Digitale Geräusch Wiedergabe

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
BahnBaer

Digitale Geräusch Wiedergabe

Beitrag von BahnBaer » Sonntag 28. Januar 2007, 14:20

Hallo, ich möchte für das CarSystem eine Feuerwache mit Einsatzgong und Sprachdurchsage versehen.
Das ganze soll dann auf Knopfdruck wiedergegeben werden. Die Durchsagen werden mit Gong ca. 10 sek lang.
Ich suche nun nach einem passenden IC womit ich das realisieren kann.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.
Danke Gruß Holger

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Sonntag 28. Januar 2007, 15:17

Link von www.ELV.de
-der 3-Speicher Soundrekorder.
- 8fach Jingle Box (link leider gerade nicht auffindbar, könnte sein das dieser Bausatz entfernt wurde)

Mit diesen Bausätzen sollte dein Projekt leicht zu realisieren sein.

franz
Forumane

Beitrag von franz » Sonntag 28. Januar 2007, 15:36

Hallo Holger,

Du hast ja nach einem IC gefragt, allerdings glaube ich auch, daß Dir mit einem fertigen Baustein / Bausatz, wie von Michael empfohlen, mehr geholfen ist. Solche findest Du auch bei Conrad.

Wenn Du wirklich nach einem IC suchst, wirst Du bei den Winbond ChipCorder®-Bausteinen fündig. Solltest Du damit was machen, wäre ich an einem Erfahrungsbericht interessiert.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

BahnBaer

Beitrag von BahnBaer » Dienstag 30. Januar 2007, 21:00

Hallo,
Danke erstmal für die schnellen Antworten und Tipps.
Mir ist bei der Suche nach Anwendungen mit den Winbond IC´s eine Interessante Lösung unter gekommen
http://www.beier-electronic.de/modellbau/
Dort wird eine Schaltung mit Software angeboten. Habe eine zum testen bestellt.
Gebe eine Rückmeldung wenn ich das ausprobiert habe.

Gruß Holger

Batman

Beitrag von Batman » Freitag 2. Februar 2007, 23:43

Hallo,

ich habe selbst eine andere Methode für meine Standmodelle gewählt:
MP3-Player! Am besten sind alte/defekte die man z.b. bei eb... günstig bekommt. Natürlich nur solche mit Display Schaden oder anderen Sachen nehmen, die Elektronik muß funktionieren.
Das ganze einfach ausschlachten bis auf die Hauptplatine. Die Steuerung des mp3-Players übernehmen bei mir AtMega 8/16 die ohnehin für das Licht verbaut sind. Geht aber auch über externe Taster, deren Leitung man sich hinlegen kann wo man sie braucht.

In meinen Augen die ideale Lösung
- sehr günstig zu bekommen
- leicht über microcontroller zu steuern
- mehr als ausreichender Speicher
- klein

Meine Modelle verfügen dadurch über Sirenenalarm und Martinshorn/Warnsignale und wirken zusammen mit dem Licht noch viel besser.

Gruß Batman

Antworten