Eine Frage

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
lukas

Eine Frage

Beitrag von lukas » Dienstag 1. Mai 2007, 22:16

Hallo.

Ich binn bezüglich eines Modells auf der Suche nach einer Folie oder etwas Ähnlichem, das Licht von Leds, die ca. 3-4 mm dahinter sitzen, "großflächig" (ca. 1cm²) gleichmäsig verteilt.

Ich benötige etwas in dieser Art, da die Leds preislich pro St. an einen Euro hingehen und es eben ein Gleichmäsiges leuchten auf großer Fläche ergeben soll.

Ich habe mir mal einen Testaufbau mit einem Kästchen aus Spiegelpolystyrol gebaut und oben eine Folie, die angeschliffen ist, angebracht, jedoch habe ich so nicht den gewünschten Effekt erziehlen können.

Hatt da jemand eine Idee oder einen Tipp?

Viele Grüße
Lukas

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Mittwoch 2. Mai 2007, 06:41

Es gibt bei Reichelt Leuchtfolie, die aber recht schwach leuchtet. Außerdem braucht sie ein extra Vorschaltgerät. Gibt es auch bei Reichelt für ein paar Euro. Vielleicht ist das für Dich geeigneter.

Viele Grüße
Harry

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 2. Mai 2007, 09:43

Was genau hast Du denn vor?

Und was für LEDs sind das genau?

Du kannst entweder die LEDs planschleifen, oder SMD TOP-LEDs verwenden - die haben einen Abstrahlwinkel von 120°.

lukas

Beitrag von lukas » Mittwoch 2. Mai 2007, 13:43

Hallo, danke euch.

Leuchtfolie geht nicht, da RGB Leds reinkommen sollen.
( http://www.conrad.de/goto.php?artikel=156366 )

Das Ganze soll eine Schrift werden, mit 11 Buchstaben, bei der jeder Buchstabe in 2 Segmente (Oben und unten) unterteilt ist. Jedes Segment der Schrift bekommt dementsprechend 3 Kanäle, um später je 7 Farben erzeugen zu können.

Nun soll jede Led eine Fläche von ca. 10mm x 10mm gleichmäsig erleuchten, da es sonst einfach zu Teuer wird. Ich habe mal einen Testaufbau gemacht, bei dem der Kasten, indem die Leds sind, von innen verspiegelt ist. Geht recht gut, nur die angeschliffene Fensterfolie von Faller ist noch nicht optimal. Auch mit Verpackungskunststoffen ging es nicht richtig.

Was villeicht noch wichtig wäre, das Ganze (0,5mm Leiterplatte + Kasten) sollte nicht dicker als 5 mm werden.

gruß Lukas

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 2. Mai 2007, 20:57

Tja, auch ich bitte um reichlich Ideen, denn ich möchte mich gerne anhängen. Bei mir geht es um Leuchtreklameschilder (Leuchtfolie geht bei mir auch nicht, da Schilder bekanntlich meist mehrere Farben haben). Dass bei mir sogar meist nur eine Gesamtdicke von 3 mm zur Verfügung steht, macht's auch nicht einfacher, auch wenn ich mehrere LEDs auf die Flächen verteilen kann.
Conrad hat eine 0,5 mm dicke "Diffusor-Scheiben" (Nr.: 183536 und 183562), die aber auch nicht genug streuen, die habe ich zusätzlich mit ganz groben Schleifpapier aufgerauht, reicht aber immer noch nicht wirklich.

Gute Anregungen sind also herzlich willkommen - aber bitte, es geht hier natürlich um Lukas - ich lese aber gerne mit.. ;-)

Gruß (speziell auch mal wieder nach Weigheim :D )

Ralf

lukas

Beitrag von lukas » Mittwoch 2. Mai 2007, 21:32

Also das hört sich laut Beschreibung schon ganz gut an. Hast du davon eventuell mal ein Bild?

Viele Grüße

Lukas

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 2. Mai 2007, 22:01

Tja, eigentlich dachte ich, von einem 12x12 mm Schild ein paar Bilder gemacht zu haben, ich kann die nur nicht mehr finden... :?
Ansonsten gibt es keine - leider...

Gruß

Ralf

lukas

Beitrag von lukas » Donnerstag 10. Mai 2007, 12:26

Hatt den niemand eine Idee?

gruß Lukas

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 10. Mai 2007, 21:33

Hallo Kollegen,
einfach mal so in den Raum geworfen: 2mm Plexiglas (Baumarkt) und rundherum mit 400er Schleifpapier milchig schleifen. Seitlich die SMD-LEDs und oben strahlt dann die milchige Fläche ab. Es gibt auch im Conrad Katalog SMD LEDs die seitlich leuchten. Die sind schon zum Ausleuchten von Handy-Displays gemacht. Ob es die in den drei Grundfarben gibt weiß ich nicht. Es gibt auch für LC Displays Hintergrundbeleuchtungen.
Gruß
Wolfgang Z.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 10. Mai 2007, 22:35

Klingt eigentlich gut mit der "Plexiglas" Platte - hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: Das habe ich auch schon ausprobiert - auch mit Alufolie als zusätzlich reflektierendem Hintergrund (bei einseitigen Schildern, ansonsten den Rahmen innen verkleidet), weiter zusätzlich noch mit der Diffusorfolie als weitere Streuscheibe aufgelegt ("Mattglasplatte" als Leuchtkern in dem Schild); die LEDs alle in die "Seitenwände" eingearbeitet (den "side-LEDs" gleich). Hat alles nicht die erwünschte Wirkung: Die Flächen strahlen zwar relativ gut, aber die LEDs scheinen als Punkte noch viel zu deutlich hervor (habe ich dann zwar noch mit weißer Farbe abgemildert, reicht aber immer noch nicht) - sehr bedauerlich...

Gruß

Ralf

Newman
Forumane

Beitrag von Newman » Freitag 11. Mai 2007, 22:01

Bei www.segor.de gibt es LCD-Anzeigen jetzt mit RGB-Hintergrundbeleuchtung!!! Nu weiß ich nicht, obs die Beleuchtung auch einzeln gibt, und ob se in EL oder LED-Technik sind. Sah aber Live ganz schnucklich aus. Auch recht hell.

Viell. mal ne Mail hinschreiben.

BlackAce

Beitrag von BlackAce » Samstag 12. Mai 2007, 13:29

Hallo Leute

Ich hab mal was gesucht und bin auf dass hier gestossen:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=906&page=1

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

mfg
Michael

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 12. Mai 2007, 15:32

Ja, da gibt es schöne Dinge - schaut mal ins Forum von LED1 ( http://www.led-community.de/index.php?s ... 77084dc10c ) rein, da gibt es einige solcher Beispiele. :D

Aber wie zu sehen ist, braucht man mehrere Ebenen, wenn man auch mehrere Farben haben will. Angefangen hat ja Lucas diesen Thread, wozu er das genau braucht, weiß ich nicht - bei mir aber sollen es Werbeschilder werden (Tanke, Supermarkt...), die bekanntlich oft so einige Farbnen in einer Leuchtfläche haben, das geht, wenn überhaupt, nur mit warm-weißen LEDs, wenn alles leuchten soll (kalt-weiße können kein Rot beleuchten!); mehrere Ebenen geht aufgrund der Dicke da auch nicht (übrigens brauche ich ine ebene Außenfläche, weil die "Bilder" der Schilder durch Decals drauf kommen)...

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Freitag 2. Juli 2010, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

lukas

Beitrag von lukas » Montag 21. Mai 2007, 13:22

So soll es werden, aber eben nur mit max.2 Farben auf einmal, einmal unten und einmal oben.

Bild

gruß Lukas

Pete

Beitrag von Pete » Sonntag 27. Mai 2007, 08:31

Zwei farben bekommste mit plexyglas hin.

Das gewünschte muster einschleifen mit nem dremel und zwei platten über einander legen (cd hülle reicht ja schon) und von unten mit smd leds anleuchten.

Oder nen OLED lcd ansteuern ;)

bye bye Pete

lukas

Beitrag von lukas » Sonntag 27. Mai 2007, 14:40

So war es gedacht.

Bild

Die Trennplatte ist, um in der oberen und der unteren Hälfte verschiedene Farben erzeugen zu können, ohne das diese sich vermischen.

Brauche dann eigentlich nur so ne Folie oder eine Platte.

Antworten