einfache automatik gesucht

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ostfriese1000

einfache automatik gesucht

Beitrag von ostfriese1000 » Freitag 20. April 2007, 09:45

Hallo,nachdem Ich wieder mal stundenlang im Netz und sonstwo gesucht hab muß Ich mich mal an Euch wenden.Ich suche für meinen Schattenbahnhof(2-gleisig,Gleichstrom,Spur TT)eine möglichst simple und einfache Automatiksteuerung.Ich hab das so vorgestellt das ein Zug einfährt,stehen bleibt und vom andren Gleis der zweite Zug ausfährt.Vom Prinzip soll es ein Zugwechsel sein um mehr Abwechslung auf meine kleine Anlage zu bringen.Da es ja eben nur ne kleine Anlage ist möchte Ich nicht unbedingt die teuren Schaltungen ala Lauer und Tams verwenden.Kann mir jemand helfen oder wenigstens Hinweise geben wo ich ne Lösung finde.

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JRaeck
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Beitrag von JRaeck » Freitag 20. April 2007, 10:15

An sich überhaupt kein Problem.
Ein bistabiles Relais und dann an jedes Gleis ein Anforderungskontakt. Sobald das eine Gleis von der Lok angefahren wird (am Kontakt), wird das Gleis tot geschaltet und das andere Gleis bekommt Strom und umgekehrt.

Ich such die Schaltung mal raus...
JRaeck - N-Bahner
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ostfriese1000

Beitrag von ostfriese1000 » Samstag 21. April 2007, 18:45

Hm,so ähnlich ist es mir auch schon durch den kopf gegangen,aber ich hab da bedenken das derjenige zug der losfährt sich gleich selbst wieder stoppen lässt.Hatte da überlegt die abschaltung des Gleises zu verzögern.

wzimmermann
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Beitrag von wzimmermann » Samstag 21. April 2007, 23:02

Hallo Kollege,
da hilft nur Denken. Also für jedes Gleis ein bistabiles Relais, das den Fahrstrom schaltet. Dann natürlich in jedem Gleis einen Halteabschnitt.
Hinter diesem Halteabschnitt einen Kontakt der bei Ausfahrt des Zuges die Einfahrtsweiche auf dieses Gleis schaltet, so dass der nächste Zug auf das soeben frei gewordene Gleis fahren kann. Die Ausfahrtsweiche würde ich so machen, dass sie aufgeschnitten wird.
Vor dem Halteabschnitt in jedem Gleis kommt ein Kontakt, der seinen Halteabschnitt abschaltet und den anderen Halteabschnitt im anderen Gleis zuschaltet. Also über Kreuz sozusagen.
Also spielen wir den kleinen Schattenbahnhof mal durch: Ein Zug fährt in das hoffenlich freie Gleis 1 und trifft auf den Kontakt vor dem Halteabschnitt und schaltet sich den Fahrstrom selber ab und auf dem anderen Gleis zu. Er kommt zum Stehen. Auf Gleis 2 fährt der Zug los und betätigt den Kontakt hinter dem Halteabschnitt, der die Einfahrtsweiche auf Gleis 2 für den nächsten Zug stellt.
Das müsste so klappen! Wenn man mehr als zwei Gleise hat, dann muss man nur die Einfahrtsweiche vor dem gerade frei werdenden Gleis stellen, da ja die Gleise nacheinander durchgespielt werden.
Wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe, müsste es so gehen.
Viel Spaß
Wolfgang Z.

ostfriese1000

Beitrag von ostfriese1000 » Sonntag 22. April 2007, 11:43

Ahh,prima .So in etwa könnte es gehen.da ich nicht unbedingt ein Genie in sachen elektronik bin wäre es für mich sehr hilfreich eine Skizze der ganzen verdrahtungsache zu bekommen,hab nämlich keinerlei plan wie man Relais verdrahtet.Wär das möglich?

Qrt
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Beitrag von Qrt » Sonntag 22. April 2007, 12:29

Hallo ostfriese1000
Nocheinmal antwortet ein "alteingesessener" Forumane (Ich :P )
Mach mal einige Versuche mit der MiWuLa Forum BildSuchen Funktion. :)
Ich habe nähmlich bestimmt mindestens ein Thread mit ausführliche graphische Darstellung dazu in irgendeiner Thread neulich hier ins Forum gesehen. :shock:
Dem MiWuLa Forums "Maßstab" entsprechend wurde dieser Beitrag normalerweise der übliche Siehe Hier Link beigefügt, ich habe leider nicht diesmal den rechten Thread sofort gefunden und es fehlt mir leider heute den Zeit. Ich hätte der erhofffnung was hier http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Schattenbahnhof zufinden , aber leider.

Nichtsdestoweniger. (wenn ich doch nur nicht so neugierig wärst) hier ist ein Link worin du weitere gute Links finden kann.:
(mit der Eingabe von schattenbahn* skizze und Ergebnis Anzeigen als: Beiträge gefunden.) http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 11312.html
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

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Beitrag von wzimmermann » Sonntag 22. April 2007, 15:49

Hallo Kollege,
zum Malen habe ich keine Zeit, da ich wieder auf Reisen muss.
Aber ich habe es doch deutlich beschrieben.
Besorg Dir mal 4 Gleiskontakte für Dein Gleissystem (Potentialfrei).
Dann noch 2 bistabile Relais bzw. Universal Fernschalter wie sie bei Märklin heissen. Die gibt es aber auch von Busch oder Viessmann oder Roco oder Brawa oder Conrad Electronic.
Das mit der Weiche ist doch klar?
Und die bistabilen Relais kannste auch wie eine Weiche anschliessen. Die haben auch einen gemeinsamen Anschluss für beide Spulen (meist gelb) und je einen Anschluss für die Spulen (oft mit rot und grün bezeichnet). Mit dem Schliesserkontakt des Relais schaltest Du jeweils den Fahrstrom im Halteabschnitt. Und der Kontakt vor dem Halteabschnitt in Gleis 1 bekommt von dem Relais im Gleis 1 den roten Anschluss und vom Relais vom Gleis 2 den grünen Anschluss. Gleis 2 der Kontakt bekommt den roten Anschluss vom Relais im Gleis 2 und den grünen Anschluss von Relais im Gleis 1. Die gelben Anschlüsse gehen an den Lichtstromausgang des Trafos genau wie bei den Weichen und die Gleiskontakte werden mit der Trafomasse verbunden.
Also genauer kann man es nicht mehr beschreiben. Kannst das Ganze mal
provisorisch aufbauen und dann durchspielen. Du kannst auch statt den Relais Signale mit Fahrstrombeeinflussung nehmen, was aber in einem Schattenbahnhof eher zuviel des Guten ist. Vielleicht stellt Dir noch einer der Kollegen die Artikelnummern für die Relais hier rein, aber Du weisst jetzt, wonach Du suchen musst.
Viel Spaß beim Tüfteln
Wolfgang Z.

Eisenbahner58

Beitrag von Eisenbahner58 » Samstag 28. April 2007, 09:52

Moin,wie groß soll denn der Schattenbahnhof sein ?

Wenn man Haltezeiten an den Bahnhöfen benötigt,kommen Aufenthaltstimer zum Einsatz,die kann man sich mit den Standardtimern NE 555 selbst bauen,ich habe dafür einen Doppeltimer programmiert,

der auf unserer Anlage im Einsatz ist.

http://www.ees-hartz.de/Timer/

mfg F.H.

ostfriese1000

Beitrag von ostfriese1000 » Sonntag 29. April 2007, 19:56

hallo,wie beschrieben soll der schattenbahnhof 2-gleisig sein(mehr is leider vom platz her nicht drin)und eigentlich nur einen automatischen zugwechsel ermöglichen um etwas mehr abwechschlung zu bringen.Timer um bestimmte Haltezeiten zu bestimmen sind eigentlich nicht nötig da ja der eine Zug den andren Zug fahren bzw stoppen lässt.

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