Conrad BST Anf.... Problem gelöst.

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
enigma
Forumane

Conrad BST Anf.... Problem gelöst.

Beitrag von enigma » Samstag 15. Dezember 2007, 17:51

Hallo,

ich habe folgendes Problem ich möchte eine Strecke bauen wo der Zug mit schneller Geschwindigkeit ankommt, einen abschnitt durchfährt in dem er sanft gebremst wird und dann ganz langsam weiter rollt. Das ganze soll so sein dass ich die Bremsung mit der Conrad Anfahr-Bremsautomatig regle aber quasi vor dem halten die spannung abgefangen wird und eine kleine Spannung am gleis anliegt.

Habt ihr ideen wie das gehn könnte?!
Zuletzt geändert von enigma am Montag 17. Dezember 2007, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Miles

Beitrag von Miles » Samstag 15. Dezember 2007, 17:57

Du meinst analog, oder?
Soll die Spannung immer am Gleis anliegen?

btw, wo liegt eigentlich Detmoldt? Oder sollte das Detmold sein ;)?

Grüße,
Miles

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Samstag 15. Dezember 2007, 18:01

ja soll analog sein. Also Zug kommt, sagen wir 12 Volt liegen am Gleis dann springt die steuerung ein, sodass der Zug abbremst normalerweise würde er anhalten aber ich will es so haben, dass er mit ca. 3 Volt oder so weiter fährt. Eben langsam. sollte Detmold sein :oops: :oops: :oops:
www.mcb-lifts.de

PhilippJ_YD

Beitrag von PhilippJ_YD » Sonntag 16. Dezember 2007, 17:50

Wie wäre es damit: Du schließt das Bremsmodul über eine Diode an den Gleisabschnitt an (falls nur in eine Richtung gefahren wird) und speist zusätzlich hinter der Diode deine gewünschte Spannung ein. Durch die Diode kann der Strom nicht in die Schaltung zurückfließen und sie beschädigen. Kannaber sein, dass die Diode sogar unnötig ist, ich kenne die Schaltung nicht. Solange die Ausgangsspannung der Schaltung nun größer als die gewünschte Spannung +0,7 V ist, fließt die höhere Spannung in den Abschnitt und versorgt den zug. Sowie die Schaltung die gewünschte Spannung +0,7V oder weniger liefert, übernimmt das Netzteil oder was auch immer hinter der Diode ist und versorgt den Zug konstant.

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Sonntag 16. Dezember 2007, 19:03

also du meinst ich soll das ganze normal anschließen und zusätzlich in den abschnitt meine Spannung einspeisen, allerdings eine Diode zwischen Gleis und Modul setzen?! Wie groß sollte die Diode sein (sorry hier endet mein fachwissen)
www.mcb-lifts.de

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Sonntag 16. Dezember 2007, 19:30

Moin,

zu niedrige Sperrspannungen dürften im Modellbahnbereich keine Probleme bereiten, da fast jede Diode eine höhere Sperrspannung als 24 V hat (außer LEDs).
Die Diode sollte aber für einen Strom von mindestens 1 A dimensioniert sein. Schau am besten, welches der maximale Ausgangsstrom ist, den die Bremsschaltung liefert. Der maximale Dauerstrom der LED sollte mindestens so groß sein, am besten ein bisschen darüber liegen, damit nichts passiert.

Ich geb dir aber keine Garantie, dass man es so machen darf.

Gruß
Hannes

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Sonntag 16. Dezember 2007, 19:38

also die schaltung hat ne Strombegrenzung mit 2A drin. So ganz hab ich das jetzt mit der LED nicht verstanden woran genau sehe ich die Sperrspannung? Oder heißt dass, dass ich einfach ne LED dazwischen packe wo 2A durchgehen?!
www.mcb-lifts.de

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 16. Dezember 2007, 20:43

Moin,
alles Spekulationen! Welche Schaltung ist es denn genau? Wenn man das Schaltbild vor Augen hat, kann man eher Ratschläge geben.

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Sonntag 16. Dezember 2007, 20:54

Artikel-Nr.: 190870 - 62 das ding hab ich bei Conrad selbst gibts keine Anleitung dazu habe nur diese gefunden: http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... halter.pdf die ist vom Prinzip gleich. nur eben mit dem Verzögerungs dingsta drin.
www.mcb-lifts.de

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 16. Dezember 2007, 21:06

Moin,
in Deinem Link ist doch alles dabei, was man zum Nachdenken braucht. Ich drucke mir das nun aus und werde nächste Woche drüber nachdenken. Da ich da auf Dienstreise bin, wird es mit der Antwort etwas dauern. Leider hab ich wärend der Dienstreise kein Internet. (Sorry)

Edit 17.12.: Wider Erwarten steht mir hier ein WL zur Verfügung. :D
Zuletzt geändert von günni am Montag 17. Dezember 2007, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Sonntag 16. Dezember 2007, 21:21

macht nichts aber vielen lieben dank dass du dir die Mühe machst!

EDIT:
ha ich habe die Anleitung bei mir noch gefunden. Wenn du mir deine Mail adresse gibst, kann ich dir ein paar Scans geben.
www.mcb-lifts.de

Miles

Beitrag von Miles » Montag 17. Dezember 2007, 05:22

Hi again,
willst du eigentlich auf dem Gleis immer dasselbe Verhalten der Züge haben, oder nur wenn du es willst? Soll es gar nur von einem bestimmten Zug ausgelöst werden?
Willst du das Gleis nur in einer Richtung durchfahren, oder sollen es doch beide sein?

Grüße,
Miles

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Montag 17. Dezember 2007, 20:37

PROBLEM GELÖST!!!

Vielen Dank für eure Hilfe! Habe heute bei mir noch eine Diode (1N4001) gefunden und das ganze mal getestet. Funzt so wie mir sich das vorstellt :P
www.mcb-lifts.de

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 17. Dezember 2007, 22:03

Moin,
ich gratuliere Dir! :D

Antworten