bei Gelegenheit doch mal zu Gemüte führen müssen!
Vielen Dank!
Klingt gut, die Dinger werde ich mir bei Gelegenheit doch mal zu Gemüte führen müssen!
Gruß
Ralf
Ralf
Moin Ralf,
wenn ich mir etwas zu Gemüte führe, hat anschließend der Magen etwas zu tun.
Also, bitte nicht essen.
btw. ich hab mir eben wieder 5 Stück bestellt.
wenn ich mir etwas zu Gemüte führe, hat anschließend der Magen etwas zu tun.
Also, bitte nicht essen.
btw. ich hab mir eben wieder 5 Stück bestellt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Mr. E-Light
- Forumane
Moin Günni,
essen?
Nicht zwangsläufig:
http://de.wiktionary.org/wiki/sich_etwa ... %C3%BChren -> Bedeutung [1]
Aber warum nicht essen, vielleicht bekomme ich so dann mein altes Leuchten in die Augen zurück, wenn ich ans Hobby denke (derzeit wird mir ob der Kosten mittlerweile eher schwarz vor Augen).
essen?
Nicht zwangsläufig:
http://de.wiktionary.org/wiki/sich_etwa ... %C3%BChren -> Bedeutung [1]
Aber warum nicht essen, vielleicht bekomme ich so dann mein altes Leuchten in die Augen zurück, wenn ich ans Hobby denke (derzeit wird mir ob der Kosten mittlerweile eher schwarz vor Augen).
Gruß
Ralf
Ralf
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Ralf,Mr. E-Light hat geschrieben:[...]derzeit wird mir [...] eher schwarz vor Augen[...]
vielleicht liegt es nur an der unsauber ausgeführten Abdeck-Bemalung, die das Durchscheinen der Beleuchtung durch Wangen, Stirn und Augenlider verhindern soll?
Irgendein Crack von der Baar hat mal gesagt, dass sowas nötig ist, weil es sonst unnatürlich aussieht. ***duck un wech***
VORSICHT: Der Verzehr von Halbleiter-Bauteilen kann Gesundheitsschäden nach sich ziehen!
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Hallo,
wegen der anfänglichen Vorwiderstandsprobleme noch mal zur Überprüfung meine "Teileliste" (ich würde dann alles zusammen bestellen):
(pro Fahrzeug:)
1X Blaulichtsimulator (Platine)
1X Vorwiderstand vor Platine: (17V-12V)/40mA = 125Ohm => 150Ohm
2X Vorwiderstand SMD-LED: (12V-3,3V)/30mA = 180Ohm => 220Ohm
2X SMD-LED blau Bauform 0603
Stimmt das soweit?
Ich denke hier ist ja nicht sinnvoll eine Platine für alle Fahrzeuge zu nehmen, da sie dann ja gleich blinken, oder gibt es hier auch eine spürbare Toleranz?
Feuerross
wegen der anfänglichen Vorwiderstandsprobleme noch mal zur Überprüfung meine "Teileliste" (ich würde dann alles zusammen bestellen):
(pro Fahrzeug:)
1X Blaulichtsimulator (Platine)
1X Vorwiderstand vor Platine: (17V-12V)/40mA = 125Ohm => 150Ohm
2X Vorwiderstand SMD-LED: (12V-3,3V)/30mA = 180Ohm => 220Ohm
2X SMD-LED blau Bauform 0603
Stimmt das soweit?
Ich denke hier ist ja nicht sinnvoll eine Platine für alle Fahrzeuge zu nehmen, da sie dann ja gleich blinken, oder gibt es hier auch eine spürbare Toleranz?
Feuerross
Meine Homepage mit Tipps, Videos und Bildern von meiner Modellbahn H0 und Bahnen im Maßstab 1:1 http://www.mumaspo.de.tl/
Youtube-Kanal
Youtube-Kanal
Moin,Feuerross hat geschrieben: 1X Vorwiderstand vor Platine: (17V-12V)/40mA = 125Ohm => 150Ohm
hier nicht mit Vorwiderstand arbeiten. Nimm einen 7812 Spannungsregler, sonst killst Du u. U. den Blaulichtsimulator!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hallo,
danke für den Hinweis. Leider habe ich keine Ahnung, wie man einen Spannungsregler anschließt. Ich habe schon herausgefunden, dass die drei Anschlüsse Ausgang, Masse und Eingang sind, aber ich weiß leider nicht, was bei mir jetzt was ist. Die Schaltungen die ich so im Internet finde sind alle "etwas" komplizierter als meine.
Brauche ich von den Spannungsreglern eigentlich für jeden Baluclihtsimulator einen oder kann ich alle an einen anschließen?
Feuerross
EDIT: Mit
danke für den Hinweis. Leider habe ich keine Ahnung, wie man einen Spannungsregler anschließt. Ich habe schon herausgefunden, dass die drei Anschlüsse Ausgang, Masse und Eingang sind, aber ich weiß leider nicht, was bei mir jetzt was ist. Die Schaltungen die ich so im Internet finde sind alle "etwas" komplizierter als meine.
Brauche ich von den Spannungsreglern eigentlich für jeden Baluclihtsimulator einen oder kann ich alle an einen anschließen?
Feuerross
EDIT: Mit
ist übrigens der Begriff Blaulichtsimulator gemeint.Baluclihtsimulator
Zuletzt geändert von Feuerross am Samstag 25. Februar 2012, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Youtube-Kanal
Youtube-Kanal
Moin,
ein Spannungsregler kann alle Blaulichtsimulatoren versorgen. Wenn Du den 7812 vor Dich hälst, mit den Beinchen nach unten und schaust auf die Beschriftung, dann ist die Anschlußfolge: Eingang +, Masse -, Ausgang +.
Sind die von Dir angegebenen 17V gesiebte Gleichspannung?
ein Spannungsregler kann alle Blaulichtsimulatoren versorgen. Wenn Du den 7812 vor Dich hälst, mit den Beinchen nach unten und schaust auf die Beschriftung, dann ist die Anschlußfolge: Eingang +, Masse -, Ausgang +.
Sind die von Dir angegebenen 17V gesiebte Gleichspannung?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Die 17V sind Wechselspannung. Deshalb komme ich ja auch nicht so ganz klar mit dem Anschluss.
Youtube-Kanal
Youtube-Kanal
Moin,
mit den 17V Wechselspannung machst Du aus dem Blaulichtsimulator einen Rauchgenerator.
Hier eine einfache Schaltung.
Für C1 nimmst Du 1000µ 35V und für C2 47µ 25V.
B1 = B80C1500
mit den 17V Wechselspannung machst Du aus dem Blaulichtsimulator einen Rauchgenerator.
Hier eine einfache Schaltung.
Für C1 nimmst Du 1000µ 35V und für C2 47µ 25V.
B1 = B80C1500
- Dateianhänge
-
- 12V-7812.png (2.79 KiB) 1147 mal betrachtet
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Vielen Dank für die rechtzeitige Warnung und den Schaltplan!
Ich muss also statt dem 150Ohm-Widerstand folgendes bestellen:
1X Spannungsregler UA7812
1X JAMICON Elektrolytkondensator 1000 μF, 35 V, RM 5 mm, radial
1X Brückengleichrichter Rund B80C 1500 RD (B80R)
1X Diode 1N4004
Einen Elko mit 47µF und 25V kann ich bei ELV leider nicht finden.
Oder sind wieder 35V gemeint?
(siehe hier)
Feuerross
Ich muss also statt dem 150Ohm-Widerstand folgendes bestellen:
1X Spannungsregler UA7812
1X JAMICON Elektrolytkondensator 1000 μF, 35 V, RM 5 mm, radial
1X Brückengleichrichter Rund B80C 1500 RD (B80R)
1X Diode 1N4004
Einen Elko mit 47µF und 25V kann ich bei ELV leider nicht finden.
Oder sind wieder 35V gemeint?
(siehe hier)
Feuerross
Zuletzt geändert von Feuerross am Samstag 25. Februar 2012, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Youtube-Kanal
Youtube-Kanal
Moin,Feuerross hat geschrieben: Oder sind wieder 35V gemeint?
wenn ich 25V schreibe, meine ich auch 25V. Aber wenn die Spannungsfestigkeit höher ist, ist das ok. Also, 35V, 63V, 100V.... ist alles ok.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Danke!
War ja nicht böse gemeint, ich vertippe mich auch manchmal
Aber wie ich höre kann ich den mit 35V ja auch nehmen.
War ja nicht böse gemeint, ich vertippe mich auch manchmal
Aber wie ich höre kann ich den mit 35V ja auch nehmen.
Youtube-Kanal
Youtube-Kanal
Moin,
eigentlich brauchst du an der Ausgangsseite keinen so großen Elko C2, sondern einen 100 nF Keramik-Kondensator.
(und wenn du genau nach Datenblatt vorgehen willst, am Eingang einen weiteren Keramik-Kondensator mit 330 nF parallel zu C1)
Gruß
Hannes
eigentlich brauchst du an der Ausgangsseite keinen so großen Elko C2, sondern einen 100 nF Keramik-Kondensator.
(und wenn du genau nach Datenblatt vorgehen willst, am Eingang einen weiteren Keramik-Kondensator mit 330 nF parallel zu C1)
Gruß
Hannes
- Mr. E-Light
- Forumane
Eine Platine für alle Modelle zu nehmen ist wirklich Blödsinn, das würde nämlich heißen, alle Modelle an tatsächlich auch nur eine einzige Platine anzuschließen.Feuerross hat geschrieben:Ich denke hier ist ja nicht sinnvoll eine Platine für alle Fahrzeuge zu nehmen, da sie dann ja gleich blinken, oder gibt es hier auch eine spürbare Toleranz?
Richtiger wäre die Formulierung: Pro jeweiligem Modell eine Platine des gleichen Typs nehmen.
Das ist nun kein Problem, da sollten die Toleranzen tatsächlich genug Spielraum geben, damit alle Modelle eben nicht völlig gleichzeitig blinken.
Ganz nebenbei, das funktioniert sogar mit der Tams-Schaltung, obwohl die auf fest programmierten Zeiten beruht.
Gruß
Ralf
Ralf
Genau das war ja meine FrageMr. E-Light hat geschrieben:Eine Platine für alle Modelle zu nehmen ist wirklich Blödsinn, das würde nämlich heißen, alle Modelle an tatsächlich auch nur eine einzige Platine anzuschließen.
Youtube-Kanal
Youtube-Kanal
- Mr. E-Light
- Forumane
Kann man natürlich schon machen, wenn es einem gefällt, dass alle Wagen gleichzeitig leuchten.
Man könnte bei je zwei Fahrzeugen die Lichter auch "vertauschen", man gibt es zumindest den Hauch einer Abwechslung...
Nee, hilft nix, wenn es gut aussehen sollte, dann bräuchte schon jeder Wgen seine eigene Schaltung.
Man könnte bei je zwei Fahrzeugen die Lichter auch "vertauschen", man gibt es zumindest den Hauch einer Abwechslung...
Nee, hilft nix, wenn es gut aussehen sollte, dann bräuchte schon jeder Wgen seine eigene Schaltung.
Gruß
Ralf
Ralf