Blinkschaltung für ganz Dumme gesucht. Kann mir jemand helfe
Blinkschaltung für ganz Dumme gesucht. Kann mir jemand helfe
Hallo ich bin neu hier und habe eigentlich ein einfaches Anliegen.
Ich möchte eine LED zum blinken bringen.
Ich finde jede Menge Schaltpläne im Netz mit dem NE555. Da ich aber ein absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, brauche ich Hilfe.
Das Ziel ist folgendes
Mehrere LEDs sollen gleichzeitig blinken. Ich würde gerne über Potentiometer die Frequenz und Blinkdauer einstellen können, wenn dies möglich ist.
Das ganze soll an 6 Volt angeschlossen werden.
Was braucht man dafür alles und wie müsste es zusammengebaut werden?
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Ich möchte eine LED zum blinken bringen.
Ich finde jede Menge Schaltpläne im Netz mit dem NE555. Da ich aber ein absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, brauche ich Hilfe.
Das Ziel ist folgendes
Mehrere LEDs sollen gleichzeitig blinken. Ich würde gerne über Potentiometer die Frequenz und Blinkdauer einstellen können, wenn dies möglich ist.
Das ganze soll an 6 Volt angeschlossen werden.
Was braucht man dafür alles und wie müsste es zusammengebaut werden?
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Re: Blinkschaltung für ganz Dumme gesucht. Kann mir jemand h
Hallo,
das Stichwort zum Suchen heißt "Astabile Kippstufe" oder "Multivibrator".
NE555 ist schon fortschrittlich, das gibt's auch mit zwei Transistoren und etwas "Drumrum" (Kondensatoren, Widerstände).
Aber ein paar Rückfragen:
Wieviele LEDs sollen blinken?
Welche Farben (Durchschaltspannungen)?
Was heißt "gleichzeitig"? Gleichphasig oder wechselphasig oder chaotisch?
Was meinst Du mit "Blinkdauer", wenn die Frequenz schon einstellbar ist?
Die Periode (Wiederkehr) ist 1/frq .
Meinst Du evtl. ein einstellbares Tastverhältnis (Verhältnis zwischen "An-Zeit" und "Aus-Zeit")? Wenn ja, in welchen Verhältnissen soll es einstellbar sein?
Gruß, Xellos
das Stichwort zum Suchen heißt "Astabile Kippstufe" oder "Multivibrator".
NE555 ist schon fortschrittlich, das gibt's auch mit zwei Transistoren und etwas "Drumrum" (Kondensatoren, Widerstände).
Aber ein paar Rückfragen:
Wieviele LEDs sollen blinken?
Welche Farben (Durchschaltspannungen)?
Was heißt "gleichzeitig"? Gleichphasig oder wechselphasig oder chaotisch?
Was meinst Du mit "Blinkdauer", wenn die Frequenz schon einstellbar ist?
Die Periode (Wiederkehr) ist 1/frq .
Meinst Du evtl. ein einstellbares Tastverhältnis (Verhältnis zwischen "An-Zeit" und "Aus-Zeit")? Wenn ja, in welchen Verhältnissen soll es einstellbar sein?
Gruß, Xellos
Hallo.
Also mit gleichzeitig blinken, meine ich, dass sie zum selben Zeitpunkt beginnen sollen zu leuchten und zum selben Zeitpunkt erlöschen.
10 LEDs sollen es sein. Welche Spannung dann aber letztlich von der Schaltung abgegeben wird, ist egal, da jede LED noch ihren eigenen Widerstand bekommt.
Es sind nämlich rote, gelbe, grüne und weiße LEDs.
Mit Blinkdauer usw. meine ich einerseits die Zeit, die die LEDs aufleuchten und mit der Frequenz die Zeit, in der sie nicht leuchten.
Es ist nicht unbedingt notwendig, dass man das oben genannte einstellen kann.
Das Ziel ist, dass die LEDs 1,5 Sekunden lang leuchten, dann zwei Sekunden ausgeschaltet bleiben und dann wieder für 1,5 Sekunden leuchten.
Vielen Dank für die Hilfe
Also mit gleichzeitig blinken, meine ich, dass sie zum selben Zeitpunkt beginnen sollen zu leuchten und zum selben Zeitpunkt erlöschen.
10 LEDs sollen es sein. Welche Spannung dann aber letztlich von der Schaltung abgegeben wird, ist egal, da jede LED noch ihren eigenen Widerstand bekommt.
Es sind nämlich rote, gelbe, grüne und weiße LEDs.
Mit Blinkdauer usw. meine ich einerseits die Zeit, die die LEDs aufleuchten und mit der Frequenz die Zeit, in der sie nicht leuchten.
Es ist nicht unbedingt notwendig, dass man das oben genannte einstellen kann.
Das Ziel ist, dass die LEDs 1,5 Sekunden lang leuchten, dann zwei Sekunden ausgeschaltet bleiben und dann wieder für 1,5 Sekunden leuchten.
Vielen Dank für die Hilfe
Moin
http://www.datasheetcatalog.net/de/data ... E555.shtml
hier das Datenblatt von SGS Thomson öffnen und da unter der Überschrift ASTABLE OPERATION gucken. Da stehts erklärt.
Gruß
Hannes
http://www.datasheetcatalog.net/de/data ... E555.shtml
hier das Datenblatt von SGS Thomson öffnen und da unter der Überschrift ASTABLE OPERATION gucken. Da stehts erklärt.
Gruß
Hannes
Moin Soran,
schau mal hier. Statt der Lämpchen kann man auch LED's mit Vorwiderständen nehmen.
Da in der Beschreibung des Bausatzes die Werte für R1 und R2 nicht angegeben sind, kann ich Dir jetzt nicht den Wert nennen, der für Deine Blinkfrequenz erforderlich ist.
schau mal hier. Statt der Lämpchen kann man auch LED's mit Vorwiderständen nehmen.
Da in der Beschreibung des Bausatzes die Werte für R1 und R2 nicht angegeben sind, kann ich Dir jetzt nicht den Wert nennen, der für Deine Blinkfrequenz erforderlich ist.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.