Diodentrick

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Seluaner
Forumane

Diodentrick

Beitrag von Seluaner » Mittwoch 25. August 2010, 05:19

Guten Tag zusammen
Wer kennt das ? - man fährt mit Màrklin 3 Leiter Geleise K-Geleise
Man macht die Schaltabschnitte / Rückmeldeabschnitte, indem man eine Schiene komplett isoliert, daran ein Kabel anbringt, welches auf den Rückmelder S88 führt ?
Beim überfahren eines solchen Rückmeldeabschnittes bezieht die Lok ja den Fahrstrom aus dem Schleifer und die Masse über die andere - nicht isolierte Schiene.
Sobald die Lok nun auf einen solchen komplett isolierten Gleisabschnitt fährt, wird durch die Räder auch die komplett isolierte Schiene "überbrückt" und dadurch dann der Rückmelder ausgelöst.
Soweit so gut

Nun gibt es oftmals das Problem, dass in diesen Abschnitten (also auf Strecken, wo man eine Schiene zwecks Rückmeldung komplett isoliert hat) nur ruckelartig fahren kann (jede kleinste Verschmutzung hindert die Lok bekanntlich)
zudem haben kleine Rangierloks oft das Problem durch den kurzen Achsstand diese isolierte Schiene schlecht zu überbrücken.
Wenn man im Internet ein wenig nach diesem Problem sucht, so findet man oftmals einen sogenannten Diodentrick erwähnt.

D.h. man baut zwischen die Masse und das Rückmeldekabel eine Diode ein (Sperrichtung in Richtung Rückmelder-Kabel)
Das soll bekanntlich erheblich dazu beitragen, Ruckel-Fahrten (infolge einer getrennten Schiene) zu verhindern und gar zu eliminieren.

Wer hat damit Erfahrung ?

Und was für eine Diode wird da empfohlen ?

ich möchte das evt. bei mir im Bahnhofsbereich wo viel rangiert wird und oftmals sehr langsam gefahren werden soll auch noch einbauen, möchte aber vorher einige Erfahrungen hören.
Zudem... bevor ich mich an einen Test mache... da ich totaler Elektronik - Banause bin .... die Frage, welche Diode (Bezeichnung) ich da einsetzen könnte.

habe noch einige 1N4007 (glaube die heisst so ?) an Lager. Ginge der Diodentrick damit ?
oder besteht bei solchen Dioden die Gefahr, dass diese gleich durchbrennen ?

Danke herzlich für Eure Tips !
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO

Michael Sommer
Forumane

Re: Diodentrick

Beitrag von Michael Sommer » Mittwoch 25. August 2010, 06:27

Hallo,
schau mal unter http://www.moba-tipps.de/ unter
-Steuerung
-Diodentrick

Die Diode 1N4007 ist eine 1A Diode und eigentlich zu schwach. Letztendlich kommt es auf den max. Ausgangsstrom (Zentrale, Booster) an, welche Diode man benötigt.

Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

Seluaner
Forumane

Beitrag von Seluaner » Mittwoch 25. August 2010, 18:47

Hi !
Danke für den Link. Den hab ich selbstverständlich beim Googeln nach "Diodentrick" auch schon gefunden und gelesen
Aber was ich suche.... Erfahrungsberichte die über eine längere Zeit schon Erfahrungen damit gemacht haben.

und ... welche Diode brauch ich denn für den Einsatz mit meiner alten 6221 Central Unit von Màrklin ?

David
Forumane

Beitrag von David » Mittwoch 25. August 2010, 18:58

Michael Sommer hat geschrieben:Die Diode 1N4007 ist eine 1A Diode und eigentlich zu schwach.
Kann man das eigentlich beheben, wenn man mehrere Dioden parallel schaltet?

Die Diode 1N4007 ist für 1000 (!) Volt, die Diode 1N4001 ist für 50 Volt, reicht also von der Spannung her für Modelleisenbahnen aus und ist billiger als die 1N4007 . Sie ist allerdings auch nur für 1A geeignet.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 25. August 2010, 19:04

Moin,
das ist nicht ideal, um es mal zu umschreiben.

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Donnerstag 26. August 2010, 07:08

Seluaner hat geschrieben:Hi !
Aber was ich suche.... Erfahrungsberichte die über eine längere Zeit schon Erfahrungen damit gemacht haben.
Goggle machts möglich. Da ist sicher etwas dabei.
Seluaner hat geschrieben: und ... welche Diode brauch ich denn für den Einsatz mit meiner alten 6221 Central Unit von Màrklin ?
Die 6021 kann ca. 3-3,5A. Nimm eine 4 oder 5A Diode und Du bist aus dem "Schneider"
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 26. August 2010, 17:43

Moin,
eine kleine Auswahl an Dioden.
BY 500/100 max. 5A
BY 251 max. 3A
BY 214/200 max. 6A
BY 329/800 max. 8A
1N5408 max. 3A

David
Forumane

Beitrag von David » Donnerstag 26. August 2010, 17:51

Reicht eine 1A-Diode nicht aus, wenn alle Verbraucher an der Schiene zusammen nicht mehr als 1A ziehen?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 26. August 2010, 18:01

ZGB hat geschrieben:Reicht eine 1A-Diode nicht aus, wenn alle Verbraucher an der Schiene zusammen nicht mehr als 1A ziehen?
Moin,
anscheinend hast Du die Beschreibung des Diodentricks nicht durchgelesen. Dort ist beschrieben, weshalb der Autor stärkere Dioden verwendet hat.

David
Forumane

Beitrag von David » Donnerstag 26. August 2010, 18:24

Ach so.

Kann man das nicht beheben, indem man zwei oder drei 1A-Dioden parallel schaltet?
(Prinzipfrage)

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 26. August 2010, 19:04

günni hat geschrieben:Moin,

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 26. August 2010, 19:12

ZGB hat geschrieben:Reicht eine 1A-Diode nicht aus, wenn alle Verbraucher an der Schiene zusammen nicht mehr als 1A ziehen?
Doch!

Aber: ich habe einen Zug, der zieht 1,5 A.
Willst Du alle Dioden tauschen, wenn Du Dir beleuchtete Wagen zulegst?
Willst Du bei jedem Kurzschluss zum Lötkolben greifen (ECoS und CS1 haben 4 A Ausgangsleistung)?

Zum Testen OK (wenn man die Dioden schon da hat), aber für eine permanente Anlage würde ich sie nicht nehmen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

David
Forumane

Beitrag von David » Donnerstag 26. August 2010, 20:31

günni hat geschrieben:Moin,
:hm?: Vielleicht ein bisschen genauer?
:?: :arrow: :idea:

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Donnerstag 26. August 2010, 21:22

Moin,

die genauere Beschreibung lautet:
es kann funktionieren, muss aber nicht...

Ein einfaches Experiment kann dies zeigen: Zwei LEDs werden direkt parallel geschaltet und mit einem Widerstand an eine Spannungsquelle angeschlossen. Meist leuchten die LEDs jetzt geringfügig unterschiedlich hell, manchmal aber auch nicht.
Ich habe das eben mal ausprobiert und bei mir leuchtete eine LED doch erkennbar heller. Bei einem Gesamtstrom von 39 mA, was ja noch verträglich sein sollte, verstarb diese hellere LED dann plötzlich und kurz darauf dann auch die andere.

Sowas kann auch mit den "richtigen" Dioden passieren, nämlich dass sie aufgrund von Fertigungstoleranzen den Strom nicht genau halbe-halbe aufteilen. Bei einer hohen (aber eigentlich noch tragbaren) Belastung kann dann eine Diode den Geist aufgeben und entweder durchlässig werden (Kurzschluss) oder ganz wegkokeln, dann muss die andere Diode den ganzen Strom alleine schaffen und wird sich dann auch sehr bald unter Rauchzeichen auflösen.

Schuld ist leider die Exponentialfunktion, die schon bei geringen Verschiebungen gravierend andere Ergebnisse (hier: Ströme) liefert.

Gruß
Hannes

Seluaner
Forumane

Beitrag von Seluaner » Freitag 27. August 2010, 05:27

Moin zusammen !
Allen an dieseser Stelle mal mein herzliches Dankeschön für Eure tollen und interessanten Tips und Diskusionen !
werde mir wohl mal die entsprechenden Dioden bestellen und dann mal testen... testen... testen :-)

allen ein schönes Wochen-Ende !

Pascal

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Freitag 27. August 2010, 09:58

Michael Sommer hat geschrieben:Hallo,
schau mal unter http://www.moba-tipps.de/ unter
einfach saaaagenhaft !!!!

Antworten