Einbau von elektronischen Fahrrichtungsumschaltern
Einbau von elektronischen Fahrrichtungsumschaltern
Hallo,
ich überlege gerade, ob ich probeweise in eine meiner Analog-Loks einen elektronischen Richtungumschalter (der alte hakt ab einer geringen Fahrgeschwindigkeit immer fest, egal, wie ich die Regelschraube einstelle)einbauen kann, da das ruckfreie Umschalten der Digitalloks doch wesentlich besser ist.
Meine Fragen dazu:
Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau? Was kostet so ein elektronischer Umschalter und was sollte man sonst noch darüber wissen, bevor man sich an den Umbau setzt?
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
ich überlege gerade, ob ich probeweise in eine meiner Analog-Loks einen elektronischen Richtungumschalter (der alte hakt ab einer geringen Fahrgeschwindigkeit immer fest, egal, wie ich die Regelschraube einstelle)einbauen kann, da das ruckfreie Umschalten der Digitalloks doch wesentlich besser ist.
Meine Fragen dazu:
Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau? Was kostet so ein elektronischer Umschalter und was sollte man sonst noch darüber wissen, bevor man sich an den Umbau setzt?
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Moin Christian,
eigentlich benötigst Du nicht viel:
Seitenschneider, Lötkolben, Schraubendreher und Isolierband für die Kabellötstellen.
Den FU gibt es auf jedenfall bei Uhlenbrock. M.E. auch bei Conrad und Tams.
Alle Drähte vom Mä-Relais werden entfernt (merken wo welches Kabel herkommt) und der FU wird zwischen Gleis/Schleifer und dem Motor eingelötet. Welche Kabelfarbe Du wo anlöten wirst, steht auf der Bedienungsanleitung. Zum Schluß klebe den FU mit dopppelseitigem Klebeband fest.
Leichter, kleiner Umbau mit großer Wirkung. Zeitdauer ca. 15 min.
Preis: Keine Ahnung, damals Achtzehnhundertschiessmichtot waren es ca. DM 20,00
Mit Gruss aus Hamburg
Rainer Kahl
eigentlich benötigst Du nicht viel:
Seitenschneider, Lötkolben, Schraubendreher und Isolierband für die Kabellötstellen.
Den FU gibt es auf jedenfall bei Uhlenbrock. M.E. auch bei Conrad und Tams.
Alle Drähte vom Mä-Relais werden entfernt (merken wo welches Kabel herkommt) und der FU wird zwischen Gleis/Schleifer und dem Motor eingelötet. Welche Kabelfarbe Du wo anlöten wirst, steht auf der Bedienungsanleitung. Zum Schluß klebe den FU mit dopppelseitigem Klebeband fest.
Leichter, kleiner Umbau mit großer Wirkung. Zeitdauer ca. 15 min.
Preis: Keine Ahnung, damals Achtzehnhundertschiessmichtot waren es ca. DM 20,00
Mit Gruss aus Hamburg
Rainer Kahl
Preise
Bei Uhlenbrock auf der Homepage gibts ne Preisliste. Ein FRU Fahrtrichtungsumschalter Nr. 55500 kostet 22€. Find eich ziemlich heftig, ein Digi-Decoder kostet ja nur 28 oder 25€, der kann auch Analog steuern, da solltest du dir ma überlegen ob du nicht lieber Decoder einbauen willst, wenn du später ma digital fahren willst, oder ob es irgendwo noch billigere FU´s gibt
Bei Conrad wären für den Umschalter 24€ fällig...
warum ist so ein kleines Gerät so teuer??
ich habe jetzt auf jeden Fall eine Alternative gefunden: bei ebay gabs gleich ne ganze Lok (das Ganze dreht sich um die gute alte BR 89) für 14€, also hab ich gleich eine neue Lok gekauft und 10€ (abzüglich Versand) gespart
Bei einer teureren Lok werde ich dann aber bestimmt gleich einen Decoder kaufen, wenn ich nochmal so ein Problem haben sollte.
Also danke für den Tipp, emperor!
warum ist so ein kleines Gerät so teuer??
ich habe jetzt auf jeden Fall eine Alternative gefunden: bei ebay gabs gleich ne ganze Lok (das Ganze dreht sich um die gute alte BR 89) für 14€, also hab ich gleich eine neue Lok gekauft und 10€ (abzüglich Versand) gespart
Bei einer teureren Lok werde ich dann aber bestimmt gleich einen Decoder kaufen, wenn ich nochmal so ein Problem haben sollte.
Also danke für den Tipp, emperor!