Einfache Schaltung um einen Zug kurzzeitig anzuhalten?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
saiborn

Einfache Schaltung um einen Zug kurzzeitig anzuhalten?

Beitrag von saiborn » Samstag 15. Dezember 2012, 03:08

Hallo liebes miwula forum,

Wir sind gerade dabei eine kleine analoge H0 Anlage zu bauen.

Wir verwenden alte Märklin M gleise

Die Strecke besteht aus zwei wendeschleifen mit 3 "Bahnhöfen" dazwischen.

Jetzt würden wir gerne den einen Zug der unterwegs ist an den Bahnhöfen automatisch für kurze zeit stehen lassen und dann soll er weiterfahren.

Ich stelle mir da eine einfache Lösung über eine Intervallschaltung vor. Jedoch habe ich keine Ahnung wie man soetwas realisieren könnte.
hiermit evtl? http://www.conrad.de/ce/de/product/1912 ... 0-ms-100-s

Es muss wirklich nichts großartiges sein, hauptsache der Zug bleibt wenigstens ab und zu mal in einem bahnhof stehen.

Die Gleise sind auch schon fest verbaut und es wurde der Mittelleiter in den bahnhöfen isoliert und ein Kabel angelötet um ihn irgendwie (keine Lösung über einen Schalter) wieder mit strom zu versorgen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

HaNull
Forumane

Re: Einfache Schaltung um einen Zug kurzzeitig anzuhalten?

Beitrag von HaNull » Samstag 15. Dezember 2012, 09:04

Moin!

Unter der Bezeichnung Aufenthaltsschalter kann man so etwas fertig kaufen.

Ich hatte so etwas mal von Faller - mit nur zwei Anschlüssen und einer Stellschraube.

Aktuell gibt es Geräte von Busch (5743) und Viessmann (5208) - mehr Möglichkeiten, dafür auch mehr als zwei Anschlüsse.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Hell

Beitrag von Hell » Mittwoch 19. Dezember 2012, 12:56

Hallo,

da Du einen Bausatz bestellten möchtest, gehe ich davon aus, dass Du etwas löten kannst. Wenn Du jetzt noch etwas von einer Programmiersprache wie BASIC verstehst ( ist wirklich ganz simpel ), empfehle ich Dir vielleicht mal etwas mit nem AVR zu versuchen. Du benötigst eine kostenlose Programmiersprache wie BASCOM, einen Programmieradapter USB ca. 9 Euro und nen PC. Alles eine einmalige Anschaffung. Damit ist man in der Lage eigenständige AVR Prozessoren zu programmieren. Das heist, man braucht einen AVR Attiny oder ATMEGA ca. 1 Euro, 1 10 KOhm Widerstand 1 100nF Kondensator und ein Stück Lochrasterplatine. Der Attiny hat 5 Ein/Ausgänge. Ein Eingang wir benötigt um zu erkennen, ob ein Zug im Bahnhof angekommen ist (z.B mit reedrelais) und ein Ausgang wird benötigt um das Gleis für eine einprogrammierbare Zeit stillzulegen. Schon funktioniert es.

P.S. Mit den Attinny's kann man auch ganz wunderbar bewohnte Häuser nachstellen. (ca. 2 Euro pro Haus )

Im Netz findet man sehr viel Unterstützung und Informationen zur AVR Programmierung.

Vielleicht neugierig geworden?

Brillentraeger

Beitrag von Brillentraeger » Samstag 29. Dezember 2012, 01:28

Hallo Kollege,

habe über Deine Vorgaben mal ein bisschen nachgehirn’t.

Ich denke, Du brauchst erst einmal einen Melder (der, der Aufenthaltsschaltung sagt, dass ein Zug da ist) der in beiden Richtungen funzt.

Dann eine Schaltung, die eine einstellbare Zeit hat, in der der Zug anhält.

Dann einen Schaltverstärker, der den Fahrstom an der Schiene schaltet.

…und ggf. ein kleiner Zusatz der das Ganze auch mal ausschaltet damit auch mal ein Zug durchfahren kann.

Ich selbst verwende gerne Infrarotlichtschranken, die optischen Bauteile sind dabei kleiner als die Knöpfchen auf den Legosteinen (man kann sie gut verstecken) und wenn man die Schaltung sauber auslegt halten sie so gut wie ewig. (hier insgesamt weniger als 10 Bauteile drin)

Als Zeitgeber kann man ein NE555 als triggerbares Mono Flop verwenden (siehe Wikipedia)… das ist einfach aufzubauen und läuft äußerst stabil. Hier benötigt man nur wenige passive Bauteile

Den Schaltverstärker realisiert man mit einen BC337. Dazu kommen noch ein Widerstand, ein kleiner Kondensator und eine Diode. Angesteuert wird ein schnödes Relais (das ist das einfachste).

Für die Schaltung zum ein- und aus-schalten einen Schalter (ich mach das gerne mit dem Holzhammer direkt am Emitter vom BC337 :clown: )

Damit man das Ganze am Modellbahn Trafo betreiben kann, benötigt man noch einen Gleichrichter, eine Elko, ein „Stabi IC“ und 2 weitere Kondensatoren, oder ein Steckernetzteil mit 12V 1A.

Bei Interesse setze ich mich hin und berechne die Schaltung… :idea:

Grüße vom Hesselberg, Jürgen… (VJ)

Antworten