Blinkelektronik H0 5935 von Busch - Mehrere Lämpchen?
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Blinkelektronik H0 5935 von Busch - Mehrere Lämpchen?
Hi,
ich hab mir vor kurzem oben genannte Blinkelektronik (H0 5935 von Busch) gekauft. Die funktioniert auch tadellos.
Allerdings hab ich mehr als ein Feuerwehrfahrzeug und möchte die anderen nicht unbeleuchtet lassen. Jetzt die Frage: Kann ich an die Elektronik auch sechs statt nur zwei Lämpchen anschließen, oder bricht die Schaltung da zusammen?
ich hab mir vor kurzem oben genannte Blinkelektronik (H0 5935 von Busch) gekauft. Die funktioniert auch tadellos.
Allerdings hab ich mehr als ein Feuerwehrfahrzeug und möchte die anderen nicht unbeleuchtet lassen. Jetzt die Frage: Kann ich an die Elektronik auch sechs statt nur zwei Lämpchen anschließen, oder bricht die Schaltung da zusammen?
Gruß, Max
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Ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht, wie viel Glühbirnchen man an die Schaltung parallel anschließen kann. Ich habe zwar hier eine liegen, die ich einem Freund in eine LED-taugliche Schaltung umrüsten soll, aber noch bin ich nicht dazu gekommen, mich mit den Werten der Schaltung auseinander zu setzen.
Ich halte es aber rein aus optischen gründen nicht für sinnvoll, da gleich drei Modelle an die selbe Schaltung zu hängen, denn dann blinken alle Fahrzeuge gleich, das sieht gelinde gesagt extrem mau aus.
Vermutlich hast Du das aus Kostengründen vor. Deshalb ein kleiner Hinweis: Das ist praktisch die gleiche Schaltung, wie sie z.B. Tams als "WBA-1" anbietet, nämlich ein einfacher Wechselblinker basierend auf der Transistor-Kondensator-Kombination (auch genannt: astabiler Multivibrator). Das ist ganz schnell und einfach - und kostengünstig - selber aufzubauen.
Bei den Werten kannst Du Dich ja an der Busch-Schaltung orientieren (aber das habe ich jetzt nicht laut geschrieben... *hüstel*
).
Gruß
Ralf
Ich halte es aber rein aus optischen gründen nicht für sinnvoll, da gleich drei Modelle an die selbe Schaltung zu hängen, denn dann blinken alle Fahrzeuge gleich, das sieht gelinde gesagt extrem mau aus.
Vermutlich hast Du das aus Kostengründen vor. Deshalb ein kleiner Hinweis: Das ist praktisch die gleiche Schaltung, wie sie z.B. Tams als "WBA-1" anbietet, nämlich ein einfacher Wechselblinker basierend auf der Transistor-Kondensator-Kombination (auch genannt: astabiler Multivibrator). Das ist ganz schnell und einfach - und kostengünstig - selber aufzubauen.
Bei den Werten kannst Du Dich ja an der Busch-Schaltung orientieren (aber das habe ich jetzt nicht laut geschrieben... *hüstel*
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Gruß
Ralf
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Erstmal danke Ralf, ich werd mir die Schaltung mal anschauen. dann:
Ich hab mir gedacht, da die Lichter ziemlich schnell blinken würde das bei mehreren Fahrzeugen nicht auffallen...Mr. E-Light hat geschrieben: [...]
Ich halte es aber rein aus optischen gründen nicht für sinnvoll, da gleich drei Modelle an die selbe Schaltung zu hängen, denn dann blinken alle Fahrzeuge gleich, das sieht gelinde gesagt extrem mau aus.
[...]
Gruß, Max
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Glaube mir, das fällt auf!
Ich habe dummerweise keine Glühbirnchen mehr da für die Busch-Schaltung, jetzt kann ich gar nicht ausprobieren, wie schnell die wirklich blinkt - aber zu schnell sieht eh besch...eiden aus, kenne ich noch von den alten Schaltungen her. Und wenn dann noch drei Autos das gleichzeitig machen...
Übrigens, auf dem Gehäuse der Busch-Schaltung steht 15 mA pro Ausgang, damit ich schätze mal, dass da keine weiteren Birnchen mehr ran können.
Sparen ist ja gut und schön, muss ich auch - aber nicht am falschen Ende, das bringt echt nichts. Du wirst Dich nur ärgern, wie das dann aussieht, das darfst Du mir auch glauben...
Wenn Busch zu teuer ist, nimm Tams WBA-1 oder Viessmann (wobei bei V. die Glühbirnchen halt ziemlich groß sind und einen recht ungeschickt platzierten Glühfaden haben).
Noch günstiger: Eigenbau - das geht auch ganz gut auf Lochraster- oder Lochstreifenplatinen (so habe ich die Viessmann-Schaltung selber verfeinert und verkleinert - aber nicht weiter sagen
).
Gruß
Ralf
Ich habe dummerweise keine Glühbirnchen mehr da für die Busch-Schaltung, jetzt kann ich gar nicht ausprobieren, wie schnell die wirklich blinkt - aber zu schnell sieht eh besch...eiden aus, kenne ich noch von den alten Schaltungen her. Und wenn dann noch drei Autos das gleichzeitig machen...
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Übrigens, auf dem Gehäuse der Busch-Schaltung steht 15 mA pro Ausgang, damit ich schätze mal, dass da keine weiteren Birnchen mehr ran können.
Sparen ist ja gut und schön, muss ich auch - aber nicht am falschen Ende, das bringt echt nichts. Du wirst Dich nur ärgern, wie das dann aussieht, das darfst Du mir auch glauben...
Wenn Busch zu teuer ist, nimm Tams WBA-1 oder Viessmann (wobei bei V. die Glühbirnchen halt ziemlich groß sind und einen recht ungeschickt platzierten Glühfaden haben).
Noch günstiger: Eigenbau - das geht auch ganz gut auf Lochraster- oder Lochstreifenplatinen (so habe ich die Viessmann-Schaltung selber verfeinert und verkleinert - aber nicht weiter sagen
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Gruß
Ralf
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hi,
du könntest auch einfach eine transistor-schaltstufe an den ausgang schalten,dann hättest du mehr strom,und wenn du noch mehr willst oder wenn du wechselspannung schalten willst steuerst du mit dem transistor relais.wenn du willst könnte ich dir auch einen schaltplan zu einem amv schicken.einen mit elkos,transen und so und eine mitem ne555.
gruß ansgar

du könntest auch einfach eine transistor-schaltstufe an den ausgang schalten,dann hättest du mehr strom,und wenn du noch mehr willst oder wenn du wechselspannung schalten willst steuerst du mit dem transistor relais.wenn du willst könnte ich dir auch einen schaltplan zu einem amv schicken.einen mit elkos,transen und so und eine mitem ne555.
gruß ansgar
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