CS Fahrzeuge fahren nicht
CS Fahrzeuge fahren nicht
Hallo Zusammen,
ich bin gerade sehr gefrustet. Ich habe zu Beginn von Corona viel Zeit gehabt das Car System auf meiner kleine Anlage anzubringen. Alles läuft fast perfekt und bin zufrieden. Ich wollte aber meinen Fuhrpark erweitern und seit April habe ich immer mal wieder über Ebay Car System Fahrzeuge ("funktioniert") gekauft. Warum Ebay? Ich bin Student und habe nicht den größten Geldbeutel, aber liebe mein Hobby.
Bilanz: 7 Fahrzeuge bestellt, 7 davon fuhren nicht.
Und die letzten drei (Zwei Busse, ein Mercedes G) habe ich zusammen gekauft und vor einer Stunde erhalten. Alle lassen sich nicht einschalten.
Ich weiß, dass man das über das Internet schlecht beurteilen, kann aber ich wende mich mal dennoch an Euch um zu fragen, ob ihr Ideen habt was ich tun kann.
Ich habe erst kürzlich angefangen zu löten und habe erfolgreich einen Akkutausch gemacht. Somit hatte ich einen schwachen, aber funktionierenden Akku zur Seite. Diesen habe ich schon an beiden Bussen getestet - ohne Erfolg. Also ist es wohl nicht der Akku, auch wenn dieser nicht sehr gut aussieht(blau). Den Mercedes habe ich noch nicht geöffnet.
Habt ihr Ideen, häufige Ursachen im Kopf oder erkennt ihr das Problem auf dem Bild??
Würde mich über eure Ratschläge freuen Der Frust ist groß...
ich bin gerade sehr gefrustet. Ich habe zu Beginn von Corona viel Zeit gehabt das Car System auf meiner kleine Anlage anzubringen. Alles läuft fast perfekt und bin zufrieden. Ich wollte aber meinen Fuhrpark erweitern und seit April habe ich immer mal wieder über Ebay Car System Fahrzeuge ("funktioniert") gekauft. Warum Ebay? Ich bin Student und habe nicht den größten Geldbeutel, aber liebe mein Hobby.
Bilanz: 7 Fahrzeuge bestellt, 7 davon fuhren nicht.
Und die letzten drei (Zwei Busse, ein Mercedes G) habe ich zusammen gekauft und vor einer Stunde erhalten. Alle lassen sich nicht einschalten.
Ich weiß, dass man das über das Internet schlecht beurteilen, kann aber ich wende mich mal dennoch an Euch um zu fragen, ob ihr Ideen habt was ich tun kann.
Ich habe erst kürzlich angefangen zu löten und habe erfolgreich einen Akkutausch gemacht. Somit hatte ich einen schwachen, aber funktionierenden Akku zur Seite. Diesen habe ich schon an beiden Bussen getestet - ohne Erfolg. Also ist es wohl nicht der Akku, auch wenn dieser nicht sehr gut aussieht(blau). Den Mercedes habe ich noch nicht geöffnet.
Habt ihr Ideen, häufige Ursachen im Kopf oder erkennt ihr das Problem auf dem Bild??
Würde mich über eure Ratschläge freuen Der Frust ist groß...
Student - fängt in kleinen Schritten an, mehr aus seiner Anlage herauszuholen.
- Mr. E-Light
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Re: CS Fahrzeuge fahren nicht
Salü Matze,
tja, so ungesehen lässt sich da wirklich nichts sagen.
Es könnte irgendwo doch ein Kabel abgerissen sein oder - und die Frage muss man wirklich stellen, wurde tatsächlich schon trotz aller Vorsicht übersehen - sind die Akkus alle überhaupt aufgeladen?
Auch die Reedkontakte überprüfen (Lötkontakte, Funktion), manchmal hängen die nur fest (zu lange selber magnetisiert).
Wenn es ganz blöd läuft, sind die Schalter defekt (unwahrscheinlich, aber möglich).
Die Motoren mal ablöten und direkt an eine Batterie hängen und testen...
Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
tja, so ungesehen lässt sich da wirklich nichts sagen.
Es könnte irgendwo doch ein Kabel abgerissen sein oder - und die Frage muss man wirklich stellen, wurde tatsächlich schon trotz aller Vorsicht übersehen - sind die Akkus alle überhaupt aufgeladen?
Auch die Reedkontakte überprüfen (Lötkontakte, Funktion), manchmal hängen die nur fest (zu lange selber magnetisiert).
Wenn es ganz blöd läuft, sind die Schalter defekt (unwahrscheinlich, aber möglich).
Die Motoren mal ablöten und direkt an eine Batterie hängen und testen...
Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
Gruß
Ralf
Ralf
Re: CS Fahrzeuge fahren nicht
Hier das Bild: https://ibb.co/Y71TbWh
Danke Ralf für die Tipps!
Ich versuche mal die Tage den Motor direkt an den Akku zu schließen.
Reedkontakte funktionieren.
Schalter wäre sehr ungünstig (findet man das heraus indem man Motor und Akku funktionsfähig überpürft hat?)
Das besonderes ist ja, dass alle drei sich nicht einschalten lassen. Gibt es Händler die sowas reparieren? Finde im Netz nur zwei sehr alte Websiten.
Grüße
Danke Ralf für die Tipps!
Ich versuche mal die Tage den Motor direkt an den Akku zu schließen.
Reedkontakte funktionieren.
Schalter wäre sehr ungünstig (findet man das heraus indem man Motor und Akku funktionsfähig überpürft hat?)
Das besonderes ist ja, dass alle drei sich nicht einschalten lassen. Gibt es Händler die sowas reparieren? Finde im Netz nur zwei sehr alte Websiten.
Grüße
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- Mr. E-Light
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Re: CS Fahrzeuge fahren nicht
Ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich, dass einer der Schalter kaputt ist, dazu müssten die echt oft betätigt worden sein, das schafft man üblicherweise nicht bei einem FCS-Modell. Die Lötverbindungen sehen hier auch noch original aus. Dennoch, am einfachsten testet man einen Schalter (und die anderen Kabelverbindungen) mit einem Durchgangsprüfer; ist in jedem Multimeter integriert, solltest Du noch keinen haben, wird es dringend Zeit. Aber Deinen erwähnten Weg kann man natürlich auch gehen.
Aber mal dumm gefragt: Wie hast Du die Reedschalter überprüft, wenn Du keinen Durchgangsprüfer hast?
Übrigens kommt mir gerade der rechte Akku im oberen Modell schon arg sonderbar vor, der sieht recht korrodiert aus (das sind die ganz alten Akkus, noch ohne Schrumpfschlauch zur Isolation, dafür mit den blauen, runden Aufklebern aus Iso-Gewebeband). Außerdem wurde da definitiv schon mal "privat" dran gelötet, solche Lötkolbenspuren an den Buswänden gibt es nicht ab Faller! Der Anschluss am Akku des kurzen roten Kabels, das vom Reed kommt, sieht jedenfalls nicht ganz koscher aus (= kalte Lötstelle?).
Beim unteren Bus würde ich v.a. einen genaueren Blick auf die Lötverbindungen an den Ladebuchsen werfen, auch die sehen unsauber aus.
Kleiner Tipp fürs Löten an diesen Ladebuchsen: Erst entweder den Ladekabelstecker oder Pins von diesen Präzisionsstiften/-Buchsen als Wärmeableiter einstecken, das mindert die Gefahr, dass das Plastik um die Ladebuchsen beim Löten zu schnell verschmilzt - dabei ruhig trotzdem sehr heiß löten, aber dafür nur immer ganz kurz - und ja nicht den Drahtbügel an den Ladebuchsen ablöten (ein wenig Elektronikflussmittel schadet hier dann ganz nebenbei auch nicht, ich bevorzuge kleinste Mengen von "Löthonig").
Es gibt durchaus Händler (meistens "der ambitionierte Händler vor Ort", die auch selber mit Carsystem arbeiten), die FCS-Modelle reparieren, aber bei eBay-Käufen würden die vermutlich ordentlich Geld verlangen (verständlicherweise); so direkt wüsste ich jetzt aber sowieso keinen. Ansonsten könntest Du bei Faller anfragen, ob die sich das anschauen können (vielleicht sogar direkt bei einem Besuch in Gütenbach diese Frage stellen? ), ansonsten bieten Dankwardt und die DC-Car-Gemeinde ja Kurse an, möglicherweise findet mal einer in der Konstanzer Ecke statt... Auch mit örtlichen Modellbahnvereinen, die Car-System auf der eigenen Anlage haben, könnte man sich in Verbindung setzen...
Aber mal dumm gefragt: Wie hast Du die Reedschalter überprüft, wenn Du keinen Durchgangsprüfer hast?
Übrigens kommt mir gerade der rechte Akku im oberen Modell schon arg sonderbar vor, der sieht recht korrodiert aus (das sind die ganz alten Akkus, noch ohne Schrumpfschlauch zur Isolation, dafür mit den blauen, runden Aufklebern aus Iso-Gewebeband). Außerdem wurde da definitiv schon mal "privat" dran gelötet, solche Lötkolbenspuren an den Buswänden gibt es nicht ab Faller! Der Anschluss am Akku des kurzen roten Kabels, das vom Reed kommt, sieht jedenfalls nicht ganz koscher aus (= kalte Lötstelle?).
Beim unteren Bus würde ich v.a. einen genaueren Blick auf die Lötverbindungen an den Ladebuchsen werfen, auch die sehen unsauber aus.
Kleiner Tipp fürs Löten an diesen Ladebuchsen: Erst entweder den Ladekabelstecker oder Pins von diesen Präzisionsstiften/-Buchsen als Wärmeableiter einstecken, das mindert die Gefahr, dass das Plastik um die Ladebuchsen beim Löten zu schnell verschmilzt - dabei ruhig trotzdem sehr heiß löten, aber dafür nur immer ganz kurz - und ja nicht den Drahtbügel an den Ladebuchsen ablöten (ein wenig Elektronikflussmittel schadet hier dann ganz nebenbei auch nicht, ich bevorzuge kleinste Mengen von "Löthonig").
Es gibt durchaus Händler (meistens "der ambitionierte Händler vor Ort", die auch selber mit Carsystem arbeiten), die FCS-Modelle reparieren, aber bei eBay-Käufen würden die vermutlich ordentlich Geld verlangen (verständlicherweise); so direkt wüsste ich jetzt aber sowieso keinen. Ansonsten könntest Du bei Faller anfragen, ob die sich das anschauen können (vielleicht sogar direkt bei einem Besuch in Gütenbach diese Frage stellen? ), ansonsten bieten Dankwardt und die DC-Car-Gemeinde ja Kurse an, möglicherweise findet mal einer in der Konstanzer Ecke statt... Auch mit örtlichen Modellbahnvereinen, die Car-System auf der eigenen Anlage haben, könnte man sich in Verbindung setzen...
Gruß
Ralf
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Re: CS Fahrzeuge fahren nicht
Moin,
ein sehr preiswertes Meßgerät findest Du hier. Meine Meßgeräte sind zwar deutlich teurer, aber für einen Anfänger reicht das Teil allermal. Im Elektronik Kompendium kannst Du nachlesen, wie man in Schaltkreisen, oder Bauteile misst.
ein sehr preiswertes Meßgerät findest Du hier. Meine Meßgeräte sind zwar deutlich teurer, aber für einen Anfänger reicht das Teil allermal. Im Elektronik Kompendium kannst Du nachlesen, wie man in Schaltkreisen, oder Bauteile misst.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: CS Fahrzeuge fahren nicht
Mr. E-Light hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. Oktober 2020, 18:17Ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich, dass einer der Schalter kaputt ist, dazu müssten die echt oft betätigt worden sein, das schafft man üblicherweise nicht bei einem FCS-Modell. Die Lötverbindungen sehen hier auch noch original aus. Dennoch, am einfachsten testet man einen Schalter (und die anderen Kabelverbindungen) mit einem Durchgangsprüfer; ist in jedem Multimeter integriert, solltest Du noch keinen haben, wird es dringend Zeit. Aber Deinen erwähnten Weg kann man natürlich auch gehen.
Aber mal dumm gefragt: Wie hast Du die Reedschalter überprüft, wenn Du keinen Durchgangsprüfer hast?
Übrigens kommt mir gerade der rechte Akku im oberen Modell schon arg sonderbar vor, der sieht recht korrodiert aus (das sind die ganz alten Akkus, noch ohne Schrumpfschlauch zur Isolation, dafür mit den blauen, runden Aufklebern aus Iso-Gewebeband). Außerdem wurde da definitiv schon mal "privat" dran gelötet, solche Lötkolbenspuren an den Buswänden gibt es nicht ab Faller! Der Anschluss am Akku des kurzen roten Kabels, das vom Reed kommt, sieht jedenfalls nicht ganz koscher aus (= kalte Lötstelle?).
Beim unteren Bus würde ich v.a. einen genaueren Blick auf die Lötverbindungen an den Ladebuchsen werfen, auch die sehen unsauber aus.
Kleiner Tipp fürs Löten an diesen Ladebuchsen: Erst entweder den Ladekabelstecker oder Pins von diesen Präzisionsstiften/-Buchsen als Wärmeableiter einstecken, das mindert die Gefahr, dass das Plastik um die Ladebuchsen beim Löten zu schnell verschmilzt - dabei ruhig trotzdem sehr heiß löten, aber dafür nur immer ganz kurz - und ja nicht den Drahtbügel an den Ladebuchsen ablöten (ein wenig Elektronikflussmittel schadet hier dann ganz nebenbei auch nicht, ich bevorzuge kleinste Mengen von "Löthonig").
Es gibt durchaus Händler (meistens "der ambitionierte Händler vor Ort", die auch selber mit Carsystem arbeiten), die FCS-Modelle reparieren, aber bei eBay-Käufen würden die vermutlich ordentlich Geld verlangen (verständlicherweise); so direkt wüsste ich jetzt aber sowieso keinen. Ansonsten könntest Du bei Faller anfragen, ob die sich das anschauen können (vielleicht sogar direkt bei einem Besuch in Gütenbach diese Frage stellen? ), ansonsten bieten Dankwardt und die DC-Car-Gemeinde ja Kurse an, möglicherweise findet mal einer in der Konstanzer Ecke statt... Auch mit örtlichen Modellbahnvereinen, die Car-System auf der eigenen Anlage haben, könnte man sich in Verbindung setzen...
Hey!
ich kann leider nur kurz antworten - morgen schreibe ich eine Prüfung.
Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht!
Ja die Akkus mit dem blauen Gewebeband kamen mir bereits komisch vor. Dazu gerade eine Frage: im Vergleich zu meinem ähnlichem Bus ist an diesen Akkus kein Widerstand montiert. Ist das in Ordnung?
Faller habe ich jetzt mal kontaktiert. Modellbahnvereine in der Umgebung ist ein guter Tipp! Merci!
Beste Grüße Matze
Student - fängt in kleinen Schritten an, mehr aus seiner Anlage herauszuholen.
Re: CS Fahrzeuge fahren nicht
günni hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. Oktober 2020, 20:28Moin,
ein sehr preiswertes Meßgerät findest Du hier. Meine Meßgeräte sind zwar deutlich teurer, aber für einen Anfänger reicht das Teil allermal. Im Elektronik Kompendium kannst Du nachlesen, wie man in Schaltkreisen, oder Bauteile misst.
Danke für deinen Tipp! Ich werde mir wahrscheinlich so ein Gerät mal anschaffen. Wird wohl eine sinnvolle Investition sein
Also finde ich damit heraus wo kein Strom fließt = da der Defekt. Richtig?
Beste Grüße
Matze
Student - fängt in kleinen Schritten an, mehr aus seiner Anlage herauszuholen.
Re: CS Fahrzeuge fahren nicht
Moin,
ja. Aber lese unbedingt die Grundlagen der Meßtechnik, sonst ist Das Meßgerät schnell in den ewigen Jagdgründen.
ja. Aber lese unbedingt die Grundlagen der Meßtechnik, sonst ist Das Meßgerät schnell in den ewigen Jagdgründen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: CS Fahrzeuge fahren nicht
Mahlzeit!
Bei meinem - damals recht günstigen - Multimeter hat sich schon nach kurzer Zeit die Sicherung verabschiedet; ich habe keinen Schimmer warum, da war nie ein Messvorgang, der auch nur annähernd an die Grenzen gegangen wäre. Mit der Ersatzsicherung läuft das Teil aber nun schon etliche Jahre völlig problemlos, lediglich eine neue Batterie (bei mir 9 V Block) ist jetzt doch mal wieder fällig. Hat mir jedenfalls in all den Jahren beste Dienste geleistet.
Mittlerweile aber benutze ich mehr so ein Messgerät (nur ein Musterbeispiel): https://www.amazon.de/MS8910-Mastech-SM ... 79-4753904?. Das ist ausgesprochen praktisch beim Testen von SMD-LEDs, damit eben auch gut als Durchgangsprüfer und zum Bestimmen vorhandener Widerstände und (SMD-)Kondensatoren (letzteres fehlt meinem alten Multimeter). Sollte man einen größeren "Arbeitsbereich" benötigen, lassen sich ja Kabel mit Krokodilklemmen ansetzen...
Dann hoffe ich mal, Deine Prüfung heute ist gut verlaufen.
Eine kleine allgemeine Anmerkung muss an dieser Stelle allerdings noch sein: Bitte Fullquotes vermeiden, das sehen nicht nur die Admins nicht gern.
Bei meinem - damals recht günstigen - Multimeter hat sich schon nach kurzer Zeit die Sicherung verabschiedet; ich habe keinen Schimmer warum, da war nie ein Messvorgang, der auch nur annähernd an die Grenzen gegangen wäre. Mit der Ersatzsicherung läuft das Teil aber nun schon etliche Jahre völlig problemlos, lediglich eine neue Batterie (bei mir 9 V Block) ist jetzt doch mal wieder fällig. Hat mir jedenfalls in all den Jahren beste Dienste geleistet.
Mittlerweile aber benutze ich mehr so ein Messgerät (nur ein Musterbeispiel): https://www.amazon.de/MS8910-Mastech-SM ... 79-4753904?. Das ist ausgesprochen praktisch beim Testen von SMD-LEDs, damit eben auch gut als Durchgangsprüfer und zum Bestimmen vorhandener Widerstände und (SMD-)Kondensatoren (letzteres fehlt meinem alten Multimeter). Sollte man einen größeren "Arbeitsbereich" benötigen, lassen sich ja Kabel mit Krokodilklemmen ansetzen...
Je nach Modell sind unterschiedliche Akkus oder/und Motoren verbaut, was zu deutlichen Geschwindigkeitsunterschieden führt. Faller hat das von sich aus dann gegebenenfalls mit so einem Widerstand korrigiert. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt - aber ja, der Widerstand (ab Werk) hat soweit seine Richtigkeit.
Dann hoffe ich mal, Deine Prüfung heute ist gut verlaufen.
Eine kleine allgemeine Anmerkung muss an dieser Stelle allerdings noch sein: Bitte Fullquotes vermeiden, das sehen nicht nur die Admins nicht gern.
Gruß
Ralf
Ralf
Re: CS Fahrzeuge fahren nicht
Moin,
1. Versuch der Spannungsmessung im Ampere-Bereich
2. Spannungsmessung im Ohm-Bereich
Grundlos löst eine Sicherung nicht aus.
außer Überlastung des Amperebereichs nenne ich Dir 2 Beispiele für das Auslösen der Sicherung.Mr. E-Light hat geschrieben: ↑Freitag 2. Oktober 2020, 12:54Bei meinem - damals recht günstigen - Multimeter hat sich schon nach kurzer Zeit die Sicherung verabschiedet; ich habe keinen Schimmer warum, da war nie ein Messvorgang, der auch nur annähernd an die Grenzen gegangen wäre.
1. Versuch der Spannungsmessung im Ampere-Bereich
2. Spannungsmessung im Ohm-Bereich
Grundlos löst eine Sicherung nicht aus.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: CS Fahrzeuge fahren nicht
Moin,
... oder das Teil war einfach defekt, soll ja auch mal vorkommen (ich ziehe solche seltenen Fälle in allen möglichen Bereichen haufenweise an): Beim Einschalten des Geräts nach dem letzten, problemlosen Einsatz war damals die Sicherung dahingegangen, noch bevor ich überhaupt dazu gekommen bin, was falsch anzuschließen.
Aber ist ja letztlich heute egal, ist wie gesagt schon zig Jahre her.
Andererseits führte das zu weiteren, sehr nützlichen Infos von Dir heute, das ist doch auch was.
... oder das Teil war einfach defekt, soll ja auch mal vorkommen (ich ziehe solche seltenen Fälle in allen möglichen Bereichen haufenweise an): Beim Einschalten des Geräts nach dem letzten, problemlosen Einsatz war damals die Sicherung dahingegangen, noch bevor ich überhaupt dazu gekommen bin, was falsch anzuschließen.
Aber ist ja letztlich heute egal, ist wie gesagt schon zig Jahre her.
Andererseits führte das zu weiteren, sehr nützlichen Infos von Dir heute, das ist doch auch was.
Gruß
Ralf
Ralf
Re: CS Fahrzeuge fahren nicht
Moin,
dann bekommst Du noch eine Info, die Sicherung befindet sich im Messkreis. Sie soll den Messeingang schützen.
Beispiel: Metex Messgerät . Lade Dir mal das Schaltbild herunter und dann siehst Du F1 (2A) im Eingangsbereich. Bei Spannungsmessung im Ohmbereich rauchen, im günstigsten Fall, Messwiderstände ab.
Ende des OT
dann bekommst Du noch eine Info, die Sicherung befindet sich im Messkreis. Sie soll den Messeingang schützen.
Beispiel: Metex Messgerät . Lade Dir mal das Schaltbild herunter und dann siehst Du F1 (2A) im Eingangsbereich. Bei Spannungsmessung im Ohmbereich rauchen, im günstigsten Fall, Messwiderstände ab.
Ende des OT
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: CS Fahrzeuge fahren nicht
Wie wahrscheinlich wäre es denn das einfach alle drei Motoren wegen Altersschwäche ersetzt werden müssen?
Sollten alle Kabel sitzen und die Akkus funktionieren, dann wäre das mein nächster Schritt..
Sollten alle Kabel sitzen und die Akkus funktionieren, dann wäre das mein nächster Schritt..
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Re: CS Fahrzeuge fahren nicht
Mooin,
der Fehler dürfte m. E. bei den Akkus liegen. Beschaffe Dir ein Messgerät und dann helfe ich Dir beim messen. Alles Andere ist Kaffeesatzleserei!
der Fehler dürfte m. E. bei den Akkus liegen. Beschaffe Dir ein Messgerät und dann helfe ich Dir beim messen. Alles Andere ist Kaffeesatzleserei!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: CS Fahrzeuge fahren nicht
'Nabend.
Sehe ich genauso wie Günni.
Aber so oder so, bis Du ein Messgerät hast, nimm doch einfach eine normale Batterie (oder zwei) und schließe die einfach so an die Motoren an, dann sollte sich sehr schnell zeigen, ob sich da was rührt...
Ab dann sieht man weiter.
Sehe ich genauso wie Günni.
Aber so oder so, bis Du ein Messgerät hast, nimm doch einfach eine normale Batterie (oder zwei) und schließe die einfach so an die Motoren an, dann sollte sich sehr schnell zeigen, ob sich da was rührt...
Ab dann sieht man weiter.
Gruß
Ralf
Ralf
Re: CS Fahrzeuge fahren nicht
Hallo Zusammen!
Erstmal euch ein dickes Danke für eure Tipps und Ratschläge! Ich freue mich jedess Mal total, dass es Leute gibt die mir weiterhelfen wollen
Ich kam jetzt dazu alles zu testen. Alles abgelötet und an meinen neusten Busakku/Motor drangehalten.
Fazit: es tut sich gar nichts bis auf den Motor (mithilfe eines neuen Akkus) vom kleinen Fahrzeug. Wuhuuu
Ein Akku und ein Motor geben keinen Mucks. Beide anderen Teile (Akku2, Motor2) summen nur etwas. Ein Motor funktioniert nur mit etwas "andrehen" - was nicht besonders gut ist.
Ich schätze es sind neue Akkus und neue Motoren notwendig, oder?
Erstmal euch ein dickes Danke für eure Tipps und Ratschläge! Ich freue mich jedess Mal total, dass es Leute gibt die mir weiterhelfen wollen
Ich kam jetzt dazu alles zu testen. Alles abgelötet und an meinen neusten Busakku/Motor drangehalten.
Fazit: es tut sich gar nichts bis auf den Motor (mithilfe eines neuen Akkus) vom kleinen Fahrzeug. Wuhuuu
Ein Akku und ein Motor geben keinen Mucks. Beide anderen Teile (Akku2, Motor2) summen nur etwas. Ein Motor funktioniert nur mit etwas "andrehen" - was nicht besonders gut ist.
Ich schätze es sind neue Akkus und neue Motoren notwendig, oder?
Student - fängt in kleinen Schritten an, mehr aus seiner Anlage herauszuholen.
Re: CS Fahrzeuge fahren nicht
Moin,
welche Spannung liefert der Akku?
welche Spannung liefert der Akku?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: CS Fahrzeuge fahren nicht
Du meinst den Akku an dem ich alles getestet habe?
Das ist der Busakku Akku 250 mAh (2-fach, flach) und sollte ne Spannung von 2,4 Volt haben. Dieser betreibt mein funktionierenden Bus den ich schon länger habe.
Grüße
Matze
Das ist der Busakku Akku 250 mAh (2-fach, flach) und sollte ne Spannung von 2,4 Volt haben. Dieser betreibt mein funktionierenden Bus den ich schon länger habe.
Grüße
Matze
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Re: CS Fahrzeuge fahren nicht
Moin,
...und welche Spannung misst Du am Akku?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: CS Fahrzeuge fahren nicht
Ein Messgerät habe ich noch nicht.
Student - fängt in kleinen Schritten an, mehr aus seiner Anlage herauszuholen.