Dämmerungsschalter ???

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
hebs1

Dämmerungsschalter ???

Beitrag von hebs1 » Freitag 24. Februar 2006, 10:47

Hallo zusammen,

Ich hab folgendes Problem:

Ich möchte für die Beleuchtung meiner Häuser einen Dämmerungsschalter verwenden. Ich hab nach einiger Zeit (Suchfunktion is super ) diesen Link gefunden:
http://www.elektronik-kurs.de/online/in ... index.html

Dieser ist aber nur für´s car-system geeignet, weiß jemand wie man etwas ähnliches mit 2 verschiedenen Spannungen (12 V 1,5 A für die Glühbirnen, niedrige für den Fotowiderstand) aufbaut?

Für eine Auflistung der entsprechenden Bauteile wär ich SEHR dankbar, beschäftig mich mit der Materie erst seit kurzem :oops:

Gibt´s auch eine Möglichkeit dass die einzelnen Lichter nicht alle gleichzeitig sondern nacheinander eingeschaltet werden? Vielleicht funktioniert das ja mit Kondensatoren, die sich langsam aufladen und den Strom erst nach 1-2 Sekunden durchlassen.

Ich stell mir das als Laie eben einfach vor, vielleicht gibt´s das alles auch nur für teures Geld zum kaufen.

vielen Dank
Günter

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Freitag 24. Februar 2006, 12:21

Moin!

Da gibts auch ne einfachere Schaltung für! Hab leider grad keinen Plan greifbar...

Also zu deiner Vorstellung von der Anschaltverzögerung: Installiere einfach mehrere Sensoren und stelle die einzelnen Potis so ein das die bei unterschiedlichen Helligkeiten ein/ausschalten. Wenn du dann langsam das licht dimmst schalten dann alle Lichter nacheinander ein.

Was brauchst du?

1xFotowiderstand
1xTransistor
1xPotentiometer
1x Widerstand
Hab jetzt leider keine Kenngrößen im Kopf, Fotodiode sollte so im Bereich von 100-300 Ohm liegen, Poti so ca. 5K und Widerstand so 100 Ohm (als schutz damit der Poti nicht durchbrennt wenn man ihn zu weit runterdreht)

So ich hoffe irgendwer hat irgendwo nen schaltplan ich habe das jetzt alles nur ausm kopp hingeschrieben

Viel Spaß

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

hebs1

Beitrag von hebs1 » Freitag 24. Februar 2006, 12:38

Hallo Sebastian,

danke für die schnelle Antwort.

könnte das so gehen:

12 V mit Widerstand an Poti
Fotowiderstand zwischen Poti und Masse
Schutzdiode (z.b.1N4001) zwischen Poti und Transistor
12 V ohne Widerstand an Transistor
Glühbirne zwischen Widerstand und Masse

lg
Günter

hebs1

Beitrag von hebs1 » Freitag 24. Februar 2006, 12:40

An Sebastian:

meinte natürlich Glühbirne zwischen Transistor und Masse :?

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Freitag 24. Februar 2006, 12:42

Nee warte mal lieber bis ich oder irgendwer nen vernünftigen Schaltplan dazu aufgetrieben hat ;-)

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Freitag 24. Februar 2006, 13:23

Hallo Sebastian,

ich hab mir einen Dämmerungsschalter gebaut, der aus genau drei Bauteilen besteht:

- Rösberg MRT 290
- 2k5 Poti
- Photowiderstand (genauen Typ kann ich grad nicht benennen)

Der Photowiderstand wird mit dem Poti in Reihe geschaltet. Das Poti dient dabei nur der Feinjustage, theoretisch geht´s auch ohne. Dann wird das ganze auf den Steuereingang des Zeitrelais gelegt. Fertich.

Funktioniert problemlos.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Freitag 24. Februar 2006, 13:58

Mal Voll Offtopic:
Jettaheizer hat geschrieben:
Der Photowiderstand wird mit dem Poti in Reihe geschaltet. Das Poti dient dabei nur der Feinjustage, theoretisch geht´s auch ohne. Dann wird das ganze auf den Steuereingang des Zeitrelais gelegt. Fertich.

Funktioniert problemlos.
So Lange du das nicht auf Pappplatinen aufbaust und nicht mit Polarstrom betreibst funzt das bestimmt :lol: :lol: :lol:
Is n Insiderwitz :wink: :lol: :lol: :lol: 8)
Offtopic Ende

Wolle
... der sich vor lachen nicht mehr halten kann.... :lol: :lol: :lol: :lol:

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Freitag 24. Februar 2006, 14:08

Hallo Wolfgang,

den hab ich auch verstanden! ;)

Nein, ich habe das Poti und die Anschlußleitung für den Photowiderstand auf ein Stück Lochrasterplatine aufgebaut und sogar mit einer zweipoligen Klemme versehen, damit ich den Photowiderstand räumlich getrennt vom Relais montieren und sauber verkabeln kann.

Bin ja kein elektrisches Kaltluftgebläse... (auch´n Insider) :D

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 24. Februar 2006, 14:12

Moin,

in sachen Pappplatinen: Wenn dann aber nur die mit dem Original-Logo:

Bild

Gruß, Sven

... der sich wie Wolle auch nimmer vor lachen halten kann :lol: :lol: :lol:

Handballer

Beitrag von Handballer » Freitag 24. Februar 2006, 14:26

Sebastian hat geschrieben:Installiere einfach mehrere Sensoren und stelle die einzelnen Potis so ein das die bei unterschiedlichen Helligkeiten ein/ausschalten.
Die Idee ist gut!

aber zum Thema:

Bild
Quelle: http://www.puk.de/spielplatz/basteln/electro/stg9.htm

Du musst nur die Wiederstände neu berechnen!!!

und dann anstelle der Lampe schließt du die Modellbau-Lampensteuerung von elv (Artikel-Nr.: 68-367-77 für 9,95 EUR >>infos<<) an und du hast 7 Ausgänge a 500mA die nacheinander angehen!!!

gruß

Marcel

hebs1

Beitrag von hebs1 » Freitag 24. Februar 2006, 14:32

An Marcel

gute Idee, werd ich heut abend ausprobieren - hab allerdings noch eine "alte" Steuerung von Faller die werd ich passend machen.

danke
Günter

hebs1

Beitrag von hebs1 » Freitag 24. Februar 2006, 14:35

An alle Insider:

*dummstellmodus an*

Gibt´s für eure Fachausdrücke auch ein Wörterbuch?

*dummstellmodus aus*

Günter

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Freitag 24. Februar 2006, 20:48

och guck mal unter www.elektronik-kompendium.de da findest du alles zu Elektronik und was dazu gehört :-) die haben übrigens auch ein sehr gutes Forum wenn du hier sozusagen nicht weiterkommst kannste da mal loslegen, aber benutz vorher ruhig die Suchfunktion.

Übrigens ist diese Lösung vorbildgerechter als die mit Computer. Denn wir haben ja auch keinen Zentralrechenr in Berlin der unsere Lampen anmacht wann er meint das es so weit sei. Nein wir haben eben eigene Sensoren die unabhängig voneinander dann der helligkeit nach das licht einschalten (heißen homo sapiens die sensoren inklusive der Schaltung glaube ich). Und die Vorbildgerechteste Modelllösung davon ist der Dämmerungsschalter! *fettgrins* [/spassmodus]

@Handballer: subbää Schalplan! Den 2. Transistor kann man sich auch sparen und die Last direkt an den BC237 hängen aber ich vermute der verträgt nicht so viel Strom. Fürn paar LEDs sollte es aber reichen.

Sebastian :wink:

Handballer

Beitrag von Handballer » Montag 27. Februar 2006, 01:31

Ist es auch ohne weiteres möglich den FW durch ein Fototransistor zu ersetzen?

und wenn ich anstelle der 5V auf das ganze 12V gebe ist dann der R2 immer noch 330R?
und T2 kann man doch auch durch ein BC547 o.ä. ersetzen oder?

Marcel

hebs1

Beitrag von hebs1 » Montag 27. Februar 2006, 07:49

@Sebastian

Guten Morgen,

hab das mit dem Wörterbuch sarkastisch gemeint, daher auch der *dummstellmodus*, das war auf die Beiträge von Sven und Wolle bezogen!

Ich habe bereits einen LKW mit Beleuchtung ausgestattet, das Wissen um Material und wies geht hab ich mit der SUCHFUNKTION gefunden (sende gern ein Bild, hab noch nicht herausgefunden wie man ein Foto in den Beitrag einfügt).

Aber trotzdem danke für den Link, auch wenn ich schon einen Widerstand von einer Diode unterscheiden kann ist es immer gut wenn man was dazulernt.

es grüßt
Günter

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Montag 27. Februar 2006, 11:52

Also der T2 brauchts eigentlich nicht. Der ist wohl nur als 2. Stufe für hohe lasten da dran. Also da wo jetzt R2 steht mit den 330 Ohm da baust du dann deine Last die du an und ausschalten willst ein und du kässt T2 einfach weg. So hab ichs immer gebaut und es hat funktioniert :-)

Nur der T1 sollte halt vom Strom her das vertragen können was du dran hängen willst. Nimm einfach irgendnen Standardtransistor der wird schon passen!

Mit Fototransistoren habe ich keine erfahrungen

Sebastian

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 27. Februar 2006, 15:11

Moin Sebastian,
der T2 wird gebraucht. Erhält der FW kein Licht, sperrt T1 und T2 leitet.
Würde das Ganze nur mit T1 betrieben werden, also R2 weg und dafür
das Leuchtmittel, ist bei fehlendem Umgebungslicht das Leuchtmittel auch aus.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Montag 27. Februar 2006, 16:23

Nun ja und warum hats bei mir funktioniert? Und ich hab ne menge davon gebaut.

Sebastian :D

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 27. Februar 2006, 20:53

Sebastian,
prüfe mal Deine Schaltung, kann es sein, daß der LDR gegen Masse liegt?

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Montag 27. Februar 2006, 21:28

Ok ich habe meine Schaltung ausgegraben:

LDR und Emitter an den minus Pol. Dann das andere Kabel vom LDR an die Basis und von hier auch über einen Poti zum Plus pol. Zwischen Kollektor und Plus Pol kommt die Last. So funzt das bei mir.

Sebastian

Antworten